Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Herrenknecht-Gigant am Ziel - Durchbruch für den Sparvo-Tunnel


Bauforum24

Recommended Posts

Sparvo, Italien / Schwanau, Deutschland, 5. September 2013 - »Martina«, die bislang größte von Herrenknecht gefertigte Tunnelbohrmaschine, schließt in Italien mit dem finalen Durchbruch ihr Großprojekt ab. Der EPB-Schild mit 15,55 Metern Durchmesser stellte in rund zwei Jahren den Rohbau des doppelröhrigen Sparvo-Tunnels zwischen Bologna und Florenz fertig. Der Verkehr auf der Autostrada A1 wird damit zukünftig erheblich entlastet.

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (27.08.2013): Hard-Rock-Bohrer fräsen Tunnel durch die Pyrenäen
-

Rund zwei Jahre benötigte die Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine für den Bau der zwei parallel geführten Röhren des Sparvo-Tunnels, mit jeweils 2,4 Kilometern Länge. Mit führenden italienischen Politikern und zahlreichen weiteren Gästen feierte das bauausführende Unternehmen TOTO Costruzioni Generali S.p.A. am 29. Juli 2013 den finalen Tunneldurchschlag. Mit einem Schilddurchmesser von 15,55 Metern ist der Herrenknecht-Erdruckschild »Martina« damit die größte Tunnelbohrmaschine der Welt, die ein Projekt erfolgreich abschließen konnte.

Herrenknecht_1.jpg


Der Durchbruch für den Sparvo-Tunnel mit dem Herrenknecht EPB-Schild ist nach rund zwei Jahren geschafft.

Die gesamte Tunnelbauwelt verfolgte seit dem Vortriebsstart im August 2011 interessiert den beständigen Fortschritt des Projektes. Ende Juli 2012 feierten Bauherr und Kunde den Durchbruch der ersten Röhre. Nach erfolgreicher 180-Grad-Drehung der TBM samt Nachläufer startete »Martina« Anfang Dezember 2012 mit Volldampf zur zweiten Vortriebsfahrt. Die guten Vortriebsleistungen der ersten Fahrt konnten die Tunnelbauer anschließend übertreffen und stellten die zweite Röhre in einer rekordverdächtigen Bauzeit von nur acht Monaten fertig. Die Herrenknecht-Maschine zeigte dabei Bestleistungen von 24 Metern pro Tag und 126 Metern pro Woche gebohrten und ausgekleideten Tunnels.

Angesichts der erwarteten Grubengase hatten die Konstrukteure die Maschine explosionssicher ausgelegt. Gemeinsam mit dem Bauherren sowie den örtlichen Behörden und Universitäten wurde ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem entwickelt. Das gesamte Förderband auf der Tunnelvortriebsmaschine wurde doppelwandig eingehaust und mit Druckluft beaufschlagt, um den methanhaltigen Abraum sicher aus dem Tunnel zu befördern. Zusätzlich wurde durch ein leistungsfähiges Belüftungssystem permanent Frischluft in alle Bereiche der TBM zugeführt. Die Dichtigkeit dieser Einhausung wurde, ebenso wie die Gaskonzentration, permanent überwacht.

Herrenknecht_2.jpg


Der Sparvo-Tunnel umfasst zwei parallel geführte Röhren, die jeweils 2,4 km lang sind.

Der Transport der zwei Meter breiten und über vier Meter langen Ringsegmente erfolgte mit einem explosionssicheren, 24-rädrigen Spezialfahrzeug, gefertigt von der Herrenknecht-Tochtergesellschaft Techni-Métal Systèmes. Mit einem dreifachen Aufbau und einer Breite von 2,5 Metern nimmt das Multi-Service-Fahrzeug einen kompletten Tübbingsatz aus zehn Segmenten auf. Damit wurde mit nur einer Fahrt pro Tübbing-Ring die optimale Versorgung der TBM mit Ringbausegmenten gewährleistet.

Der rund 2,4 Kilometer lange, zweiröhrige Sparvo-Tunnel besteht künftig aus je zwei Fahrspuren inklusive einer dritten Notfallspur. Als Teil des Ausbauprojektes ?Variante di Valico" wird ein hochfrequentierter Abschnitt der A1 zwischen Bologna und Florenz erweitert. Die Ausweichstrecke soll die Reisezeit für bis zu 90.000 Fahrzeuge pro Tag erheblich reduzieren.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Herrenknecht Firmenprofil

(© Fotos: Herrenknecht)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...