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Hamm Tandemwalzen DV+ und Kompakt-Walzenzüge der H-Reihe


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Zu den Technologietagen 2014 der Wirtgen Road Technologies ergänzt die Hamm AG ihr umfangreiches Spektrum an Maschinen mit zwei Weltpremieren: die kompakten Walzenzüge H 5i und H 7i sowie die allradgelenkten Tandemwalzen DV+ 70i und DV+ 90i.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (25.08.2014): Wirtgen W 50 Ri, Vögele Super 1800-3i, Hamm HD 14 VV - Nordbau 2014
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Weltpremiere Nr. 1: H 5i und H 7i ? die Kompaktklasse für den Erdbau

Die neuen Walzenzüge mit Gewichten zwischen 4,5 und 8 t sind sehr kompakt gebaut, extrem einfach zu bedienen und überzeugen im Einsatz durch erstklassige Steigfähigkeit. Die beiden Newcomer unter den Walzenzügen sind keine ?kleine Version? der bereits bekannten H-Reihe, sondern sie wurden als eigene Baureihe von Grund auf neu konzipiert und konstruiert. Dadurch erfüllen alle ihre Komponenten die Anforderungen einer kompakten Maschine auf hohem Niveau. Eine wesentliche Neuerung findet man beim Fahrantrieb: Die Räder werden nicht mehr über eine Hinterachse, sondern über Radmotoren angetrieben. Dieses Konzept verleiht den Walzenzügen eine außerordentlich gute Steigfähigkeit und sehr viel mehr Bodenfreiheit als die Vorgängermodelle.

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Kurz und gut: Die neuen Walzenzüge H 5i und H 7i

Die neue Konzeption bringt noch einen Vorteil mit sich: Die beiden Walzenzüge sind ausgesprochen kurz. Das gilt besonders für die H 7i, denn sie ist mit ca. 4,40 m weltweit der kürzeste Walzenzug in dieser Gewichtsklasse. Die kompakte Bauform, kombiniert mit dem Dreipunkt-Pendel-Knickgelenk und einem kurzen Radstand sorgt für gute Fahr- und Handlingseigenschaften. Damit sind die beiden Walzenzüge prädestiniert für den Einsatz auf engen Baustellen.

Einfache Bedienung

Das klare Bedienkonzept der neuen Walzen wird Baufirmen und Maschinenverleiher begeistern: Das Bedienpanel ist angelehnt an das der weltweit hoch gelobten HD CompactLine. Das Lenkrad erlaubt dabei einen freien Blick und guten Zugriff auf das Panel. Selbstleuchtende Tasten, eindeutige Symbolik und logische Anordnung sorgen für eine unmissverständliche Bedienung, selbst in der Dunkelheit.

Neu ist das Motor-Stopp-System. Es senkt den Dieselverbrauch, denn es schaltet den Motor unter bestimmten Bedingungen, z. B. bei längerem Stillstand der Maschine, automatisch ab. Dabei berücksichtigt das System die Belange der Abgasreinigung mit Dieselpartikelfilter (DPF).

Sicherheit und Komfort für die Fahrer

Wie alle anderen Hamm-Walzen bieten auch diese Walzenzüge den Fahrern hervorragende Sichtverhältnisse in allen Richtungen. Ein individuell einstellbarer Sitz mit vielen Komfort-Optionen, ein bequemer Aufstieg und die weit öffnenden Fenster sorgen für Sicherheit und angenehme Arbeitsbedingungen.

Viele Varianten und Optionen

Die kompakten Walzenzüge der H-Reihe sind mit einer Motorleistung von 55,4 kW (erfüllt Tier 4f bzw. EU IV) gut gerüstet für die Arbeit im Gelände. Ihre Ausstattung lässt sich passgenau konfektionieren, zum Beispiel mit einer Telematik-Schnittstelle oder einem elektronischen Batterie-Trennschalter. Auch die Beleuchtung mit sparsamer LED-Technik ist möglich.

Bei den Verdichtungsaggregaten hat man die Wahl zwischen der Glattmantelbandage, der Stampffußbandage und neu konstruierten zweiteiligen Stampffußschalen. Außerdem kann ein Schubschild ergänzt werden. Für die 7 t-Maschine wird auch eine VIO-Bandage erhältlich sein, die wahlweise mit Vibration oder Oszillation verdichten kann.

Verfügbar ab Anfang 2015

Die Serienproduktion der H 5i / H 7i beginnt Ende 2014. Entsprechend wird die Maschine ab Januar 2015 verfügbar sein.


