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GPS Technologie beim Ausbau der BAB73


Bauforum24

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Trimble GCS900 Maschinensteuerung bewährt sich beim Verkehrsprojekt Deutsche Einheit

Der Schwerpunkt des Ausbaus der BAB 73 liegt auf dem Einsatz innovativer Technologien

Auch 16 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands wird intensiv am Ausbau der Verkehrsinfrastruktur zwischen den alten und neuen Bundesländern gearbeitet. Das ?Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer 16" umfasst den Ausbau der Autobahnverbindungen zwischen Bayern und Thüringen und bringt somit die dringend nötige Entlastung der stark befahrenen Bundesstraßen und Ortsdurchfahrten. Mit 37 Kilometern neuer Autobahn bildet die 173/A73 zukünftig die Verbindung zwischen dem thüringischen Suhl und dem bayerischen Lichtenfels sowie der bereits bestehenden A73 in Richtung Bamberg und Nürnberg.

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Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer 16 ? schon im nächsten Jahr wird der Verkehr hier rollen

Das Bauunternehmen W. Koch Recycling Strassen und Tiefbau GmbH in Veilsdorf erhielt den Auftrag für das Baulos EO 47 - den zweispurigen Neubau auf einer Länge von 6 Kilometern inklusive 3 Anschlussstellen. Auf diesem Bauabschnitt müssen 750.000 m3 Erdbewegungsarbeiten bewältigt und 140.000 m2 Fahrbahn in Asphaltbauweise erstellt werden. Diese Zahlen verdeutlichen die Ausmaße des Projektes. Begonnen im April 2005 müssen die Arbeiten im Oktober 2006 abgeschlossen sein. Naturgemäß werden bei einem solchen Projekt hohe Anforderungen an Präzision, aber auch die fristgerechte Einhaltung der Termine gestellt. Die Firma Koch setzt seit jeher auf innovative Technologie von Trimble, um diese Ansprüche zu erfüllen. So sind bereits seit mehreren Jahren Mess- und Steuerungssysteme von Trimble erfolgreich im Einsatz. Beim Bau der BAB 73 entschied man sich nun dafür, eine neue Komatsu D65EX Raupe mit der Trimble® GCS900 3D-Steuerung auszurüsten.

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Gute Gründe für Trimble BladePro 3D: Der Grader kann dank der genauen Planumsvorbereitung
mit GCS900 viel effizienter arbeiten


?Aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit der am Grader installierten Trimble BladePro® 3D in den letzten Jahren, entschieden wir uns auch bei der vollautomatischen 3D-Raupen-Steuerung für Trimble", erklärt Herr Koch seine Entscheidung. ?Auch die gute Betreuung durch Trimble und unseren Händler, die Firma Mößinger, war für uns ein Argument" fügt er hinzu. Innerhalb kurzer Zeit erfolgte die komplette Installation des GCS900 Systems sowie die Einweisung der Vermesser und Maschinisten auf der Baustelle.

GCS900 führt Regie

Insgesamt sind 8 Ketten- und 2 Mobilbagger auf der Baustelle im Einsatz. Die Erstellung des Planums wird von 4 Komatsu Raupen übernommen. Einer Erdplanumsverbesserung von 20 cm folgt eine Frostschutzschicht von 45-50 cm und eine Schottertragschicht von 15 cm. Die anschließende bituminöse Befestigung besteht aus 18 cm Tragschicht, 9 cm Binderschicht sowie einer 3 cm starken Splitmastixdeckschicht. Bei der Angleichung und Rekultivierung an das bestehende Gelände sind die Raupen ebenfalls gefordert. Beste Vorraussetzungen also für das GCS900 seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Da sich eine mit BladePro und 2-Neigungslaser GL722 ausgerüstete Komatsu D61BX bereits bewährt hatte, war man gespannt, ob die mit dem Trimble GCS900 ausgerüstete D65EX die gestellten Erwartungen erfüllen konnte. ?Schon nach kurzer Zeit war die Maschine mit dem GCS900 die Nummer Eins in unserer Raupenflotte", so Herr Koch von der Geschäftsführung. ?Komplexe Gelände und Sollvorgaben wie die lagegenaue Erstellung der Böschungen lassen sich durch die 3D-Steuerung problemlos realisieren. Wir sparen zudem Zeit und Material ein, da wir sehr genau disponieren können". Beim Bau zweier Regenrückhaltebecken neben der Fahrbahntrasse konnte durch die automatische Maschinensteuerung ebenfalls Zeit und Aufwand eingespart werden.

RECHNER.JPG


In der Kabine installierte SV170 Rechner- und Bedieneinheit ? einfacher
Betrieb und Kontrolle des GCS900



Das GCS900 also als Antwort auf den Zielkonflikt zwischen Zeitersparnis und Präzision?


Nach seinen Erfahrungen mit dem GCS900 befragt, erklärt der Maschinist: ?Die GPS 3D-Steuerung ist für mich eine große Erleichterung. Es gibt fast keine Nacharbeiten mehr. Wir nutzen die Raupe sogar als Vermessungshilfe." Auch bei höheren Arbeitsgeschwindigkeiten wird das 6-Wegeschild der 21 Tonnen schweren Maschine sicher und exakt gesteuert. Ohne jegliche Absteckpflöcke wird das Planum mit einer Genauigkeit von 20-30 mm realisiert. Insbesondere wenn in den kommenden Herbst- und Wintermonaten auch bei schlechten Lichtverhältnissen gearbeitet wird, kann das System noch einen Vorteil ausspielen: Der Maschinist kann sich Hundertprozentig auf die Automatik und die Anzeigen in der Kabine verlassen und muss in der Dunkelheit nicht mühsam nach Absteckpflöcken und Bezugspunkten Ausschau halten.


