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Liebherr: neuer Flat-Top Kran 85 EC-B 5 FR.tronic


Bauforum24

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Liebherr stellt mit dem neu konstruierten Flat-Top-Kran 85 EC-B 5 FR.tronic einen neuen Obendreher vor. Besonderes Augenmerk wurde auf einen schlanken Turm gelegt - mit einem neuartigen Bolzensystem für die Turmmontage zeigt der Kranspezialist einmal mehr das es auf praxisgerechte Detaillösungen ankommt. Die maximale Traglast des neuen Krans liegt bei 5.000 kg und an der Spitze beträgt die Traglast 1.300 kg bei einer maximalen Ausladung von 50 m. Dabei werden alle Lasten im 2-Strang-Betrieb gehoben.

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Liebherr Flat-Top-Kran 85 EC-B 5 FR.tronic

Das Augenmerk bei der Neukonstruktion des neuen City-Krans 85 EC-B 5 FR.tronic lag nicht nur auf dem Kranoberteil, sondern es wurde auch ein optimal auf den Kran abgestimmtes schlankes Turmsystem 85 LC mit neuer Bolzenverbindung entwickelt um gerade bei Stadteinsätzen punkten zu können.

Schwierige Platzverhältnisse kennzeichnen die heutigen innerstädtischen Baustellen. Vorteilhaft wirken sich beim neuen City-Kran 85 EC-B 5 FR.tronic die kompakten Abmessungen aller Bauteile aus. Der geringe Turm-Querschnitt von 1,2 x 1,2 m bei den Turmstücken des neuen Turmsystems 85 LC unterstützt sowohl den einfachen Transport und als auch die Montage bei schwierigen und verwinkelten Innenstädten. Schlanke Abmessungen des Fundamentkreuzes von 3,0 x 3,0 m und der geringe Turmquerschnitt von 1,2 x 1,2 m tragen dazu bei, dass der City-Kran 85 EC-B 5 FR.tronic schnell und sicher in fast jeder Baulücke montiert werden kann.

Der gesamte drehbare Teil des neuen 85 EC-B 5 FR.tronic mit maximaler Ausladung von 50 m kann in nur zwei LKW's mit Sattelauflieger transportiert werden. Geringe Transportkosten und eine schnelle Anlieferung auf der Baustelle sind dadurch garantiert. Durch die Gewichtsreduktion der einzelnen Kolli-Einheiten reichen kleinere Mobilkrane für den Hub aus. Dort wo wenig Platz vorhanden ist sind die Parameter kompakte Maße und geringe Kolli-Gewichte entscheidende Vorteile für die wirtschaftliche und effiziente Montage. Das schwerste Bauteil mit einem Gewicht von unter 3 t kann mit einem 60 Tonnen-Autokran gehoben werden.

Beim neuen Turmsystem 85 LC stehen wahlweise Turmstücke mit 11,7 m, 5,85 m oder 3,9 m sowie das Grundturmstück mit 12,0 m Länge zur Verfügung. Hohe Flexibilität bietet das kletterbare 3,9 m Turmstück. Dies ist sowohl für das Klettern im Gebäude als auch zum Außenklettern einsetzbar. Beim Einsatz bei sehr hohen Hakenhöhen ist der 85 LC-Turm außen am Gebäude kletterbar. Bei sehr dichter Bebauung wenn außen kein Platz ist, kann mit diesem neuen Turm in Aufzugsschächten in Gebäuden geklettert werden. Mit dem in der Standardausführung enthaltenen 24 kW FU-Hubwerk können Hubhöhen von bis zu 260 m realisiert werden. Die maximale freistehende Hakenhöhe wird bei 46,2 m erreicht.

Innovative Montagetechnologien, verschiebbare Kabine

Hoher Praxisnutzen bieten die beidseitig montierbaren Bolzen. Diese Vorteile zeigen sich gerade bei der Montage und Demontage des 85 LC-Turmes in engen Aufzugschächten. Bei geringen Platzverhältnissen kann dieser neue Bolzen von innen nach außen oder umgekehrt montiert und demontiert werden. Für eine weitere effiziente Montage sind in jedem Turm- und Auslegerteil Bolzenmagazine angebracht. Bolzen sind während der Montage immer griffbereit und können bei der Demontage für den Transport sicher abgelegt werden.

