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Neue CAT Muldenkipper 770G und 772G


Bauforum24

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Caterpillar präsentiert neue Muldenkipper mit 40 und 48 Tonnen Arbeitsnutzlast. Die CAT 770G und 772G verfügen über aktuelle Stufe IV-Technik, neue Steuerungsfunktionen und einen verbesserten Antriebsstrang.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (13.01.2014): Cat Muldenkipper 772 bei jedem Wetter im Einsatz
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CAT_Muldenkipper_772G.jpg



Die Entwicklung der neuen Cat-Muldenkipper 770G und 772G basiert auf Fortschritten in der Emissionstechnologie, Getriebesteuerung und Antriebsschlupfregelung. Sie bieten einen verbesserten Rahmen und Antriebsstrang sowie ein verstärktes Kühlsystem. Für den Fahrer stellen sie zusätzliche Annehmlichkeiten bereit, für die Mechaniker sind sie servicefreundlicher geworden. Viele Eigenschaften, die für die Muldenkipper der größeren Typen der G-Serie bereits eingeführt wurden, haben auch die neuen Modelle 770G und 772G übernommen. Mit einer Arbeitsnutzlast von 40 und 48 Tonnen verfügen die neuen Muldenkipper über C15- bzw. C18-Motoren von Cat mit Nennleistungen von 355 kW (483 PS) und 410 kW (558 PS).

Motoren und Kühlsystem

Die Motoren erfüllen die Emissionsrichtlinien nach Stufe IV und können gezielt auf die Betriebsbedingungen des Kunden abgestimmt werden. Dafür stehen zwei Modi zur Verfügung: "Sparmodus" und "Adaptiver Sparmodus". Im Sparmodus kann der Kunde einen Drosselungswert zwischen 0,5 und 15 Prozent wählen. Anschließend wird per Knopfdruck der Sparmodus aktiv. Er drosselt stetig über alle Bereiche des Transportzyklus hinweg die Leistung. Im adaptiven Sparmodus überwacht der Muldenkipper die Leistungsanforderungen, spart Kraftstoff, wenn möglich, und steigert die Motorleistung, sobald erforderlich.

Weitere Kraftstoffeinsparungen werden durch die neue Neutralschaltung ermöglicht. Diese Funktion schaltet das Getriebe aus einem Vorwärtsgang automatisch in die Neutralstellung, wenn die Bremse länger als 15 Sekunden betätigt wird. Dadurch werden störende Lasten auf den Antriebsstrang reduziert und die Kraftstoffeffizienz gesteigert. Nimmt der Fahrer seinen Fuß von der Bremse, wird der Gang wieder eingekuppelt. Dieser Vorgang ist für den Fahrer jederzeit transparent.

Ein hydraulisch betriebener Automatiklüfter reduziert die vom Motor abgezweigte Leistung, indem der Lüfter ausschließlich bei Bedarf und nur mit der erforderlichen Drehzahl betrieben wird.

Stufe IV dank Harnstoffeinspritzung

Um die Abgasemissionen gemäß Stufe IV zu begrenzen, setzt CAT bei den Motoren C15 und C18 auf selektive katalytische Reduktion (SCR, Selective Catalytic Reduction). Die meisten Komponenten dieser Technologie sind dabei im sogenannten Cat Clean Emissions-Modul im Abgasstrang zusammengefasst. Um die schädlichen Stickoxide zu reduzieren wird AdBlue, eine Lösung aus 33 Prozent Harnstoff und 67 Prozent entmineralisiertem Wasser in den Auspuff eingespritzt. Aus der Reaktion mit allen NOx-Restbeständen entsteht Ammoniak - die Abgase werden dann durch einen Ammoniak-Oxidationskatalysator geleitet, wo die Abgase mit Sauerstoff reagieren und inertes Wasser und Stickstoff erzeugen.

Der AdBlue-Tank befindet sich neben dem Kraftstofftank und hat eine Kapazität von rund 21 Litern. Der aktuelle Füllstand wird natürlich in der Kabine angezeigt. Er sollte stets zeitgleich mit dem Dieseltank gefüllt werden. Die Füllung beider Tanks kann dabei auch gleichzeitig erfolgen. Da AdBlue bei tiefen Temperaturen gefriert, wird der AdBlue-Tank über den Motorkühlkreislauf beheizt.

