Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

OptiShift-Technologie von Volvo CE


Bauforum24

Recommended Posts

Die neue Antriebsstrang-Technologie der neuen Radlader L150F, L180F und L220F von Volvo Construction Equipment soll zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 15 Prozent sorgen.

Auf der bauma 2010 will Volvo Construction Equipment seine Stellung hinsichtlich der Kraftstoffeinsparung untermauern ? dank der Entwicklung von OptiShift, einem Antriebsstrangsystem, das zur Steigerung von Fahrerkomfort und Lebensdauer entwickelt wurde, und darüber auch zu Kraftstoffeinsparungen von bis zu 15 % ermöglichen soll.

volvo_optishift_bauma_2010.jpg



OptiShift ist eine Weiterentwicklung von Volvos Schaltautomatik APS. Es schließt nicht nur einen neuen Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung und frei drehbarem Leitrad ein, sondern auch Volvos patentierte Reverse-by-Braking-Funktion (RBB). Laut Volvo führt dies zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs, einem erhöhten Fahrerkomfort und einer längeren Lebensdauer. Nach der Vorstellung auf der bauma 2010 wird
OptiShift für die Radlader L150F, L180F und L220F global eingeführt. Ein L180F mit diesem neuartigen Antriebsstrangsystem wird zu den Highlights im Volvo-Hallenbereich auf der bauma gehören, genauso wie ein L220F, der die OptiShift-Leistungsmerkmale real in einer Vorführung im Außenbereich demonstrieren wird.

OptiShift sei ein erheblicher Schritt nach vorn bei Volvos Bemühungen für eine Senkung sowohl des Kraftstoffverbrauchs als auch der Umweltbelastung unter Beibehaltung von Produktivität, Komfort und Maschineneinsatzzeit. Das Wesentliche an OptiShift ist ein ausschließlich von Volvo entwickelter und konstruierter Antriebsstrang, bei dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. OptiShift ermöglicht laut Hersteller eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei Einsatzzwecken wie Laden und Transportieren, Schüttgut- und Holzumschlag sowie auch bei der Kurzzyklus-Belastung.

Weitere Vorteile sind laut Volvo:
  • schnellere Ladezyklen
  • erhöhter Fahrerkomfort
  • besseres Ansprechverhalten
  • mehr Leistung in Steigungen
  • höhere Produktivität
  • geringere Belastung des Drehmomentwandlers und Getriebes.
"Mit einer weiteren patentierten Lösung erfüllt Volvo somit sein Versprechen, den Kraftstoffverbrauch zu senken und bringt durch seine Innovationen die Industrie nach vorn, " betont Arvid Rinaldo, Marketing and Communications Manager für Dumper und Radlader, Volvo Construction Equipment.

Mehr aktuelle Meldungen aus der Baumaschinenbranche...

volvo_arvid_rinaldo_video.JPG


video.jpg

Video: Arvid Rinaldo auf der ConExpo 2008 über den L220F Radlader mit Hybridantrieb auf BF24 TV

externer_link.jpg

Herstellerlink. www.volvo.com

(Foto: Volvo)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...