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Liebherr 85 EC-B 5 FR.tronic Bolzenmagazin

Der neue Flat-Top Kran 85 EC-B 5 FR.tronic verfügt wie alle Flat-Top-Krane von Liebherr über "Connect & Work". Diese vereinfachte Montagetechnologie beinhaltet die Schnellverbindungen für Ausleger und Gegenausleger, die patentierte Ausleger-Schnellverbindung LiConnect und die elektrischen Steckverbindungen zu den Antrieben und Schaltanlage.

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Kabine (Standardversion) des neuen 85 EC-B 5 FR.tronic

Der neue 85 EC-B 5 FR.tronic kann wahlweise mit oder ohne Kabine betrieben werden. Die Kabine ist in zwei Ausführungsvarianten erhältlich ? eine ergonomische Standardkabine und die bequeme Komfortkabine. Beide Varianten sind für den platzsparenden Transport verschiebbar ausgeführt. Die Komfortkabine des 85 EC-B 5 FR.tronic ist mit einer Doppelverglasung, verstärktem Isolierschutz und Thermostatsteuerung mit Zeitschaltuhr ausgestattet. Energieeinsparungen von über 30% gegenüber herkömmlichen Standardkabinen werden dadurch erreicht. Die 4000 W Heizung und Klimaanlage sind serienmäßig in der Komfortkabine enthalten.

Energie effiziente Antriebe aus eigener Fertigung

Alle im neuen City-Kran 85 EC-B 5 FR.tronic eingesetzten Antriebe sind energieeffiziente, leistungsstarke FU-Antriebe. Frequenzumrichter-Technologie von Liebherr bietet Komfort und hohe Sicherheit bei allen Arten von Kranbewegungen.

Die leistungsstarken FU-Hubwerke überzeugen mit dem Feinpositioniermodus MICROMOVE. Millimetergenaues positionieren und Halten der Last mit Drehzahl 0 ohne Einfall der Haltebremse sind die herausragenden Eigenschaften der FU-Hubwerke.

Die FU-Drehwerke mit den Komfortmerkmale wie stoß- und ruckfreies Drehen des Kranes mit Mikrogeschwindigkeiten sowie die integrierte Lastpendeldämpfung, die Kranschwingungen und Lastpendeln auf ein Minimum reduziert, sind inzwischen Standard bei nahezu allen Obendreherkranen von Liebherr.
Das bewährte Liebherr-FU-Katzfahrwerk bietet feinfühlige Bewegungen und hohe Geschwindigkeit der Laufkatze.

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Bauforum24 TV Video: Liebherr 1250 HC 50 und 81 K
Bauforum24 TV Video: Liebherr Kranfahrercup 2011

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Herstellerlink: Liebherr

(Fotos: Liebherr)
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Gast Alwin
Mann, Mann, Mann, 46m FREISTEHENDE Hakenhöhe mit DEM Turm.... eusa_think.gif eusa_think.gif Auch wenn er gegenüber dem 71LC und 63LC Turm verstärkt sein muß, DAS WACKELT sicher wie Sau... Und hoffentlich haben die auch die Ansteuerung des FU- Drehwerks endlich mal überarbeitet... Micromove Feinpositionierung find ich SEHR GUT!! top.gif top.gif top.gif
Und endlich an der Spitze einigermaßen vernünftige Tragkräfte von 1300 kg, denn die 850 kg vom 71 EC-B5 im 2/4 Strangbetrieb war ja mehr als lausig....... mad_red.gif mad_red.gif Aber ich denke, der 85 EC-B5 wird den 71 EC-B ablösen mittelfristig...
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Gast Kränchen

Mann, Mann, Mann, 46m FREISTEHENDE Hakenhöhe mit DEM Turm.... eusa_think.gif eusa_think.gif Auch wenn er gegenüber dem 71LC und 63LC Turm verstärkt sein muß, DAS WACKELT sicher wie Sau...


Genau das war auch mein Gedanke wie ich´s gelesen habe und wenn man dann noch den nur 3X3 Meter großen Kreuzrahmenquerschnitt mit in die Ansicht einbezieht, wird der Kran wohl auf der Baustelle ganz besonders schlank aussehen. whistling.gif

EC-B-Modell Slim Line Diät laugh.gif

Bolzenmontage aus dem Innenturm heraus bei dem kleinen Querschnitt, ob das in der Praxis wohl so gut ist wie es hier beschrieben ist eusa_think.gif
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Bolzenmontage aus dem Innenturm heraus bei dem kleinen Querschnitt, ob das in der Praxis wohl so gut ist wie es hier beschrieben ist eusa_think.gif



Deshalb haben die auch Montagekörbe am Turm dran die aber selten benutzt werden. whistling.gif
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