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Kannst du theoretisch machen aber ich arbeite nur für Freunde und Familie umsonst wird dann also auch bedeutend teurer mit arbeitszeit aber darum solls ja nicht gehen um mal eine reale Zahl zu nennen (von vor covid) einen kleinen zylinder mit kolbenstange war glaube ich ungefähr 35mm x 650 habe ich mit allen Dichtungen und verschleisringen für knapp 140 repariert alles eigenleistung die Kosten für drehbank wendeplatten schutzgas schweiszusatz usw rechne ich mal nicht mit
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😁........der ist gut.......Zylinder aus der Bucht haben höchstens ne 50mm-Abstufung bei der Auswahl Zylinderlänge bzw-hub..........ich könnte mir vorstellen,dass die Chinazylinder genau dazwischen liegen.........um mit dem Ausleger die gleichen Bewegungsradien zu haben,muss man den neuen Zylinder aufmachen und Begrenzungshülsen auf der Kolbenstange bzw. Kolben anbringen..........das nächste wird der Schlauchanschluss sein,der vermutlich auch Seltenheitswert geniesst...........und mit dem neuen Motor wird es auch nicht unbedingt besser laufen............selbst wenn mann die Kiste mit viel Geld wieder zum laufen bekommt,weil man Ahnung hat von dieser Technik und sich behelfen kann,heisst das ja nicht,dass er dann ohne weitere Ausfälle die 5000Bh voll macht. Da kommt dann hin und wieder schon was.......und eines sei gesagt,hier braucht man keine Baumaschinenfirma anrufen und um Hilfe betteln,weil man halt sich hier nicht auskennt...........,da kommt niemand.........das ist mehr als 100%ig sicher.
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Darf ich meine Zylinder zu dir bringen ?
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Naja so super teuer wird das zylinder reparieren glaube ich ich nicht die hartvercromten kolbenstangen gibt es auf länge in der bucht kostet wahrscheinlich pro zylinder ca 150 Euro da musst man dann nur noch auf der drehbank ein gewinde hinten draufschneiden und vorne das Auge anschweißen mit neuer stangendichtung verschleißringen und den restlichen Dichtungen kriegt man das pro zylinder für ca 200 Euro hin denke ich. Ich hab auch nen chinakracher und es ist nicht alles schlecht was von da kommt er macht nur sehr wenig Probleme es ist ein Hytec zl12f Radlader 3,5t schwer hebt 1,5t 2200 h runter kein spürbahrer Verschleiß in buchsen und bolzen abgesehen von den schnellwechsler Aufnahmen an molle und gabel die sind wirklich aus pfefferkuchen und komplett am Ende. Er ist sehr massiv ausgeführt und das einzige Problem Problem ist der defekte hauptbremszylinder den müsste ich dringend mal reparieren sonst alles super und das für einen np von ~20.000 incl. Gabel, molle, 3. Steuerkreis, und hydr. schnellwechsler
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Im Globus Baumarkt wird der gleiche Müll für 5 Riesen angeboten.............vielleicht hilft ja das hier jemanden ,seine Kaufentscheidung nochmal zu überdenken und sich was vernünftigeres anzutun. Vom chinesischen Hersteller wirst da nix bekommen auf Garantie usw. Reparieren ginge evtl. schon,ist aber ein Riesen Aufwand,der den Neupreis mehrfach übersteigt.Alleine die Kolbenstangen müssten auf der Drehbank überdreht werden,damit sie dicker verchromt werden können,dazu noch neu abdichten.vorausgesetzt,die geschraubte Führungsbuchse am Zylinderrohr ist nicht festgerostet.Allein das kostet für 3 Zylinder mindestens 3 Riesen............alternativ neue Zylinder anfertigen lassen.......🤮 Den gleichen Einzylinder-Scheissdreckmotor-ohne-Motorölfilter-weil-nur-Siebfilter-eingebaut-ist brauch man sich nicht antun,weil man ja weiss,was kommt......also umrüsten auf nen Benziner mit Handstart..........das alles kostet weit mehr als 5 Riesen...... Es gibt schon chinesische Baggerhersteller,die vernünftiger produzieren,aber dann ist die Maschine nicht unter 10 tsd. zu haben............
