Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Gibt Terex den europäischen Baumaschinenmarkt auf?


Recommended Posts

Nach einer Einschätzung des Terex CEOs Ron DeFeo, könnte der US Konzern den europäischen Markt für Baumaschinen schon nächstes Jahr komplett verlassen.

terex_baumaschinen_europaeischer_markt_ron_defeo.jpg


Terex CEO Ron DeFeo auf der

video.jpg

Terex Pressekonferenz auf der ConExpo 2008
DeFeo kommentierte die zahlreichen Übernahmen damals noch selbstbewusst:
"we're not an Aquisition Company, we're an operating company"

Auf einer J.P. Morgan-Industrie-Konferenz in New York, teilte DeFeo mit, dass er Anfang 2010 entscheiden würde, welche Bereiche verkauft werden sollen.

Bereits im Februar hatte er verkündet, eventuell das Bau- und Erdbewegungsgeschäft zu verlassen, als er sagte: "Mein Job in den nächsten neun Monaten ist es, zu reparieren, zu fusionieren oder zu verkaufen."

Seiner Meinung nach sei Terex´ Präsenz in einigen Märkten, darunter auch Europa, nicht groß genug, um gleichmäßig adäquate Profite zu generieren. Daher der Fokus auf Verkauf und Kostenminimierung.

DeFeo weiter: "Wir konnten niemals richtig beweisen, das wir in diesem Geschäft richtig profitabel sein können. Ich werde mir das ganze nach einzelnen Produktgattungen anschauen und Anfang 2010 einige Entscheidungen treffen."

Schon auf der Intermat kursierten Gerüchte, dass Terex sich von der Marke Terex-Fuchs trennen wolle.
Sollte Terex tatsächlich seine Karten wieder ins Spiel zurückgeben, darf man gespannt sein wie der Markt sich neuordnet. Unbestritten hat Terex ein paar attraktive Kandidaten im Portfolio hat. So wäre denkbar das sich New Holland oder Hitachi für das Segment Material Handling interessieren. Der Bereich Großbagger (Terex O&K) dürfte dagegen für Caterpillar interessant sein falls sich Terex auch vom Mining-Sektor trennen sollte.

Mehr aktuelle News aus der Baumaschinenbranche...

information.jpg

Artikel: Entlassungen bei Terex - insbesondere deutsche Standorte betroffen
Artikel: Terex zahlt 8 Mio. US-$ Strafe
Video: Terex CEO Ron DeFeo auf der Terex-Pressekonferenz auf der ConExpo 2008

(Foto: Bauforum24)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Jetzt mal für mich nicht gaanz eingeweihten und alles wissenden

Das würde ja heißen das Terex Kipper Baggerlader usw. verschwinden würden
Jedoch was ist mit Terex Demag wie hängt das zusammen (was würde im Fall des Falles mit der Kranproduktion passieren!!)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

eusa_think.gif
Na das ist ja mal eine Ansage.....

Da werden Arbeitsplätze purzeln in Deutschland.
Schade um Fuchs die mit Sicherheit weiter existieren werden, aber was wird mit Schaeff?

eusa_think.gif bearbeitet von mrash
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt die Nachricht nicht überraschend. Es wird schon lange gemunkelt das Terex in Europa abbauen will.
Aber sind wir mal ehrlich....als Terex vor Jahren auf Feldzug war haben doch alles gewußt wie es geht. Die schauen sich die Entwicklung paar Jahre an, wenn dann die Zahlen nicht kommen die man sich vorstellt wird dicht gemacht oder abgestoßen. Da wird's kein langes zerren geben.

Das klingt dann wohl nach dem Aus für Ex-Atlas und Schaeff. Um Fuchs mach ich mir nicht die Gedanken.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...