Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das hab ich auch gehört, gerade in NTV, wurde auch gesagt was da eingesetzt wird???
Ich bin gerade erst nach Hause gekommen und hab eingeschaltet, (ein Longfrontbagger vielleicht)?? Insgesamt eine echt tragische Sache, ehrlich gesagt würde ich Bad Reichenhall auf der Landkarte nicht auf Anhieb finden, daher kann ich zu den dortigen Wetterverhältnissen nichts sagen, aber auch im Osten Österreichs beginnt man jetzt damit Dächer abzuschaufeln? Also hoffentlich lernt man da was daraus, und erhöht die Toleranzen nach oben, (auch wenns noch nicht bewiesen ist) aber in Salzburg ist eine Supermarktdecke heruntergekommen, glücklicherweise keine Verletzten...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nach weiteren Erkenntnissen sollen mittlerweile 15 Menschen bei diesem Unfall umgekommen sein.

An Spekulationen über den Aufbau und Gründe für das Versagen der Dachkonstruktion möchte ich mich ohne sichere Erkenntnisse nicht beteiligen. Fakt ist jedoch, dass für die statische Bemessung von Dächern bzw. dessen Bauteile die Regelschneelast angesetzt wird, die sich nach dem Standort des Gebäudes aus der Schneelastzone und der Geländehöhe ergibt.

Allgemeingültige Aussagen für evtl. auftretende Eislasten gibt es nicht. Im Zweifel muss mit den Bauaufsichtsbehörden geklärt werden, ob Eislasten bei der Bemessung anzusetzen sind.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch gehört, gerade in NTV, wurde auch gesagt was da eingesetzt wird???


Mehrere (ca. 5-6) Autokrane bis ca. 250to.
An Baggern ein CAT 320CL, ein TB 70, zwei Neuson 6003-8003, ein 75z ein Poclain 688 sowie ein Liebherr 900c oder 904c Mobil.
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich auch gesehen, es wird aber immer davon gesprochen es käme ein "schweres Gerät" damit war dann wohl so ein 250to Kran gemeint. Zuerst habe ich mich gewundert wieso man keine Lonfront verwendet, aber klar wenn man nicht genau weiß, wo sich die Verschütteten befinden, ist das natürlich zu riskant, anhängen ist da sicherer wie greifen.
Jedenfalls ziehe ich meinen Hut vor den Beteiligten (den Helfern) die Wartephase muss einen fast umbringen...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...