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Vertrieb im Miningbagger Geschäft


Newton Tom

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Ich hab so ein bisschen die Diskussion mitgelesen. Ich bin zwar nicht im Baumaschinenvertrieb, aber im Vertrieb von Hochwertigen Investitionsgütern unterwegs. Bei uns ist es sehr wichtig, in ständigem Kontakt ( Auge in Auge ) mit dem potentiellen Kunden zu sein um erfolgreiche Abschlüsse zu tätigen. Ich frage mich ob die angesprochen Hersteller überhaupt Vertriebsleute im Werk brauchen ( bei uns ist das nicht so, nur Marketing ). Der Vertrieb ist Dezentral, dort wo größere Cluster von Kunden sind ( ist bei uns gleichzeitig Service Stützpunkt ). Das wird doch bei Miningbaggern nicht anders sein oder? Wenn ich recht informiert bin liegt doch der größte Anteil von Kunden eher in Kanada oder Australien. Dann werden auch dort die Vertriebsleute gebraucht. 

 

Gruß

 

Schelsie

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vor 2 Stunden, Newton Tom said:

Aber CAT und Komatsu haben doch unlängst mit dem 6015B und dem PC7000 neue Produkte auf den Markt geworfen, das spricht doch schon meiner Meinung nach davon, dass es dort weitere Aktivitäten gibt.

Hat Liebherr denn im Miningbaggerbereich qua Marktanteil  die Nase vorn im Vergleich zu den anderen Beiden?

Solche Entwicklungen dauern mehrere Jahre, von Tests mal ganz abgesehen. Die Rohstoffkrise mit ihren Auswirkungen war beim,Start vermutlich nicht ansehbar. Na klar, eines Tages wird das auch wieder besser.

LH hat sicherlich stark aufgeholt, dürfte aber nicht der Marktführer weltweit sein.

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vor 17 Stunden, Schelsie schrieb:

Bei uns ist es sehr wichtig, in ständigem Kontakt ( Auge in Auge ) mit dem potentiellen Kunden zu sein um erfolgreiche Abschlüsse zu tätigen. Ich frage mich ob die angesprochen Hersteller überhaupt Vertriebsleute im Werk brauchen ( bei uns ist das nicht so, nur Marketing ). Der Vertrieb ist Dezentral, dort wo größere Cluster von Kunden sind ( ist bei uns gleichzeitig Service Stützpunkt ). Das wird doch bei Miningbaggern nicht anders sein oder? Wenn ich recht informiert bin liegt doch der größte Anteil von Kunden eher in Kanada oder Australien. Dann werden auch dort die Vertriebsleute gebraucht.

So ist es. Der Markt für Mining-Geräte ist in Nordamerika, Australien, Brasilien, Chile usw.  Weit weg von Europa. Vertriebsleute und Produktmanager werden auch in dieser Industrie vor Ort gebraucht und weniger in der Hauptverwaltung

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Habe ich mir doch gleich gedacht, dass solche Bagger nicht via Telefonakquise oder Skype verkauft werden. Es läuft genauso wie in unserer Branche, man muss eng am Kunden sein und schon im Vorfeld der Beschaffung beraten, um zum engeren Kreis der potentiellen Anbieter zu gehören. Ins Werk geht's nur mal zur Schulung auf Neuprodukte oder um mit potentiellen Kunden die Produktion zu besichtigen.

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