Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Bitte denkt an die Beitragstitel!


Recommended Posts

Eine Bitte:

Macht Euch Gedanken und wählt einen sinnvollen Titel für Eure Beiträge.
Ansonsten plant das bald keiner mehr was jetzt in welchem Beitrag steht!

Beispiel der Prospekt vom Terex als Download. Da steht nur TEREX 225LC-1 Kettenbagger Wenn man das in der Topliste sieht kann man nicht ahnen das es hier um Prospekt geht. Oder "Foto von Atlas 1604" statt "Atlas 1604" (muss ich selber auch drauf achten.. unsure.gif )

Ein Thema wie "Prospekt Typ xy" dagegen lässt sofort erkennen um was es geht.
Ist wie gesagt sinnvoll und macht das stöbern hier ungemein komfortabler.

Ein Thementitel wie "Bauma 2004" sollte dann auch über die Bauma berichten und nicht alleine einen bestimmten Maschinentyp beschreiben. Dann sollte der Titel passender lauten "Maschine xy auf der Bauma 2004"

Oft sieht man auch Titel die lediglich "994" oder "MH4" heißen. Diese Titel dürften bei vielen Lesern für Frust sorgen. Man klickt auf das Thema und hat überhaupt keine Ahnung was Einen erwartet.

Noch schlimmer ist allerdings das so ein Thema in der Suche u.U. nie wieder auftaucht. Aufgrund der Datenbankstruktur können Begriffe die weniger als 4 Buchstaben oder Ziffern enthalten nicht gefunden werden. Ein Artikel der bspw. MH4 heißt und sonst auch keine Suchwörter enthält wird schon bald quasi im Nirvana verschwinden. Ich denke das es daher auch im Interesse des Beitragsschreibers liegt. Wer macht sich schon die Mühe und schreibt Text und stellt Fotos ein, wenn das Werk schon bald nicht mehr auffindbar ist?

Denkt bitte daran das (wenn es so weiter geht) in einigen Monaten hier über 100.000 Beiträge stehen. Ich kenne das aus anderen Foren wo man sich durch zig Beiträge liest und Themen anklickt nur um zu merken das der Inhalt nicht das ist, was man sucht.

Außerdem achtet auf ein Mindestmass an Rechtschreibung. Gross-/Kleinschreibung sollte kein Fremdwort sein. Im Chat mag ausschliessliche Kleinschreibung angemessen sein, nicht aber in einem Forum in dem jeder Beitrag der Nachwelt erhalten bleibt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

auch danke für den Hinweis, nur schreibe ich gerne wenig als viel und falsch. Die richtige Überschrift wird man wohl nie finden. Werd mich aber trotzdem künftig bemühen blush.gif
Danke auch für die Bearbeitung meiner Überschrift zum Thema Liebherr, ich werd den Titel nun noch einmal nach Ulli's Hinweis richtig stellen smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Klar,
weniger ist manchmal mehr aber so wie Stefan (LKW-Stefan) den Titel dann bearbeitet hat ist es ja übersichtlich und in Ordnung. So weiss man ungefähr was einen erwartet. Oftmals sieht man die Topics ja nur in der Portalseite, also befindet sich nicht schon in der Kategorie an der man sich orientieren kann. Dann könnte "Aus dem Archiv" auch eine alte U-Bahn Baustelle zeigen. Mittlerweile sind wir ja schon weit über die mal in Aussicht gestellten 10.000 Beiträge und damit hat sich hier schon eine Menge an fundierten Beiträgen gesammelt die man auch in Monaten oder Jahren bestimmt noch mal gut gebrauchen kann. Umso wichtiger eben die Übersichtlichkeit.

Gruß,

André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Da es in letzter Zeit wohl etwas in Vergessenheit geriet pushe ich das Thema noch mal nach oben.
Neuestes Beispiel: "Wer kennt ihn nicht"
Ohne den Bezug zur Rubrik (also in der Portalansicht) hat man keinen Schimmer um was es geht. Ich habe dann ein Edit gemacht in
"Wer Ihn noch nicht kennt - Liebherr A 974 B"

Erleichtert auch später die Suche nach bestimmten Beiträgen ungemein, also bitte dran denken. wink.gif

Gruß,

André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bitte ich im Namen aller hier anwesenden Admins, Moderatoren, User und Gäste darum das ihr die Titel bitte alle von der Rechtschreibung her richtig schreibt. Habe alleine heute bei drei Titeln verbesserungen durchgeführt. Richtige geschriebene Titel sind nicht so schwer wie komplette erklärungen und Texte smile.gif

Daher bitte drauf achten smile.gif

Es sieht einfach schöner aus!

Im Namen aller sage ich Danke smile.gif

Dennis
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...