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Der neue Volvo Radlader L180G High-Lift


Bauforum24

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Volvo Construction Equipment stellt mit dem neuen Radlader L180G High-Lift ein Spezialgerät für den Holzumschlag vor. Der Radlader besitzt ein High-Lift-Hubgerüst, das im Vergleich zu Standard-Radladern deutlich mehr Hubhöhe beim Stapeln sowie eine größere Reichweite und Stabilität beim Stammholzumschlag bietet. Der Radlader besitzt einen Greifer mit einer Drehfunktion, die Drehungen unter Last um 360° ermöglicht. In Kombination mit der zusätzlichen Hubhöhe, Reichweite und seiner Wendigkeit gestattet sie dem Fahrer, die Lagerfläche für Rundholz beträchtlich zu verringern.

Mit seinem eleganten neuen Design, seinem neuen Motor und Antriebssystem für hohe Produktivität, weniger Abgas sowie mehr Laufruhe, Wartungsfreundlichkeit und Fahrerkomfort gehört der L180G High-Lift zur neuen Radladergeneration der G-Baureihe von Volvo. Mit geschlossenem Greifer kann er bis zu 5,8 Meter hoch stapeln und die neue Tragarmkonstruktion sorgt für freie Sicht auf den Arbeitsbereich. Mit Greifern, deren Größe von 3,2 Quadratmetern bis 3,8 Quadratmetern reicht, wird das neue Modell sogar mit den größten (oder kleinsten) Stämmen fertig. Das Be- und Entladen von Stammholz erfolgt laut Hersteller sicher und schnell.

Weniger Abgas ? in Bewegung

Der L180G High-Lift ist mit einem Motor entsprechend Tier 4i/Stufe IIIB ausgestattet, der mit einem Antriebsstrang, einer Hydraulik und einem Hubgerüstsystem kombiniert wurde, die alle von Volvo selbst konstruiert und hergestellt wurden, sodass sie laut Hersteller harmonisch, produktiv und kraftstoffeffizient zusammenarbeiten. Es handelt sich um Volvos 13-Liter-V-ACT-Diesel mit sechs turbogeladenen Zylindern für den Betrieb abseits der Straße (V-ACT = Volvo Advanced Combustion Technology). Er besitzt eine gekühlte Abgasrückführung und einen Partikelfilter mit aktiver Regenerierung. Der aktive Dieselpartikelfilter (DPF) hält das Partikelmaterial vorübergehend fest und verbrennt es danach. So werden die Abgase weiter vermindert. Die Maschine muss nicht angehalten werden, um den Regenerierungsprozess ablaufen zu lassen, sodass keine Leistung oder Produktivität verloren geht.
Dieser Motor mit seinen 246 kW (334 PS) liefert ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Der D13-Motor erfüllt nicht nur die niedrigen gesetzlichen Abgasvorschriften (die im Januar 2011 in Kraft getreten sind), sondern ist auch bei Kraftstoffeffizienz, Zuverlässigkeit und Geräuschemission mit branchenführend.

Druckvoller Arbeiten

Die Load-Sensing-Hydraulik stellt nur dann Leistung für Hydraulikfunktionen zur Verfügung, wenn sie gebraucht wird, und zwar ohne unnötiges Umwälzen von Öl. Zwei starke lastabhängige Axialkolbenpumpen mit variabler Fördermenge bieten laut Volvo eine gute Kontrolle von Last und Greifer und ermöglichen schnelleres Heben und Kippen. Ein neues Hydraulikkühlsystem wurde entwickelt, um die Betriebstemperaturen gegenüber Vorgängermodellen um bis zu 20° zu senken. Außerdem wurde der Hydrauliköl-Rücklauffilter von 20 auf 10 Micron verbessert, um die Pumpen noch besser vor möglichen Verschmutzungen zu schützen.

Zum Antriebsstrang gehört das APS-Konzept (APS = Automatic Power Shift) von Volvo, das sicherstellt, dass der Radlader immer im optimalen Gang arbeitet. Es registriert Motordrehzahl und Fahrtgeschwindigkeit, Kick-down, Motorbremse und andere Faktoren. APS bietet dem Fahrer die Wahl unter vier Schaltprogrammen und führt so zu effizienteren Arbeitszyklen mit geringerem Kraftstoffverbrauch und Verschleiß.

