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CompAir-Kompressoren bei Sicherungsmaßnahmen am Jagdbergtunnel

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Der Jagdbergtunnel ist ein im Bau befindlicher etwa 3000 m langer Autobahntunnel westlich von Jena. Im Herbst 2008 begannen die Bauarbeiten mit dem Vortrieb der Tunnelröhren. Bereits im August 2009 war die Südröhre durchschlagen. Das Bauwerk ist das Herzstück der so genannten Leutratal-Umfahrung der BAB 4 zwischen den Anschlussstellen Magdala und Jena-Göschwitz. Die 11,8 Kilometer lange sechsspurige Trasse wird die bisherige kurven- und steigungsreiche vierspurige Streckenführung durch das Tal Mitte 2012 ersetzen. Die alte Strecke wird nach der Inbetriebnahme der Umfahrung zurückgebaut.

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Zum Spritzen von Nassbeton setzt Fa. Jähnig wegen des sparsamen Dieselverbrauchs auf
CompAir Maschinen.


Als Nachunternehmer der Firma Heilit und Woerner Bau GmbH (Mitglied der ARGE Jagdbergtunnel) führt die Firma Jähnig Felssicherung und Zaunbau im Bereich der Eingangsportale sowie der Voreinschnitte umfangreiche Böschungssicherungsmaßnahmen in Form von rückverankertem Spritzbeton durch. Die Böschungssicherung besteht aus den Teilleistungen Herstellen der Bohrungen für Boden- und Felsnägel mit Einzellängen bis zu 16 m, Nageleinbau inkl. Verpressen der Nägel mit Zementsuspension, Montage der Bewehrungsmatten und Herstellen der Betonwände mittels Spritzbeton im Nass-Spritzverfahren.

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Die Fahranlagen der TurboScrew Reihe sollen durch ihre Bi-Turbo-Technologie Klassenbester
sein, wenn es um einen geringen Kraftstoffverbrauch geht.


?Beim Einsatz der Technik, insbesondere der Baukompressoren standen uns verschiedene Optionen zur Verfügung die wir ausgiebig testen konnten", erzählt Jens Jähnig, Inhaber und Geschäftsführer der Jähnig GmbH, Felssicherung und Zaunbau. Nach einem direktem Maschinenvergleich verschiedener Kompressorhersteller auf der Baustelle, entschied man sich aufgrund der Leistung und hier vor allem aufgrund des Kraftstoffminderverbrauches für die CompAir Maschinen C 115-12NA und C 210TS-12NA. Die C 210 versorgt die Klemm-Bohrraupe KR 806-3 mit Druckluft beim Arbeitseinsatz. Die TurboScrew Reihe soll eine besondere Technik hinsichtlich der Energieeffizienz bieten. Diese Fahranlagen sollen durch ihre Bi-Turbo-Technologie führend sein, wenn es um einen geringen Kraftstoffverbrauch geht. Möglich werde dies unter anderem durch den Einsatz eines zweiten Abgasturboladers welcher die Ansaugluft für die Schraubenverdichterstufe vorverdichtet. Das patentierte Maschinenkonzept führe besonders im alltäglichen Teillastbetrieb zu einer deutlichen Verbesserung des Wirkungsgrades. Dank dieser Technologie sind die Maschinen auch die leichtesten in ihrer Klasse.

Beim Nassbetonspritzen mittels EWK-Bagger mit Spritzeinheit wird eine CompAir C 115 NA eingesetzt. Beide Kompressoren sind für einen maximalen Betriebsüberdruck von 12 bar ausgelegt. Das Kürzel NA in den Typenbezeichnungen steht für Nachkühlung mit anschließender Aufheizung der Druckluft über einen Wärmetauscher. In beiden Maschinen arbeiten neu entwickelte Motoren der Reihe QSB von Cummins. Sie erfüllen die strengen Abgasnormen der EU. Das 24 Volt Bordnetz soll für einen sicheren Start auch bei kalter Witterung sorgen. In Verbindung mit einem automatischen Kondensatabscheider und Ableiter wird laut CompAir eine vorbildliche Druckluftqualität geboten.

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Die Böschungen werden durch eine bewehrte Spritzbetonschale gesichert und je nach Geologie
mittels Boden- bzw. Felsnägeln mit Einzellängen bis zu 16 m rückverhängt.


Die Firma Jähnig wird im Dezember 2010 ihre Arbeiten abgeschlossen haben. Die Fertigstellung des gesamten Projektes ?Jagdbergtunnel" ist für September 2012 geplant. Aktuell liegt man sehr gut im Zeitplan.

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Artikel: Jagdbergtunnel: feierlicher Durchschlag am 27.08.09

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Herstellerlink: www.compair.de

(Fotos: CompAir)
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