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Naja es gibt bekannte chinesische Hersteller und dann noch solche,.....😆
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Gestern beim Kunde gesehen...........,Auf meine Frage,was der Bagger hat,kam die Antwort,er wäre umgefallen und dabei sei der Motor kaputt gegangen.....🤔......der Bagger hat ringsum keinen einzigen Kratzer,von dem her glaube ich dass der Motor von selbst verreckt ist. Die Verchromung der Kolbenstangen ist dermassen dünn,dass sie von selbst anfangen zu rosten......das hab ich so auch noch nicht gesehen. Bagger Kernschrott nach nur 28 Betriebsstunden........echt irre.
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Fotos und Infos - Kramer Radlader
Thema antwortete Colourconcept's Mr_Jay-X in KramerAllrad / Wacker Neuson
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Lehnhoff-Schnellwechsler
Thema antwortete Peter&Nicole's Bauforum24 in News aus der Baumaschinen Industrie
Das ist ja alles nicht schlecht, aber mal nüchtern betrachtet bleibt es eine Bastelei mit noch mehr Kleinteilen die verdrecken, verbiegen und verschleißen. Und wenn nach dem erstmal Freitag kurz vor dem heiligen Feierabend noch schnell ein Löffel Beton in die Schalung muss, es wie zu erwarten ist, schön überschwappt, möchte ich Montag Morgen dem kleinen gelben Signal-Stift beim Ausfahren zusehen.....................- 2 Antworten
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- lehnhoff
- lehnhoff hartstahl
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Zettelmeyer 502 Lenkung schwergäng
Thema antwortete Gregor R.'s jsf in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Hallo, Um einwas klarzustellen: Ich möchte hier niemandens Fachwissen und Erfahrung in Frage stellen. Ich teile nur meine Meinung als Baumaschinenmechatroniker, was ihr letzten Endes damit anfangt ist eure Sache, haltet mich allerdings bitte auf dem Laufenden ; ) Das Lenkorbitrol ist bei deinem Radlader sicherlich ein bisschen verschlissen, ich kann mir aber nicht vorstellen dass du einen erkennbaren unterschied zwischen alt und neu merken wirst. Allerdings sind 100€ kein Geld. Deine Rechnung ist durchaus plausibel. Anhand dessen könntest du dir quasi ausrechnen welche Pumpe du für deine gewünschte Geschwindigkeit benötigst. Ich würde mich einfach damit abfinden - tu ich ja quasi auch, da es bei mir auch so ist. Da dich aber scheinbar die Technik interessiert und du sehr penibel bist rate ich dir die Pumpe wenn mal zeit ist zu tauschen. natürlich ist das jammern auf hohen Niveau von dir, aber gerade das macht es doch interessant. lg -
Tagebau und Sanierung in der Lausitz
Thema antwortete Marcus.K's Der wilde Osten in Bergbau & Tagebau
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ORMIG Krane
Thema antwortete Puddu 56's Puddu 56 in Schwerlast - Mobilkrane, Raupenkrane, Schwertransporte
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Tagebau und Sanierung in der Lausitz
Thema antwortete Marcus.K's Der wilde Osten in Bergbau & Tagebau
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da ist der Vorsteuerfilter drin. Der sollte auch hin und wieder gewechselt werden. Meine sogar alle 250h.
