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Terex Raupenkran CC 2800-1 hebt Brückenteile in Düsseldorf


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Beim Neubau einer Brücke im Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel setzte die Franz-Bracht Kranvermietung GmbH einen neu erworbenen Terex CC 2800-1 ein. Der Gittermast-Raupenkran fügte insgesamt vier Stahlbauelemente in die Brückenkonstruktion ein.

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Dabei entpuppten sich zwei Hübe als besonders komplex und anspruchsvoll, für die das Unternehmen den Terex CC 2800-1 als besonders geeignet sieht: ?Der maximale Lastfall betrug 95 Prozent des DIN-Wertes dieses Krans ? er war damit vom Größen- und Lastverhältnis her gesehen bei diesem Projekt das optimale Einsatzgerät", begründet Thomas Spangemacher, Technischer Leiter bei Bracht, die Entscheidung für den CC 2800-1. Sein Unternehmen hat bereits vier dieser Terex-Raupenkrane im eigenen Fuhrpark.

Hub über eine vierspurige Straße


Beim ersten Hub für den CC 2800-1 und das Bracht-Team galt es, ein 55 Tonnen schweres Brückensegment zu heben. Die Herausforderung hierbei: ?Wir mussten eine vierspurige Straße samt Oberleitungen für die Straßenbahn überwinden. Zudem versperrte uns ein Transformatorengebäude die Zufahrt, so dass wir unseren CC 2800-1 nicht bis in den Brückenbereich vorfahren konnten", berichtet Projektleiter Martin Bork, Niederlassungsleiter bei Bracht in Krefeld. An einer großen Ausladung führte damit kein Weg vorbei.

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Der Terex Gittermast-Raupenkran CC 2800-1 beim Hub von schweren Brückenteilen in Düsseldorf.


Das Team rüstete den Raupenkran deshalb mit einer 120 Meter SSL/LSL-Konfiguration aus und führte den Hub in mehreren Etappen durch: Zunächst wurde das Segment bei 30 Meter Ausladung aufgenommen; das Aufbringen eines Superlift-Gegengewichts war hierzu nicht erforderlich. Anschließend schwenkte Kranfahrer Michael Hildebrand den Oberwagen um 60° nach rechts und verfuhr den CC 2800-1 unmittelbar bis vor das Transformatorengebäude. Hier verband das Montageteam die SL-Tragstangen mit dem SL-Rahmen und konnte so mit 300 Tonnen Superlift-Gegengewicht eine Ausladung von 67,5 Meter erreichen. Jetzt kam ein Teleskop-Kran zum Einsatz, der anteilig Last übernahm, so dass der CC 2800-1 eine Ausladung von insgesamt 100 Metern erzielte. ?Auf diese Weise konnten wir das Segment über die große Distanz in einem koordinierten Tandemhub in die Brückenkonstruktion einsetzen", erklärt Martin Bork.

Hindernis-Parcours an der Baustelle

Das ganze Können des Bracht-Teams war auch beim Hub des 32 Meter langen und 12 Meter breiten Brückenteils 3 mit einem Gewicht von 111 Tonnen gefordert. Mit diesem abschließenden Hub sollte die Brücke geschlossen werden. Aufgrund der schlechten Wetterlage mit hohen Windgeschwindigkeiten konnte er allerdings erst nach einwöchiger Pause durchgeführt werden. Um keine weitere Zeit zu verlieren, wurde das Brückenteil dem Kran mit einem SPMT-Schwerlastmodul zugeführt, während das zuvor eingesetzte Brückenteil 2 noch in der Brückenkonstruktion befestigt wurde. Da der Bodenzustand im unmittelbaren Baustellenbereich jedoch für ein Verfahren mit dem Schwerlastmodul nicht ausreichend stabil war, musste der Raupenkran wieder mit einer großen Ausladung operieren.

Bereits das Zuführen des Bauteils gestaltete sich aufgrund der beengten Platzverhältnisse schwierig. ?Wir mussten das Schwerlastmodul vorsichtig durch beiderseits stehende Bäume manövrieren, um das sperrige Segment möglichst nah an den Kran heranzubringen", berichtet Heinz Flore (Supervisor). Und auch die Situation an der Aufnahmeposition der Last war denkbar ungünstig: Die Bewegungsfreiheit des Brückensegments war durch vier Bäume, den Hauptausleger des Krans sowie durch die Oberwagenkabine stark eingeschränkt. Mit Hilfe von zwei Einweisern der Firma Bracht konnte der Kranfahrer die Last mit sehr präzisen Manövern des CC 2800-1 jedoch sicher anheben, der dazu mit 50 Tonnen SL-Ballast ausgerüstet war. Nun wurde die Ausladung unter Last schrittweise verringert.

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Bis zu 111 Tonnen wurden vom Terex CC2800-1 für die Brücke in Düsseldorf gehoben.

?Dabei setzte das SL-Gegengewicht natürlich immer wieder auf, da es für einen Radius von 11,5 Metern berechnet war. Um das Segment dennoch in die gewünschte Position schwenken zu können, mussten wir den Gegenballast immer wieder anheben", berichtet Kranfahrer Michael Hildebrand. Als das Bauteil in der erforderlichen Höhe frei über der Straße ?schwebte", musste die Ausladung auf 54,5 Meter vergrößert werden, um die Brücke zu erreichen. Hierzu lastete das Bracht-Team das SL-Gewicht auf 300 Tonnen auf. Zum finalen Einsetzen des letzten Segments kam dann wiederum ein Teleskop-Autokran zum Einsatz, der das Bauteil im Tandemhub mit dem Terex CC 2800-1 an seinen Bestimmungsort brachte. Als dann die Anschlagmittel um 17.30 Uhr gelöst wurden, hatten die ersten Fahrzeuge und Straßenbahnen die neue Brücke schon längst unterquert.

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Bauforum24 Artikel (28.12.2011): Terex Mobilkran T-550-1: Einsatz im Vergnügungspark Coney Island

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Herstellerlink: Terex Cranes
Link zum Kranvermieter: Franz-Bracht Kran Vermietung GmbH

(Fotos: Terex Cranes)
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