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Neue Volvo-Radlader: L45F und L50F


Bauforum24

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Die neuesten Zugänge in der ständig wachsenden Radlader-Baureihe F von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) sind der L45F und der L50F.

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Diese beiden mittelgroßen Radlader sollen auf Leistung ausgelegt sein und Merkmale wie das von Volvo patentierte TP-Hubgestänge (TP = Torque Parallel), getrennt funktionierende Hydraulikpumpen für volle Leistung, zu 100 Prozent sperrbare Achsdifferentiale, die Care Cab - die Komfortkabine von Volvo - und lange Wartungsintervalle beinhalten. Die anfängliche Markteinführung beginnt im Dezember 2008 zunächst auf den europäischen Märkten, die internationale Einführung soll 2009 folgen.

Das TP-Hubgerüst gibt sowohl dem L45F als auch dem L50F einen gleichmäßigen parallelen Hub, ein hohes Rückkipp-Drehmoment und eine gute Reißkraft über den gesamten Hubbereich. Ein wichtiges Element für jeden Radlader ist die Übersicht. Das Hubgestell des L45F und des L50F gewährleistet, laut Volvo, eine bislang in dieser Klasse unerreichte Sicht auf die Paletten sowie einen guten Blick auf die Anbaugeräte. Ein großer Rückkippwinkel untermauert erneut den Ruf von Volvo, viel loses Material in der Schaufel zu halten, während der Parallelhub die Radlader zum idealen Werkzeug für das Händeln von Material und Paletten machen soll.

Sowohl der L45F als auch der L50F besitzen getrennte Hydraulikpumpen für die Lenkung und das Load-Sensing-Hydrauliksystem der Arbeitshydraulik. Der Ölstrom der Load-Sensing-Pumpe passt sich automatisch an den Leistungsbedarf an. Dies führt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei leichteren Arbeiten, wenn die Radlader in schwerem Gelände unterwegs sind oder anspruchsvolle Aufgaben erfüllen.

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Differentialsperren sperren sowohl die Vorder- als auch die Hinterachse zu hundert Prozent und sollen so auch unter schwierigen Bedingungen gute Traktion sicherstellen.

Der Bedienerkomfort wird mittlerweile als ein Schlüsselfaktor für die Produktivität einer Maschine anerkannt. Hierfür soll die Komfortkabine des L45F und L50F sorgen. Jede Kabine ruht auf viskösen Lagern, welche die Lärmentwicklung reduzieren und Schwingungen dämpfen. Der Fahrer kann selbst in staubiger Umgebung frei durchatmen, weil die Kabine, laut Hersteller, das beste Filtersystem dieser Klasse hat. Das Lenkrad, die Lenksäule, der Sitz, die Armstützen und die Hebel lassen sich so verstellen, dass sie zu jedem Fahrer passen. Armaturen und Schalter in der vorderen Säule sind alle gut zu erreichen und zu sehen.

L45F und L50F: Leistungsmerkmale

Motoren: Der L45F und der L50F werden von einem wassergekühlten D5 4,8-Liter-Turbodieselmotor von Volvo angetrieben, der Tier 3 entspricht. Der Motor des L50F besitzt außerdem einen Ladeluftkühler. Beide erreichen hohe Drehmomente bei geringen Drehzahlen.

Rahmen: Die Hubleistung beider Modelle basiert auf einem robusten Knicklenker-Konzept. Vorder- und Hinterrahmen wurden für eine maximale Bodenfreiheit konzipiert. Beide bestehen komplett aus hochwertigem Stahl, der für Haltbarkeit, Festigkeit und Stabilität im Betrieb sorgen soll.

Schnellwechsler für Anbaugeräte: Auf Wunsch werden der L45F und der L50F mit den TPZ- und TPV-Geräteschnellwechslern von Volvo angeboten. Jeder dieser Schnellwechsler wurde speziell so konstruiert, dass er perfekt zur Geometrie des TP-Hubgerüsts passt. Beide Schnellwechsler besitzen Befestigungspunkte, die eine gute Sicht gewährleisten sollen, und ein rasches, einfaches Auswechseln von Anbaugeräten gestatten. Das Verriegelungssystem der Anbaugeräte wird per Hydraulik von der Kabine aus bedient. Für hohe Flexibilität funktionieren diese Schnellwechsler mit einer breiten Palette an Anbaugeräten, darunter Volvo-Anbaugeräte der aktuellen und der älteren Generation.

Pendelhinterachse: Die Pendelung der Hinterachse erhöht die Stabilität der Maschine. Ihre Hochleistungsplanetengetriebe und die versiegelten eingebauten Pendellager, die mit dem Achsöl geschmiert werden, sind wartungsarm und erhöhen die Einsatzbereitschaft der Maschine. Im Ölbad laufende Bremsen sollen die Zuverlässigkeit und die Sicherheit verbessern.

volvo_leistungsmerkmale_l45f_l50f.jpg



(Fotos: Volvo CE)
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  • 1 year later...

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Hallo,

hier sind ein paar Filme von dem Maskinisten-Mitgliedern Alexander (bm1113) und Rickard (Rille):

Rille:
http://www.youtube.com/watch?v=oJxUESYQzTo

Alexander:
http://www.youtube.com/watch?v=uUACR-6jMUk

Und hier gibt es noch Bilder:
http://www.maskinisten.net/viewtopic.php?t=20437

Dieser L50F ist die schwedische Version mit anderen Hebeln und Bremsen an allen Rädern(?). Höchstgeschwindigkeit 43km/h.
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