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Volvo stellt G-Serie Radlader vor


Bauforum24

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Die G-Serie ist die neueste Generation Radlader von Volvo Construction Equipment. Die Lader sind mit neuen Motoren und Antriebssträngen ausgestattet und zeichnen sich laut Hersteller durch eine verbesserte Produktivität, niedrigere Emissionen, bessere Fahreigenschaften, verbesserte Wartungsfreundlichkeit und höheren Fahrerkomfort aus. Außerdem verfügt die G-Serie laut Volvo über 20 Prozent mehr Hubkraft und zehn Prozent höhere Ausbrechkraft als die Vorgängermaschinen.

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Volvo L150G ist Mitglied der neuen G-Serie Radlader

Die G-Serie ist eine komplette Palette von Radladern, die die Anforderungen der ab 1. Januar 2011 geltenden, gesetzlichen Bestimmungen zum Schadstoffausstoß Stage IIIB (in Europa) und Tier 4i (in den USA) erfüllen.

Der L150G, L180G und L220G sind mit 13l-Sechszylinder-Volvo-Dieselmotor ausgestattet, die über einen wassergekühlten Turbolader mit Verstell-Geometrie, V-ACT (Volvo Advanced Combustion Technology), gekühlte Abgasrückführung und einen Partikelfilter mit aktiver Regeneration verfügen. Der aktive Dieselpartikelfilter (DPF) fängt den Feinstaub zwischenzeitlich auf und verbrennt ihn dann, wodurch die Emissionen weiter verringert werden. Dieser Prozess läuft ohne Leistungsverlust bzw. Einschränkung im Betrieb ab.

verbesserte Hydraulik

Die neue G-Serie der Volvo-Radlader kann laut Hersteller auf 20 Prozent mehr Hubkraft und zehn Prozent mehr Ausbrechkraft verweisen. Mit den neuen Verbesserungen werden die Schaufeln gleichmäßig maximal befüllt ? was zu schnelleren Taktzeiten und erhöhter Produktivität führt. Für den höheren Druck gibt es zwei stärkere Axialkolbenpumpen. Sie bieten eine exakte Steuerung von Last und Anbaugeräten sowie eine hohe Ausbrechkraft, schnellere Hub- und Auskippfunktionen.

Mit der neu entwickelten Kühlung können die Betriebstemperaturen im Verhältnis zu den Vorgängermodellen um bis zu 20 Grad Celsius verringert werden. Außerdem wurde der hydraulische Ölrückstromfilter von 20 Micron auf zehn Micron verbessert, um die Pumpen noch besser vor eventuellen Verunreinigungen zu schützen.

bis zu 15 Prozent Kraftstoffeinsparung

OptiShift ist ein neues System, das über einen neuen Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückung und Freilaufstator verfügt und die von Volvo patentierte RBB-Funktion (Automatisches Bremsen bei Richtungswechsel) umfasst. Der Kraftstoffverbrauch wird dadurch laut Volvo ( bis zu 15 Prozent) gesenkt, und der Fahrerkomfort sowie die Lebensdauer des Antriebsstrangs werden erhöht. Wenn man von vorwärts nach rückwärts wechselt (bzw. umgekehrt), setzt das RBB die Standard-Betriebsbremse automatisch mit an. So wird die Maschine zum Stehen gebracht, und gleichzeitig werden Wandler und Getriebe weniger belastet.

OptiShift kann den Kraftstoffverbrauch laut Hersteller beim Transport, genauso wie bei kurzen Ladezyklen, deutlich senken. Die Wandlerüberbrückung des Antriebsstrangs verbessert ihrerseits das Ansprechverhalten, die Felgenzugkraft und die Leistung an Steigungen sowie die Kraftstoffeffizienz.

Care Cab

Die neueste Generation der Care Cab verfügt laut Hersteller über eine gute Sicht nach hinten, zur Schaufelschneide - und auf die zentral angeordneten Instrumente. Die Bedienelemente liegen gut in der Hand, die Fahrer können aufgrund effizienter Luftbehandlungs- und Filtrierungsanlagen unbeschwert atmen - und so die anstehende Arbeit in einem bequemen, sauberen, leisen und vibrationsarmen Umfeld erledigen. Die Servo-Bedienelemente befinden sich am Fahrersitz und umfassen Einstellungen, wie z.B. automatische Schaufelrückführung. Es wird eine effiziente Arbeitsweise gefördert, indem beim Bedienen des Gaspedals (Eco-Pedal) ein bestimmter mechanischer Gegendruck ausgeübt wird, und der Fahrer so zu einer kraftstoffsparenden Arbeitstechnik angeregt wird.

Maschinenüberwachungssysteme

Zur G-Serie gehört eine moderne, elektronische Überwachungsdiagnostik, die die Lebensdauer der Maschine und die Betriebszeiten verlängern sowie die Produktivität maximieren hilft. Contronics überwacht Funktionen in Echtzeit und warnt den Fahrer, wenn Probleme auftreten. MATRIS zeichnet Daten zum Umgang mit den Maschinen und zum Betrieb der Maschinen auf und kann anschließend analysiert werden. VCADS Pro ist ein System, mit dem eine Maschine zur weiteren Leistungsverbesserung für bestimmte Anwendungen angepasst werden kann. Und letztendlich gibt es CareTrack, durch das mit einem in die Maschinen integrierten Transmitter aktuelle Maschinendaten von jedem beliebigen Ort der Welt über Internet angeschaut werden können, wodurch schnelle Entscheidungen zu Wartung und Reparaturen getroffen werden können.

Service

Bei der G-Serie ist der Service laut Hersteller ein Kinderspiel: schneller Check der täglichen Routinepunkte und praktisch zusammengefasste, geplante Servicearbeiten. Die G-Serie hat eine Motorhaube mit neuem Design, das für eine bessere Belüftung des Motorraums sorgt. Die Motorhaube kann elektronisch rückwärts geöffnet werden und ermöglicht laut Volvo einen guten Zugang für eine schnelle, unkomplizierte Reinigung bzw. Servicearbeiten. Zentral am Boden angeordnete Abschmierpunkte verkürzen die Zeiten bei der Routinewartung. Und Wartungsteile, wie z.B. Filter, sind leicht zu erreichen und auszutauschen.

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Bauforum24 TV Video: Komatsu Radlader WA 470-6 LC

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Herstellerlink: www.volvo.com

(Fotos: Volvo)
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Macht für mich persönlich Optisch auch (wieder) einen besseren Eindruck wie die CAT K-Serie...

Überings, man beachte Die Cat Lader wurden tiefer und die Volvo's höher... Den Monteur, der das Achsöl machen muss, wird es freuen biggrin.gif
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der achsmittelpunkt is noch genau so weit weg vom boden wie vorher ;-) sonst wären andere reifen drauf....
optischer eindruck hin oder her - is ja ned so viel verändert worden ausser die motorhaube....
gruss wolfi
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