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Volvo Dumper der G-Serie: Ein Klassiker neu erfunden


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März 2014 - Volvo möchte mit der neuen G-Serie die erfolgreiche Tradition der knickgelenkten Dumper fortsetzen. Die Modelle A25G, A30G, A35G, A35G FS, A40G und A40G FS ? eignen sich für eine große Vielfalt von Anwendungen in Steinbrüchen, Bergbau und Erdbau. Auf der CONEXPO in Las Vegas wurden die neuen Maschinen dem Fachpublikum präsentiert.

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Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Volvo A40F FS Dumper mit Vollfederung
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Seit ihrer Einführung im Jahr 1966 gelten die knickgelenkten Dumper von Volvo Construction Equipment als Referenz für die Branche. Die neuen knickgelenkten Dumper der G-Serie von Volvo Construction Equipment sollen diese Tradition fortsetzen ? mit neuen Funktionen zur Verbesserung von Komfort und Produktivität.

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Die knickgelenkten Dumper der G-Serie von Volvo Construction Equipment

Die neuen Sechszylinder-Volvo-Motoren mit Turbolader wurden neu konstruiert, um die strengen Emissionsvorschriften von Stufe IV/Tier 4 Final einhalten zu können. Das Design des Volvo-Antriebsstrangs soll zu einem hohen Felgenzug führen, den Verbrauch senken und für Zuverlässigkeit bei schweren Transportaufgaben sorgen. Das Konzept der ölgekühlten Mehrscheibenbremsen bei den Modellen A35 und A40 wird jetzt auch bei A25G und A30G übernommen. Das Bremssystem kontrolliert die Transportgeschwindigkeit bergab mit Radbremsen und der Volvo-Motorbremse.

Weiter sind Automatic Traction Control (ATC) und Differenzialsperren serienmäßig. Das ATC-System schaltet automatisch zwischen den Antriebsarten 6x4 und 6x6 um. So soll es nach Bedarf den Verbrauch senken oder für maximale Traktion sorgen. Nötigenfalls lassen sich alle Differenziale komplett sperren, sodass sich für beste Traktion bei rutschigem Untergrund alle Räder mit derselben Geschwindigkeit drehen. Der A35G FS und der A40G FS sind zusätzlich mit einer vollhydraulische Federung an allen Rädern ausgestattet.

A35G, A35G FS, A40G und A40G FS können mit Volvos bordeigenem Wiegesystem ausgerüstet werden, das eine Beobachtung der Maschinenproduktivität ermöglichen, bei der Optimierung der Nutzlast helfen und Verschleiß, Reifenschäden und hohe Verbrauchswerte vermeiden soll. Das System überwacht den Gewichts-Input der Maschine über Drucksensoren der Vollfederung und übermittelt diese Informationen an Lastsoftware in der Maschinenelektronik. Leuchtanzeigen verraten dem Dumperfahrer sowie dem Fahrer des ladenden Fahrzeugs, ob der Dumper seine Teil- oder Nutzlast erreicht hat, oder ob er überladen wurde.

Die mittig angeordnete Volvo-Komfortkabine mit ROPS/FOPS-Ausrüstung soll dem Fahrer einen hervorragenden Überblick verschaffen. Für eine problemlose Bedienung sind ergonomisch positionierte Bedienelemente immer zur Hand. Ein luftgefederter Sitz, Armstützen und Kopfstützen (alle drei Sonderausstattung) sowie ein niedriges Geräuschniveau erhöhen den Komfort des Fahrers noch weiter. Ohne über eine Schwelle steigen zu müssen, lässt sich die Kabine einfach und sicher durch eine weit öffnende Tür betreten. Zudem ist die G-Serie mit einer Klimaanlage mit Luftfiltersystem für bessere Atemluft auch an staubigen Einsatzorten ausgestattet.

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Die knickgelenkten Dumper der G-Serie von Volvo Construction Equipment

Die G-Serie liefert den Eigentümern, Fahrern und Servicetechnikern von Maschinen Zugang zu einer Vielzahl an Daten, die dazu beitragen sollen, die Verfügbarkeit und somit die Produktivität zu erhöhen und zugleich die Kosten zu senken. Diese Maschinen werden standardmäßig mit CareTrack, dem Telematiksystem von Volvo CE ausgerüstet. CareTrack kann per Fernabfrage Maschineninformationen liefern, zum Beispiel Kraftstoffverbrauch und Wartungserinnerungen, die eine verbesserte Planung und einen problemloseren Betrieb gewährleisten sollen. Die Maschine zeichnet darüber hinaus Betriebsdaten auf und das MATRIS-System sammelt diese Informationen. Indem es die Aktivität verfolgt und verbesserungsfähige Bereiche erkennt, soll es helfen, Leistung und Kraftstoffeffizienz zu optimieren. Das System gestattet den Eigentümern sogar, dieselben Daten wie CareTrack zu erfassen, auch wenn CareTrack in ihrer Region nicht verfügbar ist. Das Contronics-System kontrolliert laufend die Füllstände von Flüssigkeiten und leitet Diagnosedaten zu einem Bildschirm in der Kabine weiter. Nötigenfalls zeigt er Warnmeldungen an, um den Fahrer frühzeitig auf Probleme hinzuweisen, was wiederum Ausfallzeiten verringern und die Sicherheit des Fahrers erhöhen soll.

Volvo ist nach eigenen Angaben Branchenführer bei der Wartungsfreundlichkeit und die G-Serie bilde dabei keine Ausnahme. Dumper der G-Serie wurden laut Volvo für eine sichere und einfache Wartung konstruiert. Ihr Kühlergrill schwingt nach unten und dient als Wartungsplattform mit rutschsicheren Stufen. Der Motorraum hat eine um 90 Grad schwenkende Haube für einen einfachen Zugang zu Filter und Wartungspunkten. Bei den neuen Modellen wurden Abgasnachbehandlungssystem, Auspuff, Kraftstofftank, Tankrohr und der Tank für die Hydraulikflüssigkeit an intuitiver zu erreichende Stellen verlegt, was die Wartung noch einfacher machen soll.

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(© Fotos: Volvo CE)

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (03.03.2014): CONEXPO 2014 - Infos zur Baumaschinen-Messe in Las Vegas USA
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