Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Nützliche Tipps für Graderfahrer? Was sollte man wissen?


StoneTheCrow

Recommended Posts

Guten Morgen.

Mein Chef will mich auf einen Grader Einschulen. Ich weis leider noch nicht die Marke.

Meine frage an euch Meister des Graders.

1.) Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks die ihr einen Neuen mitgeben könnt?

2.) Wie lange habt ihr gebraucht um euer Gerät zu beherrschen?

3.) Ist die Bedienung von den Hebeln bei jeden gleich? 

4.) Kann sich einer die mühe machen mir die Hebeln zu erklären?

5.) wie oft schmiert ihr euer Gerät?

Ich Bedanke mich für die Antworten.

Mfg 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 2 Stunden, StoneTheCrow said:

3.) Ist die Bedienung von den Hebeln bei jeden gleich? 

4.) Kann sich einer die mühe machen mir die Hebeln zu erklären?

 

Wenn du einen  Caterpillar der M-Serie fahren darfst, hast du statt Hebeln immer Joysticks. Ansonsten gibt es auch unterschiedliche Anordnungen der Hebel, wie ich bei diversen Hersteller schon gesehen habe. Bei HBM habe ich mal gelesen, dass es 3 Arten gibt, eine klasische Gestängesteuerung, Eurosteuerung oder auch Joysticks. Was ich so auf Bildern von Steuerungen gesehen habe, sind bei vielen Herstellern auch Abbildungen zu sehen für was der entsprechende Hebel gedacht ist. Ansonsten dürfte sowas auch in der Bedienungsanleitung stehen. Vielleicht bekommst du ja demnächst in Erfahrung welche Marke du dann bekommst zum anlernen.

 

 

bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, StoneTheCrow said:

Guten Morgen.

Mein Chef will mich auf einen Grader Einschulen. Ich weis leider noch nicht die Marke.

Meine frage an euch Meister des Graders.

1.) Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks die ihr einen Neuen mitgeben könnt?

2.) Wie lange habt ihr gebraucht um euer Gerät zu beherrschen?

 

Hallo

 

Bei Interesse kannst Du mich per PN fragen, geb dir Antwort und kann dir auch einige andere Fahrer nennen aus dem Forum, wo Du bestimmt profitieren kannst.

 

 

Obwohl ich mir vorstellen kann, das sich auf Punkt 1-2 nicht viele melden, da die meisten die mitschreiben zu diesen Punkten nicht antworten können.  Da sie den Grader nie richtig bedient haben oder gar richtige Arbeiten, die Passgenau stimmen mussten, damit erstellt haben. Umso wichtiger also für dich richtige Fahrer zu geniessen.

 

 

Du weisst wo dich melden kannst.

bearbeitet von Colin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Graderfan said:

Wenn du einen  Caterpillar der M-Serie fahren darfst, hast du statt Hebeln immer Joysticks. Ansonsten gibt es auch unterschiedliche Anordnungen der Hebel, wie ich bei diversen Hersteller schon gesehen habe. Bei HBM habe ich mal gelesen, dass es 3 Arten gibt, eine klasische Gestängesteuerung, Eurosteuerung oder auch Joysticks. Was ich so auf Bildern von Steuerungen gesehen habe, sind bei vielen Herstellern auch Abbildungen zu sehen für was der entsprechende Hebel gedacht ist. Ansonsten dürfte sowas auch in der Bedienungsanleitung stehen. Vielleicht bekommst du ja demnächst in Erfahrung welche Marke du dann bekommst zum anlernen.

 

 

Also gibt es keine Eurosteuerung wie bei einem Bagger?

Wielang habt ihr gebraucht um sie zu können?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst keine Graderfahrerin, nur ein riesengroßer Fan dieser tollen Maschine :)

Wie sieht eine Eurosteuerung eines Baggers aus, weil mit Baggern kenne ich mich nicht aus. Kenne nur bei den Gradern die Hebel, die je nach Hersteller auch anders angeordnet sind, aber jeweils etwa 4-5 pro Seite. Außer bei den alten O&K G-Serie habe ich 2 Hebel pro Seite auf Bildern gesehen.

Die einzigen Hersteller die mit Joystick anbieten sind Caterpillar bei allen M-Serien und  einige Exemplare von HBM bzw. Volvo z.B.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...