Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Lader S 10000


trecker willi

Recommended Posts

Wer kennt noch den Untertageradlader S 10000 aus DDR-Produktion. Suche davon die technischen Angaben. Bilder kann ich dann einstellen. Bei uns im Berbaumuseum Staßfurt steht noch so ein Gefährt rum. Es war nach meinem Wissen ein Eigenbau der Kaliindustrie, gebaut im RMB. Bei uns im RMB Staßfurt wurde aber nur der Rahmen und die Schaufel gebaut. Würde mich interessieren wo der Rest gebaut wurde. bearbeitet von Caterpillaralex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo

ich habe einige Unterlagen (prospekte) von Untertageladern aus der DDR allerdings kann ich mit der Bezeichnung S10000 nix anfangen ...
Ich kenne nur UL1-UL3 und dann noch andere UntertageFahrzeuge wie UK1.....
Diese Fahrzeuge wurden alle bei der Wismut gebaut und wurden auch (vorwiegend) im Kali-Bergbau eingesetzt.
Bild folgt ..


Gruß Uwe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So nun die Bilder. Laut Typenschild ein LTF 10, interne Bezeichnung der Kaliindustrie S 10000. Schaufelvolumen ca. 8 Kubikmeter. Motor offensichtlich 12 Zylinder V-Motor. Baujahr 1989, wahrscheinlich der Letzte seiner Art. Wurde unter Anderem in Zielitz eingesetz. Im Kalischacht herrschen etwas andere Einsatzbedingungen: Tiefe 1200 Meter, Temperaturen ca. 50 °C. Es wurden aber nur kurze Wege zurück gelegt. Ca. 300m eine Strecke beladen mit Salz und dann bis zum Brecher und dann wurde das Salz auf Bändern transportiert. Heutzutage werden ca. 8000 Tonnen Salz pro Schicht gefördert(Schacht Gröna/ Bernburg).

2005/12/post-1694-1135091223.jpg

2005/12/post-1694-1135091224.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...