Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Schlepper bei Gewerbeunternehmen


Recommended Posts

Hallo zusammen im Forum der seite Modelltrecker (SEHR EMPFEHLENSWERT)
Link kommt gleich;
Haben wir uns etwas über das Thema Traktor vs. LKW unterhalten, während in einigen Regionen lt. Aussangen, sogar mehr LKW in die Landwirtschaft einziehen, ist es bei uns in Vorarlberg genau umgekehrt, Landwirtschaftliche Traktroen verdrängen LKW aus Gewerbeunternehmen, dieses Thema wollte ich hier mal auffassen. Meist sind es nicht die PS Bullen, die gibt es hier zwar auch aber vornehmend bei Lohnunternehmern in Forst und Wegebau, zum Bodenfräsen etc. Im Baunebengewerbe sind es aber eigentlich fast immer PS schwächere Fahrzeuge. Dachdecker, Spengler, Schlosser, Metallbauer,
ERDBAUER-BAGGERBETRIEBE, Subunternehmer für Post, Baufirmen, Starkstromwerk..
Handels und Recyclingunternehmen alle fahren sie Traktoren.

LKWs sind teuer in der unterhaltung, es fallen Steuern an die zu bezahlen sind egal ob der LKW fährt oder nicht,
Traktoren sind universeller, (div. Anhänger, Seilwinden)
Traktoren können z.T ohne LKW Führerschein gefahren werden.
Die Nutzlast ist ausreichend
Die Geschwindigkeit reicht für Baustellenbelieferung, und als Transporter für den Eigenbedarf aus, im Linienverkehr ist das Tempo eines LKWs natürlich unverzichtbar aber bei dieser Anwendung hat der Traktor die Nase vorn...

Eine kleine Sammlung: (leider hab ich nur kleine Bilder)

Erdbau_Traktor1.jpg


Dieser Traktor IHI?? Wird im Erdbau verwendent, weiß aber nicht von welcher Firma,

Steyer_948.jpg


Der Steyr hier gehört zwar einem Landwirt, ich hab das Bild aber reingenommen weil solche Traktoren ohne Allrad oft für leichtere Transporte verwendet werden meist aber MF.

MF_Schlepper.jpg


MF fährt für die Fa. E. Rohner

Gewerbe_MF.jpg


MF mit Frontlader (Transportiert Teile für die Schlosserei Kalb)

Fendt_Kipper.jpg


Ein Subunternehmer der fa, Kalb und Bonetti setzt meherer Fendt Farmer ohne Allrad mit 1Achsanhänger im Schüttguttransport ein, fürs gelände hat er einen Allrad Fendt.

MF2.jpg


Traktor der Fa. E. Rohner beim Transport von Treibholz

Wolf_JD.jpg


John Deere Traktor der Fa. Dachdeckerei Wolf...

Wer hat mehr zum Thema (Bilder oder was zu sagen)??? bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

ich bin da etwas von gestern. Ich denke Trecker gehören in die Scholle. Klar waren viele frühe (> 1962) Hydraulikbagger in meiner Umgebung noch Heckbagger an Treckern. In fast 45 Jahren haben sich Baumaschinen jedoch zu veritablen Hochleistungsgeräten entwickelt, die in einem bestimmten Bereich höchste Produktivität bringen sollen. Wenn jemand trotzdem eine "Gummi-Kuh" oder eine "eierlegende Wollmilchsau" einsetzen will, ist das seine Sache, aber nicht meine Sicht der Sache. Auch die "Gummi-Kühe" UNIMOG und MB-TRAC mussten sich Schritt für Schritt aus dem Tiefbau verabschieden.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also die Traktoren sind bei uns eigntlich nicht mehr mit Heckbaggern etc. eingesetzt, meist sind sie reiner LKW ersatz, wenn nötig kommen Seilwinde, Kehrbesen, Bodenfräse etc. zum Einsatz, jedenfalls werden es immer mehr (in dem Bereich) wie sieht es eigentlich bei euch in der Schweiz aus, kann man diesen Trend auf beobachten..???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich bin nicht mehr direkt von der Szene. Früher notierte ich schon einen Trend weg von Universalmaschinen. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass wirkliche Powertrecker in der Schweiz doch eher selten sind. Vor zwanzig Jahren hatte vor allem die Armee grosse FENDTs um alle möglichen Anhänger zu ziehen und Anbaugeräte zu treiben.

Zudem halten die Schweizer ihre Maschinen ewig, und dann fallen eigentlich nur noch Spritkosten an. Dann können die Dinger schon mal rumstehen, um nur für spezielle Anlässe gestartet zu werden.

Es könnte allerdings sein, dass Landmaschinen weniger strengen Abgasnormen unterliegen als Lkw und Baumaschinen, aber da bin ich mir nicht sicher.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

also in meiner gegend ist das überhaupt nicht zu beobachten bei uns haben einfach ein paar lohnunternehmer noch eine baggerbetrieb und vermietung!

das mit den abgasregelung wird in der schweiz bald strenger da müssen alle neu verkauften traktoren partikelfilter haben aber ab wenn weis ich nicht eusa_think.gif


gruss remo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...