Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kaufberatung: Hausbau, Minibagger oder Traktor mit Heckbagger


lesnoj

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mir abgelegenes Grundstück in einem Dorf gekauft und möchte da bald bauen. Mit Architekten habe ich noch nicht gesprochen, kommt noch.

Bauvorhaben ist nicht eilig, dh. keine Kredite und Finanzierungen. Habe also ewig Zeit und möchte natürlich alles mit Liebe und Leidenschaft selber machen.

So kommt man schon zum Keller bzw. Fundament. Auch Aushub möchte ich selber Baggern und abtransportieren (LKW wird noch angeschafft).

Und jetzt überlege ich mir womit ich am liebsten baggern soll. Anfangs habe ich mir diverse Minibagger angeschaut bis ich irgendