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DAF CF 75.360 mit Kompakt-Kippauflieger von Langendorf


Bauforum24

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Für den Baustofftransport hat DAF einen neuen Truck auf die Räder gestellt. Fast 27 Tonnen Zuladung kann der DAF CF 75.360 in Verbindung mit dem zweiachsigen Kippauflieger von Langendorf schultern. Damit schaffe der 38-Tonner mehr als typische Vierachser, die in der Baubranche häufig für den Kiestransport zum Einsatz kommen, so der Hersteller.

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Um das Leergewicht der Sattelzugmaschine auf unter 6,5 Tonnen zu drücken, wählte DAF den CF 75 mit 360 PS als Basis. Sein 9,2-Liter-Motor PACCAR PR ist kompakt gebaut und zeichnet sich durch ein geringes Eigengewicht aus. Der Sechszylinder-Reihenmotor erreicht dank SCR-Technik Abgaswerte, die dem EEV-Standard entsprechen und damit selbst die Euro 5-Abgasnorm übertreffen. Um das Fahrzeug weiter abzuspecken, tauschte DAF den 430-Liter-Tank gegen einen Kombitank mit 300 plus 100 Liter Fassungsvermögen. Dadurch ist kein separater Öltank für die Kipphydraulik nötig. Für den kurzen Stempel am Kippauflieger reichen eine kleine Hydraulikpumpe und lediglich 80 Liter Öl aus. Zusätzlich demontierte DAF das Reserverad und dessen Halterung.

Trotz der ?Sparmaßnahmen" soll der Fahrer nicht auf Komfort verzichten müssen. Das luftgefederte Sleeper Cab-Fahrerhaus verfügt über einen Komfortsitz mit Sitzheizung, Schlafliege, Kühlschrank, Standheizung und Klimaanlage. Um die Arbeitssicherheit zu erhöhen, stattete DAF das Fahrzeug mit nützlichen Sonderausstattungen wie Dachscheinwerfer, Rundumkennleuchten, Fahrgestell-Abdeckung hinter dem Fahrerhaus und Stahlschutzplatte vor dem Kühler aus. Diese sind als Option genauso ab Werk zu bekommen wie der integrierte Zyklonfilter in der Luftansaugung. Er scheidet grobe Partikel wie Sandkörner schon vor dem Luftfilter aus.

Auch der zweiachsige Kippauflieger SKA 20 Kompakt von Langendorf ist mit knapp 4,7 Tonnen Leergewicht ganz auf Nutzlast getrimmt. Die doppelwandige Aluminium-Kastenmulde ist beim Kompaktsattel rund einen Meter kürzer als vergleichbare Standardmulden und bietet eine Ladelänge von 6,50 Meter. Die Seitenportale haben eine Höhe von 1,70 Meter. Kommen ausschließlich schwere Schüttgüter wie Kies und Sand in die Hinterkippmulde, lassen sich diese noch 20 Zentimeter kürzer ausführen.

Für eine optimale Achslastverteilung hat Langendorf den Radstand der beiden Zehn-Tonnen-Achsen um 500 auf 1.810 Millimeter gegenüber Standardvarianten erhöht. Die vordere Trailerachse ist liftbar. Das verringert den Reifenverschleiß bei Leerfahrten. Im beladenen Zustand sorgt eine Teilentlastung der Liftachse für mehr Druck auf der Antriebsachse der Sattelzugmaschine. Das verbessert die Traktion, was besonders abseits befestigter Straßen vonnöten sein kann.

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Gegenüber einem Vierachser mit 32 Tonnen Gesamtgewicht böte der DAF Kippsattelzug für 38 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht eine höhere Nutzlast. Außerdem sei die Fahrzeugkombination günstiger in der Anschaffung und wendiger in engen Baustellen. Darüber hinaus lasse sich die DAF CF 75-Sattelzugmaschine flexibler einsetzen. Im Bedarfsfall kann der Kunde sie auch für andere Transportaufgaben umsatteln.

Mitte Oktober hat der DAF Vertriebspartner TVN Truck Vertrieb Nord GmbH in Neumünster den leichten Kompaktsattelzug an die Segerberger Transporte KG (SE Trans) ausgeliefert. Seitdem fährt das Bad Segeberger Unternehmen mit dem Kippsattel Schüttgüter wie Kies, Sand, Splitt und Bindemittel für den Baustoffhersteller Holcim (Deutschland) AG in Norddeutschland.

Mehr aktuelle Meldungen aus der Nutzfahrzeugbranche...

Herstellerlink: www.daf.eu

(Fotos: DAF)
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hallo

meiner meinung nach ist das teil ja nicht gerade üppig motorisiert.
360 ps für 38 tonnen wären in der schweiz gar nicht zulassungsfähig.
mindestens 10 ps pro tonne braucht es.

gruss
philippo
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Wir haben mometan 10 MAN sattelschlepper 18400 mit STAS 3achs kipauflieger und in Belgieen haben diese dingen fast ein nutslast von 32tonnen das mit44tonnen gesamtgewicht


Andere Länder andere Sitten. In Deutschland haben wir leider nur 40 t Gesamtgewicht mit Ausnahme des Kombinierten Ladungsverkehrs.

Ich glaube allerdings auch nicht, daß die vorgestellte Fahrzeugkombination im Mittelgebirge der Hit ist.

Gruß

ACPM
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Das Problem vom CF 75 ist seinen zuleichten Motor (9,2 Liter), er liefert in die 360 PS-Version nu 1450 Nm. Der CF 85 mit den 12,9 Liter Motor und 360 PS, liefert 1775 Nm.
Ein MAN TGS 360 mit 10,5 Liter Motor liefert 1800 Nm, der Axor 360 mit 12 Liter Motor, 1850 Nm.
Der Volvo FE 340, mit den 7,2 Liter Motor auch nur 1300 Nm, der FM 370 mit 11 Liter Motor, 1750 Nm.
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