Antriebsstrang

Die neue elektronische Getriebesteuerung verbessert die Schaltqualität, bietet eine schnellere Beschleunigung, mehr Geschwindigkeit an Steigungen und kürzere Taktzeiten.
    Die Elektronik ...
  • moduliert Getriebeschaltpunkte, um optimale Werte für Tempo und Drehmoment einzustellen
  • minimiert Drehmomentspitzen bei Schaltvorgängen
  • reduziert die Belastung im Antriebsstrang, was die Lebensdauer der Antriebsstrangkomponenten erhöht
  • steigert den Fahrer- und Bedienkomfort
  • und verringert durch ein sanfteres Fahrverhalten den Materialverlust unterwegs.
Eine fortschrittliche Antriebsschlupfregelung reduziert den Radschlupf und erhöht die Traktion. Das neue System kann schneller auf den Traktionsverlust bei geringeren Gangstufen reagieren und hält so die Geschwindigkeit an Steigungen unter nassen und rutschigen Bedingungen aufrecht.

Rahmenkonstruktion

Die Rahmenkonstruktion für die Modelle 770G und 772G wurde so verändert, dass eine bessere Gewichtsverteilung möglich ist. Für den gesamten Rahmen wird hochfester Stahl verwendet, um die Stoßbelastung aufzunehmen, während die bewährte Kastenprofilkonstruktion die Torsionskräfte begrenzt. Durch die Dauerhaltbarkeit der Rahmen sind selbst mehrere Generalüberholungen der Maschinen (Cat Certified Rebuild) wirtschaftlich.

Arbeitsumgebung und Sicherheit

Die Modelle 770G und 772G verfügen über einen neuen, aus vier Streben bestehenden Überroll-/Steinschlagschutz (ROPS /FOPS), der in die Fahrerkabine integriert ist. Die mittige Ausrichtung der Fahrerkabine ermöglicht einen geräumigen Innenraum.

Um Lärm und Vibrationen zu dämpfen, ist die Fahrerkabine elastisch am Rahmen befestigt. Die neuen Fahrersitze bieten einen Zugewinn an Halt und Komfort. Das linke Fenster verfügt über einen elektrischen Fensterheber, das rechte Fenster lässt sich aufschieben - somit ist Querlüftung möglich. Zur Standardausstattung gehört eine elektronisch gesteuerte Klimaanlage mit Automatik, die die gewünschte Temperatur in der Kabine den ganzen Tag über aufrecht erhält.

Zusätzliche Sicherheit beim Ein- und Aussteigen bieten die Handläufe, eine Beleuchtung und ein komfortables Treppensystem mit geriffelter Trittfläche. Eine neue, nach hinten angeschlagene Tür ermöglicht den direkten Zugang zur Fahrerkabine. Durch die neuen Handläufe an der Kabine wird zudem die Reinigung der Windschutzscheibe vereinfacht.

Informationssysteme

Die Modelle 770G und 772G sind standardmäßig ausgestattet mit Product Link (Standard oder Mobil) für die Teilnahme am Flottenmanagement. Das Nutzlast-Wägesystem (TPMS, Truck Payload Management System) speichert bis zu 2400 Umläufe und ermöglicht damit, die Produktivität der Maschine zu erfassen und auszuwerten.

Servicefreundlichkeit

Alle Bereiche für routinemäßige Wartungsarbeiten sind über sichere Plattformen oder vom Boden aus zugängig. Drei hängend angebrachte Kraftstofffilter gewährleisten, dass kein Kraftstoff beim Wechsel verschüttet wird. Der Kraftstoffvorfilter beinhaltet einen Wasserabscheider und eine elektrische Entlüftungspumpe. Die Filter im Lenk-, Brems- und Getriebe-/Drehmomentwandler-Kreislauf sind für 1000-stündige Wartungsintervalle ausgelegt. Eine Bremsverschleißanzeige an den Hinterradgruppen gehört zur Standardausrüstung. Die neuen Muldenkipper verfügen außerdem über ein Warnsystem, das den Fahrer alarmiert, wenn die Reifentragfähigkeit überschritten wurde.

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(© Fotos: Zeppelin/CAT)

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