Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Nützliche Tipps für Graderfahrer? Was sollte man wissen?


StoneTheCrow

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Davon wurde vor längerer Zeit schon mal berichtet, interessante Idee, aber das nutzt dem Fahrer aber nichts, wenn sein Unternehmen noch keine umgerüsteten hat.

 

vor 4 Stunden, chris2003 said:

 Eine Ansteuerung über Gestänge ist dort auch meist der Fall, viel mehr unterscheidet sich diese Steuerung von der ...amerikanischen Steuerung durch die Anordnung der einzelnen Funktionen

 

Von der amerikanischen habe ich hier auch noch ein Bild, wenn es z.B. ein älterer Caterpillar ist (z.B. G-Serie oder H-Serie) ist, wird eine solche amerikanische zu finden sein, hier ein Beispielfoto von einem Caterpillar 140H:

 

56c083ed925b8_amerikanischeSteuerung.thu

© http://www.rbauction.com/

 

Hersteller wie Komatsu, Volvo, John Deere z.B. haben eine solche auch, wobei bei John Deere nun eine neuere spezielle  Variante gibt und einige Volvo auch Joysticks haben. Über das Thema mit den verschiedenen Arten der Steuerung/Bedienhebel werde ich irgendwann mal ein extra Thema starten.

bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zum starten ist die alte gute Steuerung gar nicht mal falsch. Wenn was anspricht und wieviel merkst Du so in der Hand so am besten. Somit merkst du die Feinfühligkeit und wieviel es erträgt am besten, vorallem am Anfang ist das ein grosser Faktor, bis man damit vertraut ist. Sprich wieviel dann wirklich oben und unten geht  im Verhältnis, was man hebelt. Vorallem da die Sicht aufs Schar meistens schlecht ist, umso mehr ist man froh anfänglich.

Das fehlt bei den moderneren Maschinen halt mit der ganzen Vorsteuerung, und das machts nicht einfacher am Anfang.

Falls Joystick dann nur je rechts/links. Der Umstieg später auf Joystick fällt leichter als umgekehrt.

 

Noch was, lern zuerst ohne Automatik fahren. Den es gibt genügend Einsätze wo die nicht benutzt werden(können).  Wer Manuell fahren kann, ist gesegnet, wer dies nicht kann, wird auch nie mit Automatik richtig fahren können. Damit man die Maschine richtig versteht, und nutzen kann.

 

Wie mein Lehrmeister stets meinte:

Zuerst von Hand richtig schaufeln lernen, danach auf die Maschine. Das gibt die besten Maschinisten, weil Sie wissen was es heisst, wen der Maschinist nichts ist und von Hand nachgeputzt werden muss.

 

 

 

Bei weiteren Fragen weisst Ja PN:bagger:

bearbeitet von Colin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einhebel-joysticksteuerung ist ansich auch kein Problem , wenn ich nur einen Bruchteil von den Funktionen eines richtigen Graders habe, bzw. nutzen will!

stimmt ... Das mit der Automatik hab ich ja ganz vergessen ... Ich hab die beiden Glassicherungen für die Blade-pro Box erst nach 2 Wochen bekommen :D

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hui. Da kommt ja auf mich was zu ???

Was heist automatik fahren?

Wann stell ich den winkel der scharr um?

Wann stell ich den sturz der reifen um?

Ich weis statt weniger fragen werden es mehr ??

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...