?Wegweisend" ? GPS und Rechnereinheit


Herzstücke des Trimble GCS900 sind die in der Kabine montierte Rechner- und Bedieneinheit SV170 sowie die beiden MS980 GPS Empfänger. Der Trimble MS980 kombiniert GPS-Empfänger und GPS-Antenne in einer robusten Einheit. Über handelsübliche Compact Flash-Speicherkarten werden zuvor am PC erstellte Geländemodelle in den Rechner übertragen, und vom Fahrer der Maschine ausgewählt. Über die beiden auf dem Schild montierten GPS Empfänger wird die exakte Schildposition in Echtzeit ermittelt und zum Abgleich mit den gespeicherten Solldaten herangezogen.

MS980_4.JPG


Der Trimble MS980 kombiniert einen GPSEmpfänger und eine GPSAntenne in einer
einzigen Einheit


Auf- und Abtragsdaten werden so berechnet und bei der automatischen Schildführung zur Ventilsteuerung verwendet. Auf einen Blick sieht man in einer symbolisierten Schildansicht auf dem SV170, ob die Solldaten erreicht sind. Die deutsche Bedienerführung der Bedieneinheit ist klar strukturiert und liefert Soll- und Ist-Daten als Grafik und Text auf das Farbdisplay. Zusätzlich wird der Fahrer über die in der Kabine montierten Lichtbalken informiert und kann auch bei manueller Steuerung auf die Präzision des GCS900 zählen.


Entlastung statt Belastung


?Spätestens wenn unsere Fahrer die Erleichterung durch das System selbst erleben sind noch eventuell vorhandene Berührungsängste mit der modernen Technik verschwunden", erklärt Herr Koch. Und er fügt hinzu, ?etwa 1 Tag, dann haben sich die Fahrer mit der Bedienung vertraut gemacht."
Als ?problemlos" beschreibt auch Herr Seidlitz vom betreuenden Ingenieurbüro GeoVer seine Erfahrung mit der innovativen Maschinensteuerung. Der Vermessungsingenieur ist vor Ort für die Erstellung und Übertragung der Geländemodelle verantwortlich. ?Durch die 3D-Visualisierung am PC kann ich den Entwurf prüfen, noch bevor die Daten an das GCS900 System übergeben werden. Sind während des Baubetriebs Änderungen erforderlich, können diese jederzeit unproblematisch auf der Baustelle umgesetzt werden."

Robust und flexibel

Die robuste Bauweise hat sich bereits im harten Baustelleneinsatz bewährt. Bei einer unfreiwilligen Kollision hatte ein Bagger kurzerhand den Antennenmast der D65EX mit seinem Ausleger massiv verbogen. ?Der auf dem Mast montierte MS980 trug keinen Schaden davon", berichtet der Fahrer der Raupe und demonstriert dabei wie einfach sich die Empfänger-/ Antennenkombination bei Bedarf mit einem Handgriff demontieren lässt.
Durch die modulare CAN-Bus Vernetzung sind die MS980 flexibel auch mit anderen GCS-Systemen kombinierbar und mit zukünftigen Trimble Systemen einsetzbar. Abschließend resümiert Herr Koch ?Wir werden zukünftig verstärkt auf Trimble 3D Steuerungssysteme setzen. In Anbetracht der Vorteile gibt es für uns keine bessere Alternative."

D65_BAC2.JPG


Die mit Trimble GCS900 ausgerüstete Komatsu D65EX
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Zwar machen Nebel und Dunkelheit das Arbeiten nicht angenehmer, sie sind aber kein absolutes Hindernis. Man fährt ja nicht nach Markierungen die draussen gesetzt sind sondern nach den Soll-/Ist-Daten.
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Hallo Jüno,

Nebel und GPS kein problem top.gif
aber Nebel und 3D Steuerung ( Tachymeter ) absulutes GIFT kommt zwar auf den Nebel drauf an aber zu 90% geht nix
zum vergleich: probier mal bei Nebel durch´s Nivelliergerät zu schauen....... blink.gif geht auch nix ( fast ) und so ist es beim 3D auch denn unter Umständen kannst Du deinen Theo. gar nicht einmessen / stationieren und wenn doch dann hat er Probleme dein Prisma an der Maschine zu verfolgen

gruß Albi
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  • 3 weeks later...
Zum thema gps nebel und ähnliches:
stört nicht aber versuch mal in einer unterführung zu benutzen wie sie reichlich an der a73 vorhanden wahren auch der an der baustelle vorhandene flugplatz für modelflieger machte gbs und den theo ganz verrückt was wohl auf die steuerung der flugzeuge zurück zu führen ist Ich war im LOS vor der koch baustelle und muss sagen das sie nach anfänglichen komischer arbeitsweise jetzt gut im rennen liegen auch laut autobahnaufsicht... obwohl firma koch bei uns halt einen gewissen ruf genießt der nicht berühmt ist
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