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bauma 2007: Liebherr LTM 11200-9.1 - 100 m Teleskopausleger


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Traditionsgemäß geht man im Hause Liebherr eher zurückhaltend mit Superlativen um wenn es um die Vorstellung neuer Produkte geht. Im Falle des neuen LTM 11200-9.1 ist schwäbische Bescheidenheit jedoch nicht wirklich notwendig. Was die Kranbauer aus Ehingen pünktlich zur bauma 2007 präsentieren darf ruhigen Gewissens mit dem ein oder anderen Superlativ umschrieben werden.

Der komplett neu entwickelte All-Terrain-Kran LTM 11200-9.1 ist nicht nur der stärkste Teleskopkran weltweit, sondern bietet als weiteres Highlight auch den mit 100 m längsten Teleskopausleger. Der achtteilige Ausleger des neuen Flaggschiffs ist um 16 m länger als der des bisherigen ?Weltrekordhalters" LTM 1500-8.1, den Liebherr erstmals auf der Bauma 1998 präsentiert hat. Liebherr reagiert mit dem neuen Flaggschiff auf den immer stärker werdenden Bedarf nach entsprechend dimensionierten Kranen für die Installation von leistungsfähigen Windkraftanlagen.

Liebherr_LTM11200.jpg



Der 100 m lange Teleskopausleger des Neunachsers besteht aus dem Anlenkstück und sieben Teleskopteilen. Mit dem Schnelltakt-Teleskopiersystem TELEMATIK werden die verschiedenen Ausschublängen vollautomatisch angefahren und verbolzt. Als Alternative kann mit einem vierteiligen "kurzen" Teleskopausleger gearbeitet werden, indem die inneren vier Teleskopteile ausgebaut werden. Dieses Prinzip hat sich bereits beim LTM 1500-8.1 bewährt. Mit einem 3 m langen Gitterkopfstück wird eine Auslegerlänge von 55 m erreicht.

Zusätzlich sind diverse Gitterverlängerungen erhältlich. Die Wippspitze kann bis zu einer Länge von 126 m aufgebaut werden und erreicht Hubhöhen bis 170 m. Beachtliche Traglaststeigerungen bietet die Y-Teleskopauslegerabspannung, die sowohl am vierteiligen als auch am achtteiligen Ausleger eingesetzt werden kann. Mit seinem langen Teleskopausleger und der Y-Abspannung ist der LTM 11200-9.1 optimal auf die Errichtung von Windkraftanlagen ausgelegt. Die Rüstzeiten sind im Vergleich zu Gittermastkranen deutlich kürzer und für das Aufrichten des Auslegers wird vergleichsweise wenig Gegengewicht benötigt. Beim Verfahren wird der Teleskopausleger eingefahren und auf dem Unterwagen abgelegt.

Besonders geeignet ist der neue 1.200-Tonner von Liebherr für die in großen Stückzahlen gebauten 2 - 3 MW Windkraftanlagen. Mit dem 100-m-Teleskopausleger können z. B. Maschinenhäuser mit bis ca. 100 t Gewicht auf 80 m hohen Türmen montiert werden. Dabei bleibt ein ausreichender Abstand zum Rollenkopf für Anschlagmittel und Lasttraversen.

Auf öffentlichen Straßen fährt der neunachsige LTM 11200-9.1 mit einem Gesamtgewicht von 108 t einschließlich aller vier Abstützungen und der kompletten Drehbühne mit beiden Winden. Der Teleskopausleger wird auf einem separaten Transportfahrzeug verfahren. Für besondere Zulassungsbeschränkungen kann das Gewicht des Kranfahrzeugs weiter reduziert werden. Ohne Winde 2 wird ein Transportgewicht von 100 t erreicht. Werden beide Winden abgebaut, ist der LTM 11200-9.1 mit 96 t verfahrbar. Durch die Demontage der Abstützungen kann das Fahrgewicht noch weiter auf ca. 74 t reduziert werden. Dies ist z.B. beim Überfahren von Brücken von großem Vorteil.

Um den Teleskopausleger ohne Hilfskran montieren zu können, sind vier optionale Abstützzylinder erhältlich, mit denen der Ausleger nach oben gedrückt und gehalten wird. Der Tieflader kann so unter dem Teleskopausleger wegfahren. Im nächsten Schritt positioniert sich das Kranfahrgestell am Ausleger, mit dem dieser verbolzt wird.

Auch bei den Gittermaststücken wurde konstruktiv auf einen wirtschaftlichen Transport geachtet. Mit 6 m- und 12 m-Systemlänge sowie maximalen Breiten- und Höhenwerten von unter 2,5 m haben sie optimale Transportabmessungen. Die Gitterstücke der drei unterschiedlichen Systemabmessungen können zum Transport dreifach ineinander geschoben werden. So wird das Transportvolumen deutlich reduziert.

Das Kranfahrgestell wird von einem 8-Zylinder-Liebherr-Turbo-Dieselmotor mit 500 kW / 680 PS Leistung bei 1.900 U/min angetrieben. Er bietet ein Drehmoment von 3.000 Nm im Drehzahlbereich von 1.100 - 1.500 U/min. Im Antriebsstrang kommt das Zwölfgang ZF-TC-TRONIC-Getriebe in Verbindung mit einem zweistufigen Verteilergetriebe zum Einsatz. Das Anfahren und Rangieren erfolgt über einen Drehmomentwandler. Als verschleißfreie Strömungsbremse ist ein Intarder am Getriebe angebaut. Zusätzlich verfügt der Kran serienmäßig über eine Telma-Wirbelstrombremse.

Die Achsen 1, 2, 4 und 5 sind angetrieben. Alle neun Achsen sind lenkbar, wobei die Achsen 6 - 9 als aktive, geschwindigkeitsabhängige Hinterachslenkung ausgeführt sind.

Der Liebherr-6-Zylinder-Turbo-Dieselmotor im Oberwagen leistet 270 kW / 367 PS bei 1.800 U/min und erbringt ein Drehmoment von 1.720 Nm bei 1.300 U/min. Die Hubwerke arbeiten feinfühlig im geschlossenen Ölkreislauf und bieten den hohen Seilzug von 167 kN und eine max. Geschwindigkeit von 125 m/min auf der äußersten Seillage.

(Grafik: Liebherr)
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  • 5 months later...
Hi!

Al Faris bekommt den ersten (Baumagerät) noch 2007
(neue Hp :http://www.alfarisuae.com/new/index.php)

Übrigens um die 20 Stk sind verkauft.
D.: Eissele ,KVN ,Grohmann ;.....

Gruß

Franz
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  • 9 months later...
Hallo alle zusammen,
ich habe eben mit sehr großem Interesse diesen Artikel gelesen und kann einiges dazu sagen.
Ich weiß das bereits ein Fahrzeug in Deutschland verkauft wurde und zwar so viel ich weiß an KVN,
ein Kranunternehmen aus Osnabrück wenn ich richtig informiert bin. So sagte es mir zumindest ein Kranfahrer des Unternehmens, welchermit einem sehr großen Liebherr Raupenkran Rotorköpfe an Wintkraftanlagen ausgetauscht hat.


Grüß Volvofahrer
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