Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Hubgerüstinstandsetzung am Radlader mit mobilem Bohrwerk


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hej,
also ich habe schon mehrere Instandsetzungen miterlebt b.z.w in Auftrag gegeben.
Ist eine feine Sache und spart in den meisten Fällen viel Geld.
Sobald Buchsen in den Aufnahmen keinen festen Sitz mehr haben durch Verschleiss oder andere Einwirkungen dann ist das eine gute Alternative zum Neukauf einzelner Komponenten oder gar eines ganzen Hubgerüstes.
Und die Arbeiten für die Aufarbeitung z.b der Schaufelaufnahme dauern meist nicht länger als einen Arbeitstag.
Also ich aus meiner Erfahrung kann dieses System nur empfehlen.
Auf der anderen Seite sollte man es eigentlich nicht so weit kommen lassen, da rechnet sich die Investition in eine Zentralschmieranlage sicher.
Gruss Florian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Verschleiß läßt sich durch eine Zentralschmieranlage nicht verhindern. Ich bin da mehr für die alte Art. Was ich selber schmiere schaue ich mir auch an. Das Mobile Bohrwerk der LRT hat auf jeden Fall viel zu tun.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hej,
also eine Zentralschmieranlage kann Verschleiss in Buchsen und Aufnahmen aus meiner Erfahrung sehr gut beeinflussen.
Durch die regelgebundene und angepasste Schmierung an Arbeitseinsätze und Verhältnisse lassen sich wesentlich höhere Standzeiten der Buchsen+Bolzen erreichen.
Sicherlich gehört die Kontrolle auch dazu, eine Schmieranlage kann auch ausfallen oder eine Schmierstelle nicht versorgt werden.
Aber aus meinen Erlebnissen und Erfahrungen sollte man bei einer Neuanschaffung nicht an der Schmieranlage sparen, da gibt es andere Ausruestungen die man einsparen kann.
Aber wie immer ist es auch hier eine Erfahrungs und Ansichtssache.
Gruss Florian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Florian,
im Prinzip hast du recht. Aber es gibt die berühmten Ausnahmen.
Die äußere Ummantelung der Zentralschmierleitungen sind so gut, das man ihnen ein scharfkantiges agknicken nicht ansieht. Allerdings ist dann oft die inere Sehle defekt und das Fett läuft zwischen ummantelung und tatsächlicher schmierleitung.

Ein typischer Schwachpunkt ist bei Radladern die untere Schaufelscmierung am Hubgerüst. Bei einsätzen im Recycling. Abziehen der Fläche beim Rückwartsfahren. Leicht nach obenstehender Draht in einem Betonbrocken verhackt sich und schon ist es passiert. ´Leitung beschädigt und nichts zu sehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...