Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Tdk-Oldt. Hilgers 45/58A, wer gibt ihm kurzfristig ein neues Zuhause..


Jollyjumper

Recommended Posts

Liebe Freunde des alten Eisens,

viele von Euch verfolgen regelmäßig und mit großem Interesse die Historie und Entwicklung der Turmdrehkrane.

Ein ganz besonderes Kapitel ist dabei für viele die Epoche des Wiederaufbaus nach dem 2.Weltkrieg, der sich ja über die Wirtschaftswunderzeit der 50er und 60er teilweise in manchen Städten bis in die 70er des letzten Jahrhunderts hingezogen hat.

Boilot, Edilmac, EWK, Hilgers, Kaiser, König, Liebherr, Peiner, Peschke, Potain, Schwing, Vögele, Weitz, Wetzel, Wolff und viele mehr standen damals auf den Baustellen Europa´s, speziell in Deutschland.

Beiträge mit Bildern von Kranen aus dieser Zeit finden immer wieder Bewunderer und Begeisterung hier im Forum - deswegen heute dieser Aufruf:

Es existiert ein ? wenn nicht der letzte seiner Art - Hilgers BDK 45/58A mit 36m Nadelausleger, der derzeit als Hofkran benutzt wird. Diese Ausführung (1971) ist der direkte Nachfahre des gleichnamigen Hilgers aus den 60er jahren, allerdings mit modernerer Drehbühne und Betonballast.

Alle Funktionen arbeiten einwandfrei via Kabel Fernsteuerung, der Kran ist bis auf eine Kleinigkeit (eine Seilrolle muß getauscht werden) in seinem Alter entsprechend hervorragendem Zustand und sollte die nächste Prüfung bestehen.

_IMAG0925_Kopie_new.jpg



_IMAG0928_Kopie_new.jpg



_IMAG0923_Kopie_new.jpg



Leider ist auch dieses Prachtexemplar kurzfristig vom Feuertod bedroht! Der Eigentümer braucht mehr Platz und hat auf dem Hof keine Verwendung für einen Kran.

Ein Freund von mir steht mit dem Eigentümer in persönlichem Kontakt und kann den Kran jederzeit und sofort übernehmen.

Ziel ist es, dieses wunderschöne Industriedenkmal zu bewahren, soweit erforderlich aufzuarbeiten und zu Ausstellungszwecken oder als Hofkran der Nachwelt zu erhalten.

Wir bitten um Verständnis, daß wir im Sinne des Erhalts des Kranes hier öffentlich keine weiteren Angaben machen werden, sondern nur im direkten Dialog mit Interessenten, die ein solches Projekt auch stemmen können.

Wer also Interesse an diesem Kran hat und auch die Möglichkeiten besitzt, den Kran professionell zu bergen, abzutransportieren und ein Weiterleben zu ermöglichen, der möge sich bitte zeitnah per PN bei mir melden.

wave.gif bearbeitet von Jollyjumper
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 7 months later...

Spontan würde ich sagen ein Fall für Baumamuseum yes.gif




Leider nein!
Dieser Kran (Hilgers BDK 45/58 A) würde keine konstruktive Besonderheit dokumentieren, die eine museale Rettung rechtfertigen - außer vielleicht den Hersteller Hilgers. Auch gäbe es auch optisch keinen nenneswerten Unterschiede zu unserem Kaiser Museumskran Typ TK 56/90.1 V+VA.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...