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Wenn du nicht weißt was bisher drin ist würde ich mich auch auf die Spezifikation des Herstellers stützen. Warum wurde früher Motoröl vorgeschrieben - meiner Meinung nach weil die Temperaturfestigkeit der Hydrauliköle noch nicht in dem Mass gegeben war wie heute. Grade in den hydraulischen Fahrantrieben treten höher Temperaturen auf. Da ist man mit Motorenöl auf der sichereren Seite. Heut zu Tage gibt es aber auch Hydrauliköle die Temperaturfester sind. Demnach wird das heuet auch von den Herstellern verwendet. Bei meinem Zettelmeyer zum Beispiel hat der Volvo Händler schon immer ( laut Rechnung) HLP46 verwendet. demnach bin ich bei diesem geblieben damit es keine Probleme bei der Mischung der Öle gibt
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Zettelmeyer 502 Lenkung schwergäng
Thema antwortete jsf's jsf in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
man könnte Zum Spass natürlich mal so was montieren: https://www.ebay.de/itm/357698534250?_skw=OSPC160+ON&itmmeta=01K8ZPEF097FWFA43H1KC93H0N&hash=item53487e7b6a:g:9KAAAeSwkBdo357M&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1eMmVHY9ix67ngGf96dJTE%2BAJ5tbltwAsG%2BKT9NY%2BEiYdjfqGeSCXx89%2BH0PYrEuaU4ZCDq%2FBdicL1xiL8sjsuI8PZ%2B3g96nfpjIPMtG1f%2BAH6PjOOEeBtJtduXeGX%2BPN4kl5fcgH9pv7MZQ9ojGNfxYGaafTr%2BsQHCs3yxLDqwC%2Bw4d7hVQGH737oCH5FPOC%2B%2FwQu2kXNg78EGdnC%2B9f2ufPplcCVruleOcVm52iRp0i8wN64%2FZrspOCiwSjWnba3HZqXInikUVUE4xwkbWSwWYqxLlV2O4x%2FvlZp0uqa6AQ%3D%3D|tkp%3ABFBMsvG59sdm Das entspricht von den Werten her ziemlich genau meinem. Auch die DBV und Schockventileinstellungen passen. Ist halt schon sehr günstig. hat soein Teil jemand schon mal verbaut? -
Porsche Diesel Traktoren
ein Thema erstellte Colourconcept in Oldtimer - LKW, Zugmaschinen & Schlepper
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Zettelmeyer 502 Lenkung schwergäng
Thema antwortete jsf's jsf in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Erstmal vielen Dank fürs testen! der 601 ist als Test evtl. gar nicht so schlecht. Habe mir die technischen Daten angeschaut. Er sollte auch eine 8ccm Pumpe für die Lenkung haben. Habe jetzt mal ein Paar theoretische Rechnungen gemacht: Pumpe 8ccm/U, Motordrehzahl LL 950U/min, Schluckvolumen des Danfoss OSPC160ON 160ccm/U 8ccm/U*950U/min=7600ccm/min -> pro minute kann ich also 7600/160=47,5 Umdrehungen durchführen. Heißt pro Sekunde haben wir 47,5/60=0,79 Lenkraddrehungen in der Theorie. Wenn ich bei mir messe schaffe ich so zwischen halbe Umdrehung bis 3/4 Umdrehung. Hört sich analog zum Zl601 an. Würde ja Sinn machen. Rechne ich dasselbe jetzt mit der Pumpenleistung vom ZL602 komm ich im LL als Liefervolumen pro sekunde ziemlich genau auf den Wert des Lenkgetriebes. 11ccm/U*950U/min=10450ccm/min -> 10450ccm/min/160ccm/u= 65,3 U/min-> Heißt hier kann ich 1,08 U/s am Lenkrad ausführen bis Ölmangel. @Hydraulix @Gregor R.: Ich denke am Ende habt ihr beide irgendwo Recht. Der ZL502 ist allgemein wohl von der Pumpemleistung her sehr knapp ausgelegt wenn meine Rechnung stimmt. 0,8U/s am Lenkrad ist gar nicht so schnell wie man meint. Die Praxis zeigt aber wohl das wir diesen Prospektwert aufgrund Verschleiß am Rotor auch nicht mehr ganz schaffen. Am Ende bleibt halt die Frage für mich. Orbitrol tauschen und auf die 0,8U/s als ausreichend hoffen. Oder auf einer Stärkere Pumpe setzen die den Verschleiß etwas überdeckt. Oder gar nichts mehr tun und damit leben das es im manchen Situationen etwas Geduld brauch beim Rangieren. Ist auch Jammern auf hohem Niveau. Ich bin zugegeben etwas perfektionistisch unterwegs bei so Themen. -
Rüttelplatte läuft nicht mehr
Thema antwortete Spotter759's taucherhecht in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Habt ihr eine Lösung gefunden? Was ist der Schaltkolben? Hat jemand eine Explosionszeichnung, am besten von der 3020?
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