Alex_Ihi 1 Geschrieben Gestern um 08:41 Geschrieben Gestern um 08:41 Hallo zusammen, ich habe eine IHI 12VXE, bei dem seit kurzem die Ansteuerung des Auslegers (hoch) nicht mehr funktioniert. Runter geht noch, er hält sich auch auf Schild und Schaufel. Bei der Fehlersuche habe ich als bei drucklosem System die Anschlüsse des Zylinders getauscht - Problem wandert mit. Das Problem liegt also weiter vorne im Ölkreislauf. Vor dem eigentlichen Schieberventil für den Ausleger sitzt ein Stoßdämpfer-Ventil, in welches die Vorsteuerung rein geht, und zum Schieberventil geleitet wird. Da am einfachsten erreichbar, habe ich die beiden Zuläufe am Stoßdämpfer-Ventil angeschraubt und getestet, ob Öl ankommt bei Betätigung des Joysticks. Und siehe da, Öl kommt in Joystickstellung vor (Ausleger runter) , nicht aber in Joystickstellung zurück (Ausleger hoch). Bin schonmal froh, dass es nichts am Steuerblock selbst ist. Jetzt die Frage, was kann das sein? Von außen sieht die Joystick-Steuerung normal aus, die vier einzelnen Pilotventile lassen sich gleichmäßig betätigen. Habe ein Bild des Joysticks sowie der Explosionszeichnung aus dem Teilekatalog angefügt. Vielen Dank für eure Ideen und Tips zur Reparatur im Voraus! Beste Grüße, Alex Zitieren
Alex_Ihi 1 Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden Feder gebrochen! Links i.O., rechts mit gebrochener Feder. Mal sehen, wo ich einen Ersatz her bekomme 1 Zitieren
SirDigger 2.533 Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden bei so exoten... wird das schwer ich würde schauen das ich bei federnhändlern wie https://www.sodemann-federn.de/ was passendes bekomme 1 Zitieren
Alex_Ihi 1 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde Habe tatsächlich mit Glück eine passende Feder gefunden und direkt eingebaut. Das Pilotventil geht jetzt wieder, es kommt wieder Öl aus beiden Schläuchen vergleichbar raus (Augenmaß, Ablauf in Ölwanne. Leider war das nur die halbe Miete... Der Ausleger hebt sich nur ganz langsam, und nur im erhöhten Gas. Am ehesten noch, wenn ich eine zweite Funktion dazu nutze (Schaufel auf/zu). Bevor das Öl von der Vorsteuerung hin zu den Schieberzylindern geht, fließt es durch ein Doppel-Dämpferventil (No.3, siehe Bild). Das scheint seinen Job zu machen, es kommt wieder Öl in beiden Richtungen (A,B) raus. Was kann denn jetzt am Ventilschieber (8) verhindern, dass der Ausleger hebt? Was sind das für Ventile die auf den ND- und HD-Seite des Schiebers sitzen? Für mich klingt er ein bisschen angestrengt in dem Moment, aber nicht so, wie ein Überdruckventil (Endanschlag) was aufmacht (das ist noch pregnanter). Was wäre denn als nächstes sinnvoll zu prüfen? Danke für eure Hilfe! Zitieren
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