Kraftstoffeinsparungen von bis zu 15 Prozent

OptiShift ist ein neues System. Es besteht aus einem neuen Drehmomentwandler mit einem blockierbaren (Lock-up) und frei drehbaren Stator und Volvos patentierter Reverse-by-Braking-Funktion (RBB). Das senkt den Kraftstoffverbrauch laut Hersteller um bis zu 15 Prozent bei erhöhtem Fahrerkomfort und längerer Lebensdauer des Antriebs. Beim Wechsel vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang und zurück verwendet RBB die standardmäßige Betriebsbremse anstelle des Drehmomentwandlers. Das stoppt die Maschine und belastet Wandler und Kraftübertragung weniger. OptiShift kann den Kraftstoffverbrauch bei Einsatzzwecken wie Laden und Transportieren sowie bei Kurzzyklus-Ladearbeiten beträchtlich senken. Die Lock-up dagegen verbessert das Ansprechverhalten des Antriebs, die Felgenzugkraft, die Leistung in Steigungen und die Kraftstoffeffizienz.

Die Fahrerkabine

Die neueste Generation von Volvos Komfortkabine, mit der diese Radlader ausgerüstet sind, baut ihren bereits legendären Ruf aus. Sie ist gemäß ROPS/FOPS zugelassen, die Rundumsicht in der geräumigen neuen Kabine ist laut Hersteller fast uneingeschränkt, ebenso der Blick auf die zentral positionierten Instrumente. Die Bedienelemente sind handlich platziert und dank eines effizienten Lüftungs- und Filterungssystems kann der Fahrer unbelastet atmen ? und seine Arbeit in einem komfortablen, sauberen, leisen und vibrationsarmen Umfeld erledigen. Die Servo-Bedienelemente sind am Fahrersitz montiert. Um dem Fahrer ein ruckfreies Arbeiten zu ermöglichen, gibt das Gaspedal eine ausreichende mechanische Rückkopplung und animiert zum Einsatz verbrauchssenkender Fahrtechniken.

Wartung und Reparatur leicht gemacht

Die G-Serie ist mit einer elektronischen Überwachungs- und Diagnosefunktion ausgerüstet, die die Lebensdauer der Maschine verlängert, die Betriebszeit erhöht und für maximale Produktivität sorgt. Contronics kontrolliert die Maschinenfunktionen in Echtzeit und warnt den Fahrer bei Problemen. MATRIS dagegen speichert und analysiert Daten über den Umgang mit der Maschine und ihren Betrieb. VCADS Pro ist ein System, mit dem die Maschine für bestimmte Aufgaben feinabgestimmt werden kann, was eine weitere Leistungssteigerung ermöglicht.
Die Wartung wird bei der G-Serie laut Volvo einfach gemacht. Tägliche Prüfungen vor dem Start können schnell erledigt werden und bei planmäßigen Wartungen zu prüfende Elemente sind praktisch gruppiert. Der L180G High-Lift ist mit einer neu konstruierten Motorhaube ausgerüstet, die für eine bessere Durchlüftung des Motorraums sorgt. Sie kann elektrisch nach hinten geöffnet werden und gewährt guten Zugang für ein schnelles und einfaches Ausführen von Reinigungs- oder Wartungsaufgaben. Zentralisierte Schmierstellen, die vom Boden aus erreicht werden können, verkürzen die Dauer planmäßiger Wartungen. Und Verbrauchsprodukte wie Filter sind einfach zu erreichen und auszuwechseln.

Original-Sonderausrüstung und Anbaugeräte von Volvo

Der L180G High-Lift bietet eine große Auswahl an Original-Sonderausrüstung und Anbaugeräten von Volvo speziell für den Stammholzumschlag, darunter einen Stammschieber und Schutzgitter für Scheinwerfer und Kühlergrill. Als Sonderausstattung erhältlich sind ebenfalls Feuerlöschsysteme, Rückfahrkamera und Komfort-Lenk- und Fahrschaltung. Letztere ermöglicht dem Fahrer, vom Lenkrad auf einen Joystick am Fahrersitz umzuschalten, was sich bei sich wiederholenden Aufgaben mit kurzen Taktzyklen als nützlich erweist.

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Herstellerlink: www.volvo.com

(Fotos: Volvo)
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