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Doosan: neue Kettenbagger DX490 und DX530 der 50t-Klasse


Bauforum24

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Waterloo (Belgien) - Doosan Construction Equipment hat zwei neue, schwere Kettenbagger in der zunehmend wichtigen 50 t-Klasse auf den Markt gebracht, die die Abgasnorm der Stufe IIIB erfüllen: das Modell DX490LC-3 mit 49 Tonnen und das Modell DX530LC-3 mit 52 Tonnen.

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Bauforum24 TV: Video: Doosan Raupenbagger DX700LC - bauma China 2012


Beide neuen Bagger bieten laut Hersteller die Leistungsfähigkeit und Produktivität, die für schwere Arbeiten erforderlich ist. Sie eignen sich insbesondere für umfangreiche Erdarbeiten, den Transport von Gestein, den Abriss von Gebäuden, Arbeiten mit dem Hydraulikhammer, die Beladung von Transportern und für die Pipelineverlegung, alles Arbeiten, wie sie in Steinbrüchen und den Bereichen Bergbau, Straßenbau, Zuschlagstoffe, Abbrucharbeiten, Versorgungsunternehmen und bei allgemeinen Bauarbeiten anfallen. Die neuen Bagger werden von Doosan mit einer hohen Leistungsfähigkeit bei geringem Kraftstoffverbrauch beworben und sollen so für Hoch- und Tiefbauunternehmen, große Bauunternehmen, Steinbrüche, den Tagebau und andere Nutzer schwerer Bagger eine gute Effizienz bieten.

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Der neue Bagger DX490LC-3 von Doosan kann unter anderem für Erdarbeiten eingesetzt werden.

Der Bagger DX490LC-3 von Doosan ist nach Herstellerangaben eine sehr leistungsfähige Maschine mit besonders hoher Reichweite und Stabilität. Das Modell DX530LC-3 besitzt einen breiteren Unterwagen, der für Stabilität und hervorragende Hubkraft sorgen soll. Es handelt sich dabei um eine Massenaushubmaschine, die mit einem besonders schweren Gegengewicht und einer kurzen Frontausrüstung ausgestattet ist. Laut Doosan bietet sie besonders hohe Ausbrechkräfte und erledigt auch anspruchsvollste Grabarbeiten.

Doosan hat sich bei den neuen Baggern für den bewährten Isuzu AL-6WG1X Common-Rail 6-Zylinder-Turboladermotor mit variabler Turbinengeometrie, EGR (Abgasrückführung) und DPF (Dieselrußpartikelfilter) entschieden, der die Abgasnorm der Stufe IIIB erfüllt. Der neue Isuzu Motor ist im Vergleich zum Motor der Vorgängermodelle DX480LC und DX520LC um 16% leistungsstärker (290 kW (394 PS) bei 1.800 U/min), bietet einen um 30% größeren Hubraum und liefert ein um 41 bis 50% deutlich höheres Motordrehmoment.

Dank der neuen Hydraulikpumpen und -ventile konnte bei den Ausbrechkräften eine Steigerung von 3 bis 6% realisiert werden. Beim DX490LC-3 wurde die Hubkraft am Boden um 5,5%, beim DX530LC-3 um bis zu 9% gesteigert. Neue Komponenten im Fahr- und Schwenkwerk tragen dazu bei, dass die Zugkraft beider Modelle um 15% auf 38.800 kg gesteigert werden konnte. Nach Aussagen von Doosan bieten diese Maschinen damit die höchste Traktionskraft in ihrer Klasse. Das Schwenkdrehmoment wurde bei beiden Modellen um 23% auf 155.783 Nm gesteigert. Die maximale Fahrgeschwindigkeit ist mit 5,8 km/h um 10% höher.

Robuste Maschinen

Um eine hohe Strapazierfähigkeit zu gewährleisten, wurden am Auslegerende Verstärkungsbleche angebracht. Außerdem wurde zur Steigerung der Haltbarkeit die Form des Auslegerendes modifiziert und das Auge des Hauptauslegers ist jetzt aus Stahlguss gefertigt. Die Position der Verstärkungsbleche innen am Ausleger und am Löffelstiel wurde verändert, um so eine höhere Strukturfestigkeit zu erzielen. Durch die zusätzlichen Verstärkungen ist das Betriebsgewicht des DX490LC-3 und des DX530LC-3 im Vergleich zu den Modellen, die die Abgasnorm der Stufe IIIA erfüllen, laut Doosan um 1.600 bzw. 1.300 kg höher.

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Die 52t schwere Massenaushubmaschine DX530LC-3 von Doosan ist mit einem besonders
schweren Gegengewicht und einer kurzen Frontausrüstung ausgestattet.


Der Hochleistungsunterwagen der neuen Bagger verfügt über verstärkte Kettenglieder, Kettenspannfedern, Antriebsritzel und Buchsen. Für diese Modelle ist sowohl ein schmaler (2,99 - 3,49 m) als auch ein breiter (3,39 - 3,90 m) Unterwagen mit variabler Breite lieferbar. Nach Aussagen des Herstellers ist in dieser Klasse die variable Breite des breiten Unterwagens einzigartig, die im ausgefahrenen Zustand 3,9 m beträgt. Dies sorgt für höhere Stabilität, was besonders bei Grabarbeiten oder LKW-Beladearbeiten über die Seite wichtig ist.