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Weltpremiere Nr. 2: Die neuen Tandemwalzen DV+ 70i und DV+ 90i

Mit zwei neuen Basismodellen DV+ 70i und DV+ 90i sorgt Hamm für frischen Wind im Bereich der schemelgelenkten Tandemwalzen. Die 7 t bzw. 9 t schweren Walzen wurden entwickelt anhand einer ?Wunschliste? führender Baufirmen. Das Ergebnis sind höchst produktive Maschinen mit ausgezeichneten Sichtverhältnissen und einer unkomplizierten Bedienung. Mit der Markteinführung werden die Maschinen gleich in drei Varianten erhältlich sein: als Doppelvibrationswalze (VV), als Oszillationswalze (VO = eine Vibrations- und eine Oszillationsbandage) und als Kombiwalze (VT).

Aus der großen, komplett verglasten Panoramakabine kann der Fahrer jederzeit auf die Bandagenkanten und das Kantenandrückgerät schauen. Möglich wurde das durch die innovative Gestaltung der Kabine und des Wassertanks. Außerdem wurden die Walzen auf maximale Produktivität getrimmt: Hydrauliköl und Diesel lassen sich bequem vom Boden aus nachfüllen. Wasser kann per Druckbefüllung vom Boden (Serienausstattung) oder über einen oben liegenden Zugang getankt werden. Dabei ermöglichen große Tankvolumina ein kontinuierliches Verdichten in langen Arbeitsintervallen.

Zukunftssichere Motortechnik

Beide Modelle sind mit hochmodernen Motoren ausgestattet: die DV+ 90i unterschreitet mit ihrem 75 kW starken Aggregat die Vorgaben der Tier 4i / EU IIIB, und die DV+ 70i erfüllt mit dem 56 kW-Motor sogar die Werte der Tier 4f / EU IV. Beide Aggregate filtern im Rahmen der Abgasreinigung den Ruß mit einem hoch wirksamen Dieselpartikelfilter (DPF). Das bedeutet: die Maschinen verfügen über zukunftssichere Technik, die auch in sehr restriktiven Märkten (wie z. B. der Schweiz) einsetzbar ist.

Hochwertige Asphaltdecken

Der Motor im Mittelteil der Maschine sorgt zusammen mit dem zweiteiligen Wassertank für eine homogene und gleichbleibende Gewichtsverteilung. Kombiniert mit den geteilten Bandagen und der Schemellenkung entstehen selbst in engen Kurven erstklassig verdichtete Asphaltdecken. Und dank der komfortablen Reversierautomatik ist ein sanftes Bremsen, Beschleunigen und Reversieren sehr einfach. Das Resultat sind perfekt ebene Asphaltdecken ohne Wulste und Dellen.

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Neues Bedienkonzept Easy Drive

Neu ist das innovative Bedienkonzept Easy Drive, das eine intuitive, selbsterklärende Bedienung ermöglicht. Es ist das Ergebnis eines mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsprojektes, bei dem Hamm mit Universitäten und Ergonomie-Spezialisten sowie Walzenfahrern aus verschiedenen Ländern zusammenarbeitete.

Auf dem Panel schaffen farblich abgegrenzte Bereiche für die verschiedenen funktionalen Einheiten Übersicht und erleichtern die Bedienung. Zusätzlich befindet sich an der Armlehne ein Joystick, über den die wichtigsten Funktionen abrufbar sind. Dabei sieht der Fahrer alle Tasten des Joysticks. Die Anordnung der Bedienelemente rundherum folgt dem Prinzip: Je häufiger ein Element betätigt wird, desto näher ist es am Fahrhebel platziert.

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Perfekte Sicht aus der Kabine: Die schmalen Vorder- und Hinterwagen der DV+ erlauben in jeder Fahrtrichtung den Blick auf die Bandagenkanten

Mit einem verbreiterten Aufstieg zur Großraumkabine wird das Ein- und Aussteigen noch bequemer und sicherer. Innen lassen sich Sitz und Konsole durch viele Verstellmöglichkeiten perfekt justieren, so dass große und kleine Fahrer eine ergonomisch günstige Sitzposition finden. Je nach Ausstattung der Kabine lässt sich der Fahrersitz in der DV+ um 180° in jede Richtung drehen. Damit kann der Fahrer in jeder Situation entspannt in Fahrtrichtung blicken, ohne verdreht zu sitzen.

In den vielen Staufächern rund um den Sitz lassen sich Unterlagen oder private Gegenstände sicher verstauen, und eine 12 V-Steckdose versorgt zum Beispiel das Handy mit Strom. Nicht zuletzt reduziert eine Dämmung die Schallemissionen des Motors in der Kabine.

Verfügbar ab Frühjahr 2015

Start der Serienproduktion der DV+ ist für Anfang 2015 geplant. Entsprechend wird die Maschine ab Frühjahr 2015 verfügbar sein.

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(© Foto: Benninghoven/Wirtgen)

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