Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Terex TC75 Midibagger mit neuer Steuerung, Auslegeroption und Motor


Recommended Posts

Der Terex Midibagger TC75 hat ein umfangreiches technisches Verbesserungspaket erhalten. Für die 7,5-Tonnen-Maschine bedeutet dies einen Leistungsgewinn für den Fahrmotor sowie eine Fingertip-Steuerung. Zudem darf der Fahrer sich laut Terex auf einen Arbeitsplatz mit gesteigertem Komfort freuen.

balken.jpg


facebook_bauforum24.jpg

Das Bauforum24 Intermat Special auf facebook


Die neuen Fahrmotoren steigern den wirksamen Vortrieb des TC75 um beinahe 10 Prozent, sodass die Zugkraft nun 72 kN erreicht. Gleichzeitig schaltet das verbesserte Automatikgetriebe lastabhängig und automatisch zwischen den beiden Fahrstufen. Hinzu kommt eine breitere Auswahl an Ketten. Der TC75 wird nun mit 450 mm breiten Gummi-, Stahl-, Schwerlast-Stahl- und Kombi-Straßenketten (mit austauschbaren Gummi-Einsätzen) geliefert, und eine 600 mm breite Stahlketten-Ausführung soll mit besonders geringem Bodendruck punkten.

Terex_TC75_Midibagger.jpg


Der neue TC75 von Terex - hier mit Monoausleger.

Der neue TC75 ist wahlweise mit Monoausleger erhältlich oder mit dem Terex-exklusiven Circular-Ausleger, der aus einem verstellbaren Knickausleger plus Löffelstiel besteht. Ausgestattet mit zusätzlichem Knickgelenk lassen sich Ausleger und Löffelstiel so weit einklappen, dass der Schwenkradius der Baggerfront extrem klein wird. Auf diese Weise kann die Maschine einen vollen 360°-Schwenk innerhalb der Länge des Oberwagens vollführen und ist damit besonders für Einsätze auf beengtem Raum prädestiniert. Sowohl am Circular- als auch am Monoausleger wurden die Hydraulikschläuche größtenteils durch Stahl-Verrohrung ersetzt, so dass die Beschädigungsgefahr deutlich minimiert wurde.

Die flexiblen Hydraulikleitungen am Auslegerfuß haben jetzt an der Schottwand montierte Halterungen; sie sind somit schneller und einfacher zu ersetzen. Mit den neuen vollproportionalen, elektrohydraulischen Fingertip-Bedienelementen will der Hersteller eine präzise Ansteuerung der Anbaugeräte möglich machen. Werkseitig vorhandene Steuerkreise lassen die Nutzung zweier zusätzlicher Leitungen zu. Durch einen dritten Steuerkreis kann sogar ohne Umbau ein Rotator genutzt werden, verspricht Terex weiter. Der neue TC75 verfügt über die Terex Loadsensing-Hydraulik mit lastunabhängiger Durchflussverteilung, die eine gleichzeitige Nutzung aller Funktionen ermöglicht, wobei der verfügbare Ölstrom nach Vorgabe des Bedieners proportional verteilt wird.

Terex_Midibagger_TC75.jpg


Der TC75 wird auch dem Terex-exklusiven Circular-Ausleger ausgeliefert, der aus einem
verstellbaren Knickausleger plus Löffelstiel besteht.



Als weiteren Vorteil preist der Hersteller die von Terex entwickelte Knickmatik (63° links / 65° rechts) an, die das Arbeiten eng an der Wand über die gesamte Breite der Maschine zulassen soll. Während das Nullheck-Konzept erhalten bleibt, wollen die Terex Ingenieure durch die neue Motorhaube am TC75 die Belüftung und Kühlung des seitlich eingebauten, 54 kW starken Vierzylinder-Turbodiesels von Deutz verbessern. Außerdem rüstet Terex den Motor jetzt serienmäßig mit der kraftstoffsparenden Leerlaufautomatik aus. Dieses System drosselt den Motor auf Leerlaufdrehzahl, wenn die Bedienelemente fünf Sekunden lang nicht betätigt wurden, und nimmt die vorgewählte Drehzahl wieder auf, sobald einer der Hebel bewegt wird.

Die serienmäßig ROPS-zertifizierte Kabine (Überrollschutz) kann mit dem optionalen Schutzgitter auf dem Kabinendach ausgerüstet werden, um auch den Anforderungen einer FOPS-Zertifizierung (Schutz gegen herabfallende Gegenstände) zu genügen. Speziell für Hebearbeiten ausgestattete Modelle (mit Rohrbruch-Sicherungsventilen und zertifiziert gemäß EN 474-5) bewältigen Lasten von bis zu 5,3 Tonnen.

Terex_TC75_Daten.JPG


Datenblatt Terex TC75 Midibagger


externer_link.jpg

Herstellerlink: Terex

(© Fotos: Terex)



Mehr News aus der Baubranche...

information.jpg

Bauforum24 Artikel: (12.03.2012): Europaweite Einführung des Twin-Drive-Baggers auf der Intermat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...