Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Winterdienst, eure Erfahrungen


Recommended Posts

Bei uns läuft, das so, man vergibt die Räumarbeiten größtenteils an die die es echt gut können, nähmlich verlässliche Frächter, auf den Landesstraßen (ich wohne direkt an der L190) sieht das so aus, Firma Höfle, mit 2 hintereinanderfahrenden LKWs mit Schneepflug, einer hat einen Streuanhänger. Das Problem war bisher, dass die Schneepflüge den Schnee auf den Gesteig geschoben haben, und der Gehsteigräumer von der Gemeinde viel zu langsam oder zu spät kam, dieses Jahr hat man aber dazugelernt, es fahren jetzt drei LKWs (letzthin waren es 2x MAN TGA Dreiachser Mit Heckkran und einmal Steyer Dreiachser) der Fahrer des letzen MANs muss ein ganz besonderer Könner sein, er muss nämlich den Pflug dort wos geht, auf der Straße fahrend auf den Gehsteig ansetzen und den Schnee somit in Wiesen und Siedlungsgärten befördern, und dort wos nicht geht (weil Mauern oder sonst was dort sind) den Pflug ganz schnell anheben und mehr Richtung Straßenmitte fahren, das finde ich echt toll so, dann kann man auch zu Fuß wieder vorankommen... Längere Schneeperioden führen aber zu länglichen Schneeschwaden zwischen Straße und Gehtsteig, nach einiger Zeit rückt der Unimog mit Schneefräse an (mal von der Gemeinde, mal vom Landesstraßenbauamt, oder auch mal ein Xylon mit Fräse von einem Subunternehmer) der Schnee wird dann auch viele viele im Pendelverkehr fahrende LKWs geladen und in die Ache gekippt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Kollegen,

Samstag hat's während des BF24-CH-Usertreffens ausgiebig geschneit. Die weisse Pracht blieb halt etwas liegen, und eine festgefahrene, vereiste Schicht konnte dann nicht mehr entfernt werden. Was soll's, der Verkehr rollte trotzdem. Ich bin abends etwa 150 km auf solchen Fahrbahnen gerollt, unter anderem über den Ricken. Klar lief die ganze Übung bei 60, maximal 80 km/h, aber Spass hat's trotzdem gemacht.

Ich denke vier gute M+S Reifen darf man voraussetzen, und auch etwas Fahrgefühl auf Schnee und Eis, vielleicht nicht gerade finnische Rallyetechnik. Wer sich bei solchen Verhältnissen nicht sicher fühlt, sollte doch zu Hause bleiben.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

in Skandinavien gibt es IMMER richtige Winter, aber das ist dort kein Problem, denn dort wird alles mobilisiert für den Räumdienst: Traktoren, LKW, Grader, Radlader, Baggerladerund Kompaktlader.

In Deutschland undenkbar, denn hier hat man lieber Vorschriften als freie Straßen!

2005/12/post-96-1135179245_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

den Grader zum Schneeräumen kenne ich auch aus Finland. Da taucht dann plötzlich ein betagter VAMMAS auf.

Sonst gibt's da noch die kleinen Radlader, Marke fällt mir momentan keine ein, die einen solchen Lärm aufführen, dass einem das Schlafen gleich vergeht.

Gruss, Beat bearbeitet von gradall1000
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

in Skandinavien gibt es IMMER richtige Winter, aber das ist dort kein Problem, denn dort wird alles mobilisiert für den Räumdienst: Traktoren, LKW, Grader, Radlader, Baggerladerund Kompaktlader.

In Deutschland undenkbar, denn hier hat man lieber Vorschriften als freie Straßen!



Es gibt aber auch viel mehr vernünftige Radlader;-) Allein in meinem 700Einwohner Dorf gibts mind. 20 Radlader in L70 grösse. Toys for boys wie der Schwede sagt:-) Trotzdem gibts immer wieder beschwerden weil zu langsam geräumt wird. Aber wenns in Köln mal so schneien würde wie hier, wäre glaub ich die Stadt für mehrere Tage gesperrt:-)
Allerdings wird hier oben nicht gestreut. Darum ist eigentlich immer Eis auf der Strasse. Dafür darf man ja mit Spikes fahren. top.gif
Einen Unimog hab ich allerdings bisher nur beim Militär gesehen. So ein spezialfahrzeug könnte sich hier keine Gemeinde leisten.

Grusz, Nils


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...