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Liebherr PR 776 Planierraupe

Neue Raupe in der 70-Tonnen-Klasse

München - Januar 2016. Mit der PR 776 bringt Liebherr erstmals eine Planierraupe in der 70 Tonnen-Klasse auf den Markt. Sie soll für härteste Mining- und Gewinnungseinsätze ausgelegt sein.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (07.01.2016): Liebherr auf der bauma 2016
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Die neue Liebherr PR 776 Planierraupe im Einsatz in einer Kohlemine in Australien

Die neue PR 776 wird von einem Liebherr-12 Zylinder-Dieselmotor mit einer Maximalleistung von 565 kW (768 PS / 759 HP) angetrieben. Das Einsatzgewicht der PR 776 beträgt laut Hersteller bis zu 74 t und es sollen Schilde mit einer Kapazität von 18 m³ (Semi- U- Schild) bzw. 22 m³ (U-Schild) angebaut werden können.

Durch das Antriebskonzept der PR 776 sollen Kunden die neue Planierraupe äußerst wirtschaftlich betreiben können. Ein Novum in dieser Maschinenklasse stellt der stufenlose hydrostatische Fahrantrieb dar, welcher bei allen Planierraupen von Liebherr eingesetzt wird.

Ein weiterer Bestandteil des Antriebskonzepts ist die bedarfsgesteuerte Speisedruckversorgung. Wird zum Beispiel im Fahrbetrieb nicht die volle Speisedruckversorgung benötigt wird diese automatisch zurückgefahren.

Die ECO-Funktion ist bei allen Liebherr-Planierraupen der Generation 6 Standard – inklusive der neuen PR 776. Sie soll es dem Fahrer ermöglichen zwischen hohem Leistungsvermögen und maximaler Wirtschaftlichkeit zu wählen. Dabei soll die ECO-Steuerung in leichten bis mittelschweren Einsätzen für einen effizienteren Betrieb sorgen und damit zu weiterer Spriteinsparung beitragen.

Eine weitere Funktion in der Generation 6 ist die proaktive Leistungsanpassung. Erfasst werden dabei sowohl innermotorische als auch externe Maschinenparameter, wie zum Beispiel die momentane Auslenkung des Fahrjoysticks. Die Motorleistung wird automatisch entsprechend dem aktuellen Bedarf kurzzeitig erhöht. Daraus sollen für die Maschinen neben schnelleren Reaktionszeiten auch eine spürbare Steigerung des Leistungs- und Durchzugsvermögens und eine höhere Rückfahrgeschwindigkeit entstehen.

Durch den hydrostatischen Antrieb soll die Dieselmotor-Drehzahl konstant gehalten werden und stets im wirtschaftlich optimalen Bereich laufen. Dies unterscheide den Liebherr-Fahrantrieb zu anderen am Markt verfügbaren Antriebskonzepten, bei denen die Motordrehzahl im Einsatz stark schwankt, so der Hersteller. Der gesamte Liebherr-Antriebsstrang  soll somit zu einer hohen Effizienz und einem niedrigen Kraftstoffverbrauch der PR 776 beitragen.

Ein weiterer wichtiger Vorteil hydrostatisch angetriebener Raupen beim Arbeiten unter beengten Platzverhältnissen ist, laut Hersteller, die Manövrierfähigkeit mit stets kraftschlüssigen Ketten.

Mit einem optionalen GPS-Leitsystem kann der Arbeitsfortschritt und das umliegende Gelände visualisiert werden. Dadurch soll der Fahrer entlastet und die Produktivität der Maschine erhöht werden.

Pendelnd gelagerte Leiträder und Laufrollen sollen für eine sehr gute Traktion der Kette sorgen und darüber hinaus die Vibrationen der Planierraupe reduzieren.

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Liebherr-Kabine aus welcher der Fahrer die Maschine intuitiv bedienen kann

Im speziell für diese Geräteklasse entwickelten Fahrerstand soll sich der Fahrer sofort zurechtfinden. Die Bedienung der Planierraupe soll einfach und sicher sein. Mit der Joystickbedienung soll der Fahrer alle Fahr- und Lenkbewegungen mit nur einem elektronischen Eingabeelement ansteuern können. Für die 70-Tonnen-Klasse und insbesondere im Mining-Einsatz sei dieses intuitive Bedienungskonzept eine wichtige Innovation, so der Hersteller.

