Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Gummiketten ...Eure Erfahrungen ?


Recommended Posts

Hallo
Ich würde gern mal eure Erfahrungen zum Thema
Gummiketten für Minibagger und Co. hören.
Das Angebot ist ja bekantlich riesig,
-von billig bis teuer
-endlos gewickelt oder mit Überlappung
-short pitch.. long pitch
-rostfreier Stahl
-geschmiedete Glieder
.......
Binn gespannt auf eure Antworten!


Grüße Micha
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Qualität der Ketten ist von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden. Leider kann man oft nicht sagen wo sie wirklich herkommen dry.gif .

Aber endlos gewickelte Einlagen sind besser als welche mit Überlappung. Und Short-Pitch Ketten rollen besser ab als solche mit langen Stegen (ein Zylinder rollt auch besser als ein Würfel wink.gif ).

Der größte Teil der Gummiketten bei Minibagger muß nicht gewechselt werden weil die Ketten abgenutzt sind, sondern weil sie irdenwann beschädigt wurden und das Innenleben durch Überbelastung oder Korrosion zerstört ist und sie deshalb reißen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
meine Erfahrungen sind auch sehr unterschiedlich.
Original sind auf unseren Baggern meist Bridgestone
bei dem Bagger der nur von uns genutzt wird haben diese Ketten 5500Bh gehalten.
Bei Maschinen die in der Miete laufen sind 2500Bh schon gut.
Die häufigsten Schäden bei uns sind ausgerissene Glieder.
Und dann gibt es noch die billig China-Ketten,
bei denen brechen die Glieder in der Mitte einfach durch
oder die Kette reißt gleich komplett nach kurzer Zeit.
Ich habe jetzt zum testen endlos gewickelte Ketten gekauft,
ich hoffe ich kann erst in einigen Jahren berichten wie sie gehalten haben.
Auf der BAUMA meinte ein Vertreter die Hersteller von gewickelten Ketten sein einfach zu doof
Ketten mit überlappung herzustellen. hmm... wacko.gif
Fakt ist das es bei Gummiketten kein Made in Germany gibt.
Man muß wirklich aufpassen was die Händler einem da für Mist versuchen teuer zu verkaufen.


Grüße Micha
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo Leute!

Mit den Ketten is das so ne Sache für sich. Wir haben nun schon fast 10 jahre "er-Fahrungen" mit Gummiketten. Und dabei sind wir mehrfach auf die Schnautze gefallen. Die Orginalen waren meist OK und haben viele Betriebsstunden gehalten waren meist Bridgestone. Die schlechtesten Erfahrungen hatten wir mit irgendwelchen China-Ketten. Kann Ja sein das diese Endloswicklung gut ist aber der Sinn ist für micht nicht zu erkennen. Ich hatte solche Ketten auch schon haben dann nicht wirklich gepasst, mir sind die Laufrollen ständig aus der Führung gesprungen. Irgendwann ist die Kette dann doch gerissen. Aber das war dann doch ein Benutzerfehler hat mir der Händler gesagt. Seit etwa 1 Jahr haben Wir einen Schaeff Bagger der hat Dongel Ketten drauf die machen einen echt guten eindruck. Eine haben wir uns anfang des Jahres auf Bauschutt eingeschnitten. Mein Fahrer hatte leider den Stahträger nicht gesehen mad_red.gif Die ist letzte Woche dann endgütig gerissen Eine Neue haben wir dann bei dem Händler Bau-Industrietechnik gekauft www.gummiketten-shop.de Preis und Beratung waren OK, die Lieferung hatte gerade mal eine Tag gedauert. Sonst sind die Ketten auf dem Bagger auch schon fast 4 Jahre alt und noch gut in schuss (zumindest die eine die noch orginal ist). Betriebsstunden hat die ca. 3500.

Schöne Grüße
Dieter

PS: die Internetadrsse ist wohl anders: www.baumaschinen-shop.de hatte ich jetzt erst gemerkt. bearbeitet von Bagger-Dieter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Unser Cat hat gerademal knapp 600 Std auf dem Buckel und mir ist vor drei Wochen auch eine Kette einseitig gerissen,als ich über nen mit Bauschutt vermischten Erdhaufen gefahren bin.Ergebnis:es war eine überlappende Kette.Nachdem wir vergeblichst eine neue besorgen wollten,aber Cat leider nicht 1 Kette auf Lager hatte (Peinlich!),haben wir eine gewickelte von einem Ebay Shop Verkäufer bekommen.Nicht nur das sie stabiler ist sondern sie ist mal eben fast 240€ günstiger als die Originale
Gruß Hotte

PS:
Wichtig ist,das man die Genauen Daten weitergibt sonst passen die Teile nie.
Lochabstand,Turasbreite,Kettenbreite,Zahnabstand usw,usw. bearbeitet von Onkel Hotte
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...