Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Deutz: neuer 4-Zylinder-Reihenmotor TCD 3.6 L4


Bauforum24

Recommended Posts

Der neue 4-Zylinder-Reihenmotor TCD 3.6 L4, den Deutz erstmals auf der bauma 2010 in München präsentierte, setzt laut Hersteller einen Maßstab in seiner Leistungsklasse.

deutz_motor.jpg



Durch die gezielte Kombination von Hubraum, Einspritztechnologie und Abgasnachbehandlung erreicht der TCD 3.6 bei einer Drehzahl von 2.300 ? 2.600 U/min-1 über den gesamten Leistungsbereich von 50 - 95 kW einen hohen Drehmomentverlauf mit max. 460 Nm.

Das moderne Common-Rail-Einspritzsystem, der frontseitige Rädertrieb und die optional erhältlichen Ausgleichswellen garantieren geringe Geräuschemissionen, minimale Vibrationen und hohe Laufruhe unter allen Arbeitsbedingungen.

Damit ist der turbogeladene, wassergekühlte 4 Zylinder ? Reihenmotor mit oder ohne Ladeluftkühler und externer, gekühlter Abgasrückführung laut Deutz mit führend in der 3-Liter-Hubraumklasse.

Insbesondere für kompakte Radlader, Teleskopstapler und andere mittelschwere Bau- und Umschlagmaschinen lasse sich so mit einer einzigen Motorinstallation die gesamte Gerätepalette bedienen, inklusive entsprechender Vorteile, die sich in Form niedrigerer Konstruktionskosten und Logistikaufwänden durch weitreichende Verwendung gleicher Teile für den Gerätehersteller ergeben.

Ganz im Sinne des down-sizing Trend stelle der TCD 3.6 L4 eine ideale Ablösung bisheriger 4,0 bis 4,5 Liter Motoren im Leistungsspektrum bis 95 kW dar.

Modernste Common Rail Einspritztechnologie in Kombination mit gekühlter Abgasrückführung und optimierter Verbrennung ermöglichen laut Deutz außergewöhnlich hohe Anfahr- und Spitzendrehmomentverläufe, die sich in extrem schneller Lastannahme und Gerätebeschleunigung widerspiegeln.

Deutz bietet für den TCD 3.6 L4 auch in punkto Abgasnachbehandlung ein großes Auswahlspektrum.
Neben der Standardlösung, die mit einem Partikeloxidationskatalysator den Leistungsbereich bis 95kW abdeckt, ist eine reine Dieseloxidationskatalysatorlösung bis 56kW erhältlich. Für die ganze Leistungsbreite von 50 bis 95kW besteht die Option eines geschlossenen Dieselpartikelfilters mit vorgeschaltetem Oxidationskatalysator und elektronischer Drosselklappe. Zum Start der Emissionsstufe IV / Tier 4 final ab dem Jahr 2015 wird die Abgasnachbehandlung des TCD 3.6 L4 oberhalb von 56 kW mit dem SCR-System um ein weiteres Modul des Deutz DVERT®-Systembaukastens zur Emissionsreduzierung ergänzt. Somit ist Deutz laut eigener Aussage in der Lage, flexible und zukunftssichere Antriebslösungen für die unterschiedlichen Anforderungen der breitgefächerten Kundenanwendungen zu schaffen.

Neben niedrigem Kraftstoffverbrauch, niedrigem CO2-Ausstoß sowie langen Ölwechselintervallen von 500 Stunden wurde mit dem Einsatz eines wartungsfreien Ventiltriebs spezieller Fokus auf die Minimierung der Betriebskosten gelegt.

Auch die offenen Partikelfilterlösungen, die dank extrem niedriger Partikelrohemissionen des Basismotors zum Einsatz kommen konnten, erhöhen die Geräteverfügbarkeit bei gleichzeitig niedrigen Wartungskosten für den Betreiber. Für Märkte mit geringeren Anforderungen an die Abgasqualität werden baugleiche Motorvarianten ohne Abgasreinigungssystem verfügbar sein, so dass mit dem TCD 3.6 L4 weltweit unterschiedliche Ansprüche erfüllt werden können.

Mit dem TCD 3.6 L4 erhält der Kunde laut Deutz die Möglichkeit einer äußerst flexiblen und kompakten Motorinstallation bei gleichzeitig deutlich verbessertem Leistungspotential.

Mehr News aus der Baumaschinenbranche...

video.jpg

Bauforum24 TV Film: VDBUM Seminar 2009, Deutz Zukunftstechnologien

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.deutz.com

(Fotos: Deutz)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...