Der Arbeitsplatz in der PR 776 soll beste Voraussetzungen für ermüdungsarmes Arbeiten bieten. Zu den Besonderheiten in der Kabine zählen die zentralisierten Bedienungselemente und das berührungsgesteuerte Farbdisplay sowie zahlreiche Ablagen und ein klimatisiertes Staufach. Über das Touchdisplay kann der Fahrer Betriebsparameter wie die ECO-Funktion, die automatische Motordrehzahlabsenkung, das Ansprechverhalten des Fahrantriebes, und der Lenkung komfortabel einstellen und Komfort- und Sicherheitsfunktionen wie zum Beispiel die serienmäßige Rückfahrkamera bedienen.

Der Fahrer soll die Bedienelemente für Fahrantrieb, Schild und Heckaufreißer auf die für ihn ergonomisch günstigste Position einstellen können. Die Fahrererkennung erfolgt automatisch durch den integrierten Sitzkontaktschalter, ohne dass der Fahrer einen Sicherheitshebel betätigen muss.

Das Design der neuen Liebherr PR 776 soll dem Fahrer gute Sicht in alle Richtungen bieten, was zu einer effizienten Arbeitsweise führen und damit die Sicherheit im täglichen Einsatz erhöhen soll.

Eine optimale Rundumsicht auf das Gelände sowie auf Schild und Heckaufreißer soll durch die nach allen Seiten abfallenden Kanten und die Panoramaverglasung gewährleistet sein. Ein Novum in dieser Geräteklasse ist laut Hersteller, der bei Liebherr-Planierraupen serienmäßige, direkt in die Kabinenstruktur integrierte ROPS / FOPS-Schutz. Auch dies soll die Rundumsicht unterstützen.

Die Sicht nach vorne soll ungehindert möglich sein, da die Abgasanlage und die Hubpressen hinter den A-Säulen positioniert wurden. Auch die Sicht auf den seitlichen Arbeitsbereich ist laut Hersteller frei und soll nicht durch die durchgehende Arbeitsplattform behindert werden. Diese ermöglicht den Zugang zur Kabine, zu den Servicepunkten und zu den Einfüllstutzen für Hilfs- und Betriebsstoffe. Ein weiterer Sicherheitsfaktor sind die neu entwickelten beleuchteten Sicherheitsaufstiege.

Für die Ausleuchtung des Arbeitsbereichs kommen je nach gewählter Ausstattung Leuchtmittel wie beispielsweise Hochleistungs-LEDs zum Einsatz. Das modulare Beleuchtungskonzept ist Bestandteil des neuen Maschinendesigns und soll eine optimale Abstimmung der Beleuchtung auf den jeweiligen Einsatz ermöglichen.

Beim hydrostatischen Liebherr-Fahrantrieb sind Komponenten mit hohem Verschleiß wie beispielsweise Schaltgetriebe, Lenkkupplungen oder eine Betriebsbremse nicht verbaut. Stattdessen sollen die Hydraulikpumpen und -motoren praktisch verschleißfrei arbeiten.

Für unterschiedliche Umgebungstemperaturen von Einsätzen in der Wüste bis zu Tieftemperaturen bietet Liebherr für die Planierraupen zahlreiche Adaptierungen ab Werk an.

Optimale Servicezugänglichkeit und lange Wechselintervalle Zentralisierte Wartungspunkte, weit öffnende Zugangsklappen und Motorraumtüren, eine serienmäßig kippbare Fahrerkabine und ein optional zur Reinigung herausschwenkbare Kühlerlüfter sollen einen schnellen Wartungszugang und einfachen Service der neuen Liebherr-Planierraupe ermöglichen.

Die Wechselintervalle für Betriebsstoffe wie Hydraulik- oder Motoröl sollen bei der neuen PR 776 besonders lang sein. Bei Verwendung von Liebherr-plus-Ölen können diese laut Hersteller je nach Einsatz und bei regelmäßigen Checks bis zu 8.000 Betriebsstunden betragen.

Mit LiDAT, dem serienmäßigen Fuhrpark-Managementsystem von Liebherr, lassen sich erforderliche Servicearbeiten, Warnmeldungen, die Maschinenposition und aktuelle Verbrauchsdaten und Füllstände abrufen und verwalten. Je nach Abonnement werden die Daten mehrmals täglich aktualisiert und können über das Internet jederzeit abgerufen werden. Für besonders wichtige Informationen, wie zum Beispiel wenn das Gerät eine vordefinierte Zone verlässt, oder bei kritischen Betriebszuständen kann eine automatische Alarmierung eingerichtet werden.


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(© Fotos: Liebherr)


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