Die dreiteilig ausgeführte Motorhaube des Baggers soll Wartung und Service erleichtern und sich leicht öffnen lassen. Auch Filter, Ventile und Batterien sollen für Servicearbeiten einfach zugänglich sein. Die Kraftstofftankkapazität ist um 10% höher und die Wartungsintervalle für das Hydrauliköl wurden auf 5.000 Betriebsstunden erweitert.

Neue Bagger haben im Vergleich zur Vorgeneration eine höhere Kühlleistung


Nach Aussagen des Herstellers maximiert die neue Bauweise der Motorhaube den Lufteinlass. Zur Serienausrüstung zählt ein Turbo-Zentrifugal-Luftvorreinigersystem mit wegweisender Konstruktion, das für die Staubentfernung eingesetzt wird. Zum Erzielen eines höheren Kühlwirkungsgrades und Verringern des Geräuschpegels wurden Ölkühler und Kühler getrennt. Die Bagger sind mit einem neuen Ölkühlerlüfter mit automatischem Laufrichtungswechsel ausgestattet. Das elektronische Steuergerät regelt abhängig von der Kühlmittel-, Hydrauliköl- und Umgebungstemperatur dessen Drehzahl. Laut Doosan senkt dies den Kraftstoffverbrauch und die Lärmentwicklung im niedrigen Lüfterdrehzahlbereich. Dadurch ist die Kühlleistung im Vergleich zu Maschinen der vorherigen Generation um 10 bis 15% höher.

Verbessertes Verhältnis zwischen Produktivität und Kraftstoffverbrauch

Das elektronische Steuerungssystem e-EPOS soll unter allen Arbeitsbedingungen für optimale Leistung bei reduziertem Kraftstoffverbrauch sorgen. Mit den zwei neuen Betriebsarten (Power Plus und Hubmodus) wird laut Doosan eine bessere Steuerbarkeit und höhere Effizienz erreicht und auch die Produktivität (ausgehobene m³/h) soll in allen Betriebsarten höher sein. Das Verhältnis von Produktivität und Kraftstoffverbrauch (l/h) konnte nach Herstellerangaben bei beiden Maschinen im Standard-Betriebsmodus um 9% gesteigert werden.

Gründe für den insgesamt geringeren Kraftstoffverbrauch sind insbesondere:
  • bessere Kühlung
  • eine ECO-Anzeige, die den Fahrer über den Kraftstoffverbrauch informiert
  • verbesserte Hauptsteuerventile, die Energieverluste reduzieren und einen höheren Wirkungsgrad erzielen
  • zusätzliche Sensoren, die eine bessere elektronische Ansteuerung der Pumpen/des Motors/des Hauptsteuerventils gewährleisten. Dadurch können Durchfluss/Druck und Drehzahl je nach Betriebsanforderungen optimal eingestellt werden.

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Blick in die Kabine des DX490LC-3, die unter anderem mehr Platz und einen höheren Sitzkomfort
bieten soll.


Alle neuen Bagger von Doosan, die die Abgasnorm der Stufe IIIB erfüllen, sind mit einer neuen, gemäß ROPS und OPG zertifizierten Kabine ausgestattet, so auch die Modelle DX490LC-3 und DX530LC-3. Diese Kabine baut auf den Kabinen aus der Vorgängergeneration der Doosan Bagger auf. Die neu konzipierte Kabine werden von Doosan mit mehr Platz, höherem Sitzkomfort, besserer Sicht, optimierter Bedienelemente, neu gestalteter Staufächer und einer vollautomatischen Klimaanlage beworben. Laut Hersteller reduziert das neue Kabinenaufhängungssystem Vibrationen um 20% und den Geräuschpegel auf 72 dB(A). Die Beleuchtungsleistung wurde um 100% gesteigert, um das Arbeiten bei Nacht zu erleichtern. Zur Optimierung der Sicherheit ist eine Seitenkamera als Sonderausrüstung erhältlich.

Des Weiteren ist die Auswahl an Sonderausrüstungen bei diesen Baggern deutlich erweitert worden. Für das Modell DX490LC-3 sind ein neuer Hochleistungsausleger mit 7.100 mm Länge und ein 3.350 mm langer Hochleistungslöffelstiel als Sonderausrüstung erhältlich. Als Sonderausrüstung für den schweren Einsatz ist zudem eine zweite Pumpe erhältlich. Diese soll für Hochleistungsanbaugeräte einen höheren Durchfluss bieten. Weitere neue Leistungsmerkmale: neues Ausleger-Schwimmstellungssystem mit zwei Betriebsarten, Geradeausfahrpedal, Ölbadluftfilter sowie zusätzliche Schutzvorrichtungen wie Kettenschützer über die volle Länge.

Technische Kurzübersicht Doosan Kettenbagger DX490LC-3:

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Technische Kurzübersicht Doosan Kettenbagger DX530LC-3:

Technische_Daten_Doosan_DX530LC_3.jpg



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Weitere Informationen: Doosan Webseite

(Fotos: Doosan)



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Bauforum24 Artikel (07.12.2012): Doosan: neue Mobilbagger DX140W-4 und DX160W-3
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@ Simon
da stimme ich Dir nicht zu. Volvo hat auch eine hohe Haube auf dem Heck und Liebherr und Cat haben gleich das ganze Heck höher gebaut.
Wenn das so weiter geht, sehen die Bagger in 3-5 Jahren wieder wie der Bucyrus H 40 aus!!!!!!!!
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