Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

PEINER NADELAUSLEGER


OTTO KAISER

Recommended Posts

Moin,

@Börge/Martin:Wenn Du Bergeweise Bilder hast immer her damit,kann die Bilder gut gebrauchen!Habe den Kran schon bis zur Turmspitze gezeichnet.In 1:87 natürlich und das ist schon ein Brocken!

@Otto:Ich hatte das mit dem Gegenausleger nur geschrieben,weil hier ein User gemeint hat,das das Dingen (Gegenausleger) nicht so bezeichnet wird!(Bin ja immerhin lernfähig ;-) )

Wie gesagt Bilder sind immer erwünscht , umso besser kann ich das Modell bauen!

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und lasst Euch nicht wegwehen!

Gruß
Mike
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zu der Kletterglocke:
Wie wurden die Innen-Turmteile dort festgehalten (seitlich) ?Da müssten doch irgendwelche Rollen sein,die ich kaum auf meinen Foto´s erkennen kann.(Brauche Detail-Bilder davon)
unten in der Kranglocke waren vier ,ich nenn dies mal Turmsperren,Riegel.Sind die per Monteur oder Maschinell unter den Innenturm gedreht worden.(Auch hier brauch ich Detail-Bilder)

Auch etwas verwunderlich ist,das an der Kletterglocke nach hinten es breiter Ausgeführt(wegen des Hydraulikstempels?) ist als der Innenturm,wie bekam man da Stabilität rein?(Aus mehreren Perspektiven sind auch hiervon Detail-Bilder gesucht)

Bitte weiterhin um Hilfe!

Edit:zwei Links hinzugefügt!

[img=http://img141.imageshack.us/img141/4570/gescanntesfoto1editedgq4.th.jpg]

[img=http://img101.imageshack.us/img101/3720/gescanntesfoto3bw0.th.jpg]

Gruß
Mike bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem "Gegenausleger" (Peiner-Terminologie): ich denke, "Gegen" bezieht sich hier nicht auf Gegengewicht, sondern einfach Gegenrichtung zum Hauptausleger, insofern kann man das Ding schon so nennen... auch wenn man bei dem Wort eigentlich eher an den Gegengewichtsausleger eines Obendreherkrans denkt.

In technischer Hinsicht haben wir es hier mit einer Rückverspannung zu tun (ähnlich wie Liebherr sie bei den A-Kranen schon früh einsetzte). Diese Einrichtung ist keine bloße Seilumlenkung (wozu auch?), sondern dient zur Verbesserung der Statik das Krans - Durch den Seilzug der Rückverspannung wird der Turm nicht wie bei früheren Nadelauslegern auf Biegung, sondern mehr oder weniger nur auf Druck beansprucht, was ja aus Konstrukteurssicht sehr wünschenswert ist (Turmlänge, Turmquerschnitte).
Im Belastungsfalll biegt sich der Kranturm also nicht nach vorne, sondern die Kräfte werden direkt über die Rückverpannung in den Oberwagen eingeleitet. Daß das Einziehseil zwischen Drehbühne und dem "Gegenausleger" nochmal einen Flaschenzug bildet, dürfte diesen Effekt verstärken (zumindest reime ich Maschinenbau-Laie mir das so zusammen..)

Grüße wave.gif bearbeitet von Boogie_blaster
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beim Peiner TN112 sieht man auch gut die Verspannung :Gegenausleger - Turmspitze und Gegenausleger - Oberwagen.Sehr interessante Antwort ,danke Boogie!
Wie gesagt , mir geht es im Moment um die o.g Sachen damit ich weiterzeichnen kann!

Ich hoffe Ihr könnt die beiden Bilder im letzten Beitrag sehen!

Edit:Ich und meine "dicken" Finger,grmpf! Fehler in der Groß und Kleinschreibung ausgemerzt!
Gruß
Mike bearbeitet von Mike7462
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...