Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo kheinz ,

da wird sich sicher heute noch unser US Experte Reachstaker / Pete zu Worte melden.

Ich tippe mal auf US Ford 1,5 to. Nutzlast und irgendwann in den 40igern gebaut.

Sag mal, Bild 1 , sehe ich da ne Hanomag ZM ?... eusa_think.gif

Kannst Du sonst noch etwas zu den Fotos sagen ? Vielleicht wann und wo entstanden ?

Ich persönlich finde es immer besonders interessant, wenn man auch ein wenig über den
Hintergrund erfahren könnte.

In diesem Sinne, mach weiter so mit Deinen Bildern... top.gif

LG nach Thüringen , Peter... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Ford 1.5 Tonner wurde sowohl in den USA als auch in Canada in dieser genauen Ausführung zwischen 1942 und 1946 gebaut. Davor waren die Scheinwerfer freitragend, danach war der Grill waagerecht.
Der 1.5 ton ist die nächste Grösse nach dem Pick-Up Truck. Nicht immer sind die Führerhäuser baugleich.
Aber wie üblich, whistling.gif jetzt kommt der Haken! kreisch.gif
Mehrere 1000 Bausätze wurden unter Lend-Lease an die UdSSR geliefert und dort gebaut.
Herr Ford hatte gute Beziehungen zu Deutschland und der UdSSR seit den 20er Jahren.
Praktisch alle Fahrzeuge der Firma GAZ waren Ford (oder Ford Basis) bis in die frühen 50er Jahre, einschliesslich Pobjeda und Wolga. Henry kriegte sogar ne Medaille von Moskau. smile.gif
Er kriegte allerdings auch ne Ehrenauszeichnung in den 30er Jahren von der Regierung des Deutschen Reiches (Dritte Ausgabe) für seine Verdienste zur Modernisierung des Deutschen Transportwesens. klatsch.gif Nach 45 entschädigte die US Regierung Henry für den an seinen Werken in Deutschland verursachten Schaden. wacko.gif

Zurück zum Ford LKW oben.: er war also zwischen 1942 bis 46 gebaut, entweder in den USA, Canada oder der Soviet Union als FC60L (Kanadisch) oder G8T (US).
Leergewicht 2.6 oder 3.3 Tonnen
Nutzlast 1.5 bis 2.5 Tonnen
Motor: 90 PS, Benzin, 6 Zylinder
Hubraum 3,7 Liter
Verbrauch: 23ltr/100km also etwa 300 km mit dem üblichen 75 Liter Tank
Getriebe 4 Gang
Geschwindigkeit: 81 Km/h
4x2 oder 4x4 (Allrad)

Wär interessant rauszufinden wie und von wo der hier gezeigte "Thüringer" Ford kam wink.gif


MfG vom Nahen Westen, Pete. wave.gif


Nachtrag: mal von der Seite =>

alter_Ford_LKW_1942_4x2_1.5_ton_seite.jpg

bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo ich habe Nur ein Halben LKW der must auch aus der 50er jahre kommen und ich weiß nich was für ein Typ ist das und das ist ein Kipper mit 2 zanstangen wir hoch gekopel k der kasten isr 3,60-2,50 gröse
kannst du mch weiter helfen Tel 01705709449 gruss gunnar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...