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Deutz Motoren auf der CONEXPO 2014


Bauforum24

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Deutz zeigt auf der CONEXPO sein Motorenprogramm für die Emissionsstufe US EPA Tier 4. Darunter neue und weiterentwickelte Motoren in einem Leistungsspektrum von 30 bis 520 kW. Am Beispiel des TCD 4.1 PowerPack stellt Deutz seine Systemlösungen vor.

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Bauforum24 TV (11.02.2014): Video: Deutz zeigt neue Motoren für weniger Verbrauch - bauma 2013
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Sie ist die weltweit größte Messe für die Bau- und Baustoffindustrie: die CONEXPO in Las Vegas. Vom 4. bis 8. März 2014 präsentiert die Deutz AG im rund 195.000 Quadratmeter großen Las Vegas Convention Center ihr Motorenportfolio für mobile Arbeitsgeräte für die Emissionsstufe US EPA Tier 4. Deutz möchte dort die Trends aufzeigen, die im Motorenbau vorherrschen: Ausrichtung der neuen Motoren am Kundennutzen durch hohe Performance und Wirtschaftlichkeit, kompakte Installation und Downsizing bei gleichzeitiger Erfüllung der neuesten Abgasnormen.

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Der neue Deutz Motor TCD 2.9 L4

Der neu entwickelte Motor TCD 2.9 L4 wurde speziell für enge Installationen entwickelt. Eine gekühlte externe Abgasrückführung und ein Hochdruck Common-Rail System sollen eine gute Performance bei gleichzeitig niedrigen Emissionen gewährleisten. Der Motor wartet mit der maximalen Leistung von 55,4kW und einem Drehmoment von 300 Nm auf.

Der turboaufgeladene Reihen-4-Zylinder TCD 3.6 L4 deckt in der US EPA Tier 4 interim bei einem maximalen Drehmoment von 480 Nm den Leistungsbereich bis 90 kW ab. In der Emissionsstufe US EPA Tier 4 wurde die Spitzenleistung nun auf 97kW bei einem maximalen Drehmoment von 500Nm erhöht. Der Vierzylindermotor steigt damit in eine Leistungsklasse auf, die bisher von deutlich hubraumstärkeren Motoren bedient wurde. Bei Leistungen unterhalb von 56kW ist der Motor sowohl ohne Ladeluftkühlung als TD 3.6 sowie als ?High Torque? Version mit Ladeluftkühler und einer Drehmomentkurve von 390Nm ab 1300 rpm erhältlich. Der TCD 3.6 ermöglicht 100 Prozent Kraftabnahme schwungrad- und stirnseitig und besitzt zusätzlich bis zu zwei Nebenabtriebe mit einem Gesamtmoment von bis zu 310 Nm.

Der DVERT-Baukasten sieht bei den Motoren <4 Liter TCD 2.9 und TCD 3.6 einen offenen DVERT Oxidation Catalyst (DOC) vor, der optional am Motor montiert ist. Für strenger regulierte Märkte ist optional ein DVERT-Partikelfilter (DPF) verfügbar. Oberhalb von 56kW ist der TCD 3.6 mit einem DOC+SCR-System zur Einhaltung der Emissionsstufe US EPA Tier 4 ausgestattet. Auch dieses EAT-Konzept ist laut DEUTZ quasi wartungsfrei. Für strenger regulierte Märkte steht anstatt des DOC ebenfalls optional ein DVERT-Partikelfilter (DPF) zur Verfügung.

Als stärksten Motor der mittleren Leistungsklasse zeigt DEUTZ den TCD 7.8 L6. Der 6-Zylinder Reihenmotor bringt die maximalen Leistung von 250 kW und das maximalen Drehmoment von 1.400Nm. Der TCD 7.8 ist mit einem DVERT-Partikelfilter und SCR ausgestattet. Dieses Konzept soll die beste Lösung für Motoren mit mittlerer und hoher Leistungsdichte sein, da es alle Anforderungen größerer Geräte in Hochleistungsanwen-dungen erfüllen soll, ohne Kompromisse in Spitzenleistung, maximalem Drehmoment und Dynamik einzugehen.

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Deutz 6-Zylinder Motor TCD 12.0 V6

Am Beispiel des Sechszylinder TCD 12.0 V6, mit einem maximalen Drehmoment von 2.130 Nm und einer Leistung von 390 kW, zeigt Deutz seine V-Motoren, die durch ihre Robustheit und geringe Betriebskosten beeindrucken sollen. Die Achtzylinder-Variante TCD 16.0 V8, rundet den oberen Leistungsbereich bis 520 kW bzw. 2890 Nm ab. Ihr kompaktes Design und das geringe Motorengewicht sollen die Integration der Motoren in kleinste Bauräume erlauben und damit Freiraum für andere Maschinenkomponenten gewährleisten. Der V-Motor TCD 12.0 erfüllt laut Hersteller die Emissionsstufe US EPA Tier 4 mit dem SCR only Konzept, bei dem zwei SCR-Systeme in Reihe geschaltet sind. Durch das SCR only Konzept kann auf die bei V-Motoren komplexe Applikation einer Abgasrückführung verzichtet werden und die Kundenanschlüsse und Wärmebilanz der Motoren bleiben nach Angaben von Deutz nahezu unverändert im Vergleich zu Tier 3 und Tier 4 interim. Aufwendige und kostenintensive Änderungen der Motoreninstallation sollen damit entfallen.

Auf der CONEXPO stellt Deutz am Beispiel des TCD 4.1 PowerPack zusätzlich ein Beispiel für integrierte Systemlösungen vor. Die bei Lieferung komplett montierten und einbaufertigen PowerPacks, die auf einem selbsttragenden Rahmen geliefert werden, sollen für platzsparende Lösungen geeignet sein. Das auf der Conexpo gezeigte PowerPack ist mit einem DVERT-Partikelfilter ausgestattet.

Für alle Motoren der Stufe US EPA Tier 4 >56kW kommt schließlich ein Heat Management System (HMS) zur Regelung der Abgastemperatur zum Einsatz. Hierbei werden Ansaugluftdrosselung und innermotorische Optimierung mit EAT-Regelungen kombiniert, um den hohen Wirkungsgrad des DVERT SCR-Systems und die Regeneration des DVERT-Partikelfilters in jedem Betriebspunkt unter allen Betriebsbedingungen sicherzustellen. Über das modular aufgebaute Deutz DVERT-System von Technikbausteinen, die mit den individuellen Motorenkonfigurationen kompatibel sind können sich die Besucher der CONEXPO am Deutz Messestand ebenfalls informieren.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Webseite der Deutz AG

(© Fotos: Deutz AG)

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