Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Backenbrecher Lokotrack LT110C von Metso Minerals


Bauforum24

Recommended Posts

Mit dem neuen Backenbrecher Lokotrack LT110C hat Metso Minerals eine neue Variante zum LT3054 entwickelt, die sich trotz robuster Bauweise leicht von einem Ort zum anderen transportieren lassen soll. Ein abnehmbares Siebmodul ist optional.

Herzstück der Anlage bildet ein Nordberg C110 Backenbrecher mit einer Aufgabeöffnung von 1100 x 850 mm ? vorgesehen für eine maximale Aufgabe-Korngröße von ca. 700 mm. Je nach Aufgabenstellung sind Durchsatzleistungen von 600 t/h Hartgestein wie Basalt oder armiertem Beton mit der Anlage zu erzielen. Die Brecher der C-Serie sollen in der Lage sein, härtestes Gestein bei geringer Spaltweite und hohem Durchsatz zu verarbeiten.

metso_lt110c_01.jpg


Der neue Lokotrack LT110C ist eine relativ leichte, gut zu transportierende Vorbrecheinheit der
robusten Lokotrack-Serie von Metso.


Grundsätzlich stehen für den LT110C zwei Aufgebervarianten zur Verfügung: Der Vibroaufgeber mit Spaltrost als Basisausstattung erfüllt die durchschnittlichen Anforderungen in der Vorklassierung. Für die Fälle, in denen große Mengen an Feinkorn effizient vorklassiert werden müssen, besteht auch die Möglichkeit, sich für einen Vibroaufgeber mit separatem Zweideck-Vorklassiersieb zu entscheiden. Die Wahl der Aufgebervariante ist häufig eng an die Größe des Aufgabebunkers geknüpft: Für den Lokotrack LT110C stehen Bunkervolumen von 6 oder 9 m³ zur Verfügung. Ein Austragsförderband von 11 m Länge gehört zur Standardausrüstung und kann hydraulisch angehoben bzw. gesenkt werden. Sollen je nach Aufgabenstellung zwei definierte Produktfraktionen klassiert werden, ist auch ein weiteres 14 m langes faltbares Förderband mit einer Abwurfhöhe von bis zu 3,7 m verfügbar. Die Überkornrückführung zum Brecher erfolgt über ein Förderband.

Das Steuerungssystem IC500 zählt zur Standardausstattung des Lokotrack LT110C. Mit dem Betätigen der Einknopf-Bedienung des Lokotrack überwacht und optimiert das automatische System den gesamten Brechprozess, um eine maximale Durchsatzleistungen zu erzielen bzw. auch dauerhaft konstant zu halten. Tritt ein Problem auf, informiert das System das Betriebspersonal über die Ursache.

Der LT110C harmoniert in mehrstufigen Brech- und Siebprozessen mit allen Brechern der Lokotrack-Linie wie auch mit deren mobilen Siebanlagen.

Im Transportzustand ist er 15,6 lang, 3,0 m breit, 3,8 m hoch und damit über normale Tieflader zum Einsatzort zu überführen. Er wiegt 58 t und wird von einem 319 kW starken Dieselmotor Caterpillar C13 betrieben (dieser erfüllt die Emissionsvorschriften EC Stufe IIIA/EPA Tier 3). Besonders hervorzuheben sei der minimale Demontage-Aufwand vor dem Transport, so Metso.

Zu den weiteren Zusatzausstattungen gehören: eine Funk-Fernbedienung, ein Staubkontrollsystem, ein Hydraulikhammer zur Beseitigung von Klemmern während der Aufgabe, ein hydraulisch angetriebener Stromerzeuger, Staubabdeckungen, Wasserbedüsungen uvm.

metso_lt110c_02.jpg


Der Lokotrack LT110C kann mit einem abnehmbaren Siebmodul ausgerüstet werden.

Mehr Bauforum24 News...

(Fotos: Metso)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

"Im Transportzustand ist er 15,6 lang, 3,0 m breit, 3,8 m hoch und damit über normale Tieflader zum Einsatzort zu überführen. Er wiegt 58 t ....."



Leicht zu transportieren? eusa_think.gif


Nicht mehr mit einem "normalen " Tieflader wie ich meine....... Der Elbtunnel wird sich freuen.......... ph34r.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey OF, ihr habt die Dinger doch auch mal verkauft, kann mich noch sehr gut an den Kollege L. aus dem Rheingau erinnern, was ist aus dem Eskimo-Kühlschränke-verkaufendem-Schwätzer eigentlich geworden???

Gruß
suwiesu bearbeitet von Colourconcept
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suwiesu,

den Herrn L. kenn ich nicht, der war vor Meiner Zeit da........

Ja, es stimmt, wir haben vor vielen Jahren auch mal Metso-Anlagen verkauft. Ich habe ja auch nicht schlecht über die Anlage gesprochen, auch wenn 600t/h für einen 1.100mm BB sehr euphorisch sind.

Ich habe lediglich angemerkt, daß die Formulierungen etwas zu überdenken sind. Wir planen jeden Tag etliche Transporte unserer Mietanlagen durch ganz Deutschland, da weiß ich wovon ich spreche.

Mit diesen Transportmaßen ist es eben kein alltäglicher Transport mit normalen Tiefladern.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...