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Doka Schalungen : Neubau Hauptbahnhof Wien In 3D geplant und geschalt


Bauforum24

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Spätestens seit dem Erfolg des Hollywood-Blockbusters Avatar steht 3D-Technik weltweit hoch im Kurs. Doka-Kunden profitieren bereits seit Jahren von den Vorteilen der dreidimensionalen Schalungsplanung bei geometrisch komplexen Bauteilen - so Doka. Für die Errichtung der über 400 m langen Südbahnhofbrücke werden drei architektonisch anspruchsvolle Pfeiler mit dreidimensional geplanten Doka-Sonderschalungen errichtet.

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Ein detailliertes 3D-Modell bildete die Basis für die Planung
der Sonderschalung.


Der Neubau des Hauptbahnhofs Wien auf dem Areal des ehemaligen Südbahnhofs ist mit einem projektiertem Investitionsvolumen von knapp 900 Millionen Euro und rund fünf Jahren Gesamtbauzeit aktuell nicht nur das mit Abstand größte Bauvorhaben in Österreich, sondern auch eines der größten Bahnhofsprojekte in Europa.

Doka wurde von der bauausführenden Arbeitsgemeinschaft Strabag ? Alpine ? Porr ? Pittel & Brausewetter mit der Planung und Lieferung der kompletten Schalungslösung für das Baulos HBF-Wien 01 beauftragt. In den nächsten Jahren werden demzufolge rund 370.000 m² mit Schalungstechnik aus Amstetten ausgeführt.

Zurzeit entsteht im Süden des Bahnhofsareals mit der Südbahnhofbrücke eine 420 m lange Überquerung der künftigen Bahntrasse. Die drei Hauptpfeiler der neuen Südbahnhofbrücke bestechen durch ihre architektonisch anspruchsvolle Formgebung und werden mit maßgefertigten Doka-Sonderschalungen errichtet.

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Komplexe Form präzise geschalt: Der Pfeilerkopf der neuen
Südbahnhofbrücke wurde mit einer dreidimensional geplanten
Doka-Sonderschalung errichtet.


Die Planung anhand eines 3D-Modells ermögliche dabei ein Höchstmaß an Präzision und schaffe die Voraussetzung für ein überzeugendes Endergebnis. Der erste Brückenpfeiler wurde vor Kurzem fertiggestellt und unterstreicht laut Doka die Planungs- und Fertigungskompetenz bei Sonderschalungen für technisch anspruchsvolle Bauteile.

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Mächtig dimensioniert: Für den 18 m langen und 12 m hohen Brückenpfeiler standen maß-
geschneiderte Großflächenelemente der Doka-Trägerschalung Top 50 im Einsatz.


Der Schaft des mit 3 m Breite, 18 m Länge und 12 m Höhe großvolumig dimensionierten Pfeilers ist mit nach innen geneigten Flächen und abgerundeten Eckbereichen konzipiert. Im Einsatz stehen Großflächenelemente der Doka-Trägerschalung Top 50 die aufgrund der hohen Anforderungen an die Oberflächenqualität des Betons mit hochwertigen Sperrholzplatten belegt und in den Eckbereichen mit radial angeordneten Formhölzern ergänzt sind. Aufgrund der engen Radien in den Rundungsbereichen sowie bei den doppelten Krümmungen sind die Formhölzer hier mit gespachtelten und geschliffenen 3SO-Streifen belegt. Die großflächigen Schalungselemente wurden mit bauseitig angebrachten Spindeln und Stahlprofilen sicher abgestützt.

3D-Planung für komplexe Sattelschalung

Eine besondere Herausforderung war der zu allen Seiten hin aufgeweitete Pfeilerkopf der über eine zentriert positionierte Ausnehmung in Form eines Sattels verfügt. Diese außergewöhnliche Formgebung lässt eine konventionelle, auf zweidimensionalen Ansichten basierende Schalungsplanung schnell an die Grenzen des technisch Machbaren stoßen ? insbesondere in Hinblick auf die Ableitung von exakten Fertigungsplänen für die unzähligen Formstücke die für die präzise Anpassung der Schalung an die Bauteilgeometrie erforderlich sind, so Doka.

Bauteile wie dieser Pfeiler verlangen spezielle Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen in der 3D-Schalungsplanung. Genau die richtigen Voraussetzungen für Joachim Krenn, technischer Projektleiter der Doka-Niederlassung Wien. ?Die Planung dieser geometrisch komplexen Sonderschalung anhand eines 3D-Modells stellt sicher, dass die einzelnen Elemente der Schalung millimetergenau gefertigt werden können und ist somit die Voraussetzung, dass auf der Baustelle die Sattel-Schalung perfekt zur Pfeilerkopfschalung passt und keine zusätzlichen Anpassungen auf der Baustelle erforderlich sind", erläutert Joachim Krenn. Das bringe in Summe eine enorme Zeitersparnis bei der Montage vor Ort und gewährleiste ein schnelles und reibungsloses Anlaufen der Ortbetonarbeiten.

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Die Sonderschalung für den Pfeilerkopf wurde im Doka-
Fertigservice millimetergenau gefertigt. Eine besondere
Herausforderungen: Extrem kleine Radien und doppelte
Krümmungen.


Eine besondere Herausforderung bei der Ausführung der Sattelschalung war die exakte Abbildung der zum Teil ineinander überlaufenden und in sich verschnitten Radien. Zusätzlich musste dabei ein in Längsrichtung angeordneter Einschnitt berücksichtigt werden. Durch den Einsatz maßgeschneiderter Formhölzer ? gefertigt mit laut Doka geringsten Toleranzen wurde das 3D-Modell exakt umgesetzt.

In einem Stück geliefert und millimetergenau eingepasst

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Die Sonderschalung für den Pfeilerkopf wurde mit einem
Sondertransporter auf die Baustelle geliefert und mittels
Kranhub eingehoben.


Um die Montagezeiten auf der Baustelle auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und die Baustellenlogistik zu entlasten wurde die Sonderschalung einsatzbereit vormontiert und in einem Stück auf die Baustelle geliefert. Eine logistische Herausforderung angesichts der nicht gerade alltäglichen Abmessungen von knapp 7 m Länge, mehr als 4 m Höhe und einer Breite von 3,50 m. Für den Transport von Amstetten auf die Baustelle im 13. Wiener Gemeindebezirk waren ein überschwerer Tieflader sowie eine speziell für diese Schalung gefertigte Transportsicherung erforderlich. Die Sattelschalung wurde mit einem Mobilkran umgesetzt, in eine Rahmenkonstruktion aus massiven Stahlprofilen millimetergenau eingehängt und passgenau in die Pfeilerschalung eingesetzt. Eine Leistung die die Bauleitung und die verantwortlichen Polieren der Arge laut Doka nachhaltig von den Vorteilen der dreidimensionalen Schalungsplanung überzeugt hat.

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Passt perfekt: Die Sonderschalung wurde millimetergenau in die Pfeiler-
schalung eingesetzt.


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mehr Informationen: www.doka.com

(Fotos:Doka)
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