Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Kaufberatung: Hausbau, Minibagger oder Traktor mit Heckbagger


lesnoj

Recommended Posts

...der Hobby-Zeppelin auf den Bildern (übrigends hier (klick), der Thread mit weiteren Bildern und Details)... sollte damals lt. Verkaufsanzeige 8.000,- kosten, nach ersten Verhandlungen waren wir bei 7.000,- EUR und nachdem ein weiterer Interessent -der Schrott-, Gebrauchtersatzteilhändler- sein Angebot abgegeben hatte haben wir ihn zum gleichen Preis ohne große weitere Verhandlungen für 6.000,- EUR bekommen.

Als ich nach einer genaueren Besichtigung -im Hinterkopf die 7 Mille- nochmal eine Preisverhandlung anstoßen wollte hat sich der Händler umgedreht, irgendwo aus dem Haufen Papier auf seinem Schreibtisch einen Schrieb gezogen und mir mit den Worten, "wenn ihr das hier zahlt sind wir im Geschäft" in die Hand gedrückt... das war ein Fax, wo der Schrotthändler die 6.000,- nannte.

Die beabsichtige Überführung -ca. 60 km auf eigener Achse- hat uns der Händler auch erspart und ihn uns zum Unkostenbeitrag von 100,- EUR per Tieflader geliefert.

Löffel war halt nur dieser zum Sieblöffel zerschnittene 100er Tieflöffel dabei... den haben wir wieder zugeschweißt, später hab ich noch nen 185er Humuslöffel (ohne Verstellung) zusammen mit nem schmalen 38er Löffel für 275,- EUR dazugekauft und zurechtgemacht (z.B. beim Humuslöffel 60mm Hülsen eingeschweißt).

Was würde ich ausgeben... das kommt auch mit drauf an was man sich vorstellt bzw. auch was an technischen Know-How vorhanden ist um ggf. auch mal irgendwelche Schäden beheben zu können.

Eine Neumaschine bekommt man zu dem Preis den ich ausgeben würde in jedem Fall nicht... und auch keine junge Gebrauchte, dafür kann ich auch mal mit einem ausgeschlagenen Lager oder einem schwitzenden Hydraulikzylinder leben bzw. wenn es mich stört oder zu krass wird, dann wird halt repariert... bevor es zu Folgeschäden kommt.

 

Ein Häuslebauer in der Verwandschaft hat vor Jahren das Grundstück mitsamt einer dort rumstehenden kleinen Raupe (ca. 2m lang und 1,5m breit) gekauft... mit Hubgerüst und Schaufel und auf nen Baggerarm konnte man umrüsten. Das Ding war nur noch ein einziger rostiger Eisenklumpen, da war nicht mal mehr einen Sitz oder ne Kabine mehr drauf... aber der Motor lief und gefahren ist das Teil auch.

Einziges Problem, der Vorbesitzer hatte sämtliche Laufrollen aus dem Fahrwerk entfernt... vermutlich rausgerupft, weil defekt. Fahren konnte man trotzdem, aber was wir da am Kette schweißen waren... gefühlt alle 50m kam er mit der gerissenen Kette an -is ja auch kein Wunder, so ohne Laufrollen-, damit wir sie wieder zusammenflicken - Reste vom Gelenk wegflexen, 15cm Rohrstück dranschweißen.

Damit wollte er die Baugrube ausheben, hatte aber letzendlich ein Einsehen... dann ist an einem Samstag mal eben der große Radlader von der Sand- und Kiesgrube ein paar km weiter angerückt...

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@Aka

Danke für Bericht. Echt cool ist dein neues Teil!

Mir ist das Ding leider zu gross. Werde alle benachbarte Häuser damit kaputt machen.

Minibagger, bzw. was kleineres wollte ich haben damit man später auch noch Garten allegen kann und sonstige kleinarbeiten.  Daher schwärmte ich von einem Traktor mit Heckbagger.

Ein Komatsu wie Mobilbaggerfan ist gerade noch "klein" genug. Würde mir zwar passen aber ist sau teuer.

Bleiben nur chinesische Traktoren. Mit 20-30 PS so um die 8.000€ und mit 50 PS ab 14.000€. Sind aber neuware. Klar ist man skeptisch weil die Technik aus china kommt. Aber wenn es neu ist? Soll doch 'ne weille halten oder? Immerhin haben die chinesen mit dem Zeug China aufgebaut!

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Foton-Foton-254-N-NEU-TE254R-N/2304172/

http://www.traktorpool.de/details/Bagger/VEMAC-GEO-BH5-Heckbagger-Anbaubagger-Bagger-Neu-Traktor/2344054/

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 29.1.2016 at 10:05, Mobilbaggerfan said:

Hi

Ja Reimund sowas sucht lesnoj Wahrscheinlich, aber ich befürchte das ihm die Antwort wenig weiterhelfen wird! Erstmal was soll das für ein Baggerlader sein der 25 PS hat?:bauforum3: ich geh mal von Komatsu aus, die haben alle 99PS/74 KW! Aber vom Prinzip her würde ich euch einen Baggerlader empfehlen in der Größe des WB 97 (Komatsu), damit kannst du Baugrube schachten, Klärgrube (Beton) und Schachunterteile setzen, Erdtoff transportieren und planieren und das wichtigste du klappst deine Gabeln rum und kannst Material transportieren (Paletten, Steine, Holz, Schalung........) desweiteren kannst du in ihn gewisser Weise als Kran einsetzen da er durch seinen Teleskopstiel (falls vorhanden) schon eine gute Reichweite an den Tag legt! Ich selber habe vor 4 Jahren auch neu gebaut, haben alles selber gemacht und ich und mein Bruder haben zusammen einen WA 65-3, der war Gold wert! (Erdstoff auf Kippe einplaniert, Einsandarbeiten, Schalarbeiten des Kellers,Steintransport für Maurerarbeiten, komplette Baugrubenverfüllung,Auffüllung des Geländes,Profilierungsarbeiten, Oberbodenauftrag......) Also wie du siehst ist dir mit einen Baggerlader definitiv mehr geholfen! Aber der Umgang mit diesem Gerät bedarf aber auch eine gewisse Erfahrung! Minnibagger falls ja mal benötigt, mietest du dir einfach!

Gruß Tino!

Was hat dich gekostet Aushub zu entsorgen?

Wie hast du das gelöst?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also kommt ja immer auf die Gegebenheiten und aufs Gelände, Bodenart, Wegstrecke.....an! Deshalb kannst du das nicht 1:1 auf dich übertragen! Ich habe den Erdstoff 300m weit von der Baustelle auf meinem Bruder sein Grundstück einplaniert mit unserem eigenen Radlader! Der Bagger war gemietet, kostet ca. 200 am Tag (den kenne ich aber gut) und die Lkw habe ich 2 Tage gehabt, ca. 30,- h, (Kenne ich auch) Gesamt waren dies 1000,- LKW Kosten! Plus Diesel für Radlader und Bagger. Oberboden habe ich zuvor mit meinem Bruder, mit Bagger und Radlader abgeräumt! Ach ja denk an die Umsetzungskosten für den Bagger wen er nicht per Achse transportiert werden kann!

Gruß Tino!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...