Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

B207n auf Styropor gebaut


Bauforum24

Recommended Posts

Bereits im Juni 2006 erhielt die Eurovia Teerbau, Niederlassung Hamburg, vom Land Schleswig-Holstein den Auftrag über den 1. Bauabschnitt ?B207 - Neubau und Verlegung" zwischen Lübeck und Pogeez. Durch die Maßnahme sollte die alte B207 entlastet werden sowie eine Anbindung der Lübecker Innenstadt über den neu entstandenen Hochschulstadteil und den Lübecker Flughafen Blankensee an die Bundesautobahn A20 geschaffen werden. Daneben waren diverse Anbindungen der kreuzenden Wege und Brückenbauwerke auszuführen.

01_eurovia_Vertikaldraenagen_u_Setzungspegel.JPG


Vertikaldränagen und Setzungspegel

01_eurovia_Transport_EPS.JPG


EPS-Transport

Das Projekt mit einer Auftragssumme von 8,3 Mio.? stellte die Mitarbeiter der Zweigstellen Langenhorn und Schnelsen neben den üblichen Anforderungen auch vor eine ganz besondere Aufgabe: ein 220 m langer, bis zu 20 m tiefer Moor-Abschnitt war zu überwinden. Das Ausheben des Moores kam nicht in Frage, da die Arbeiten zu Setzungen im Bereich der nahegelegenen Eisenbahnlinie ?Lübeck ? Büchen" geführt hätten. Daher wurden Senkrechtdränagen in das Moor abgeteuft und eine Auflast aufgebracht. Diese Maßnahmen sollten das Moor so stark verdichten (konsolidieren), dass nach Abtrag der Auflast ein Straßendamm aus Blähton gebaut werden konnte, der sich nicht weiter setzen würde. Während der Konsolidierungsphase stellte sich jedoch heraus, dass der Blähton keine ausreichende Gewichtsersparnis bewirken würde, um Setzungen der Straße zu vermeiden.

02_eurovia_Einbau_EPS_1.JPG



03_eurovia_Einbau_EPS_4.JPG


EPS-Einbau

So entschied sich der Auftraggeber für eine in Deutschland bisher ungewöhnliche Lösung: Auf 160 m wurde der Blähton durch EPS (Expandierten Polystyrol-Hartschaum, ähnlich Styropor mit geschlossenen Blasen, wodurch das Material bei sehr geringem Gewicht (20 kg/ m³) eine extreme Druckfestigkeit erreicht) ersetzt. Die 6.100 m³ EPS-Blöcke wurden auf einem Vlies in 4 Schichten gestapelt und seitlich mit Krallen gegen Verschiebung gesichert. Anschließend erfolgte ein Profilausgleich mit 3.300 m³ Blähton, auf dem dann der weitere Straßenaufbau erfolgte.

04_eurovia_Lieferung_Blaehton.JPG


Lieferung Blähton

05_eurovia_Vermoertelung_BUE_Schanzenbergweg.JPG


Vermörtelung

Weitere Daten des Projektes:
  • 99.000 m³ Oberbodenbewegung
  • 335.000 m³ Bodenbewegung
  • 13.000 m Kanalbau
  • 13.000 m Gräben und Mulden
  • 61.000 m³ Frostschutzschicht
  • 87.000 m² Asphaltierte Fläche
  • 54.000 t Asphalteinbau

06_eurovia_Asphalteinbau.JPG


Asphalteinbau

information.jpg

Fotos & Diskussion: Eurovia

Mehr Bauforum24 News...

(Fotos: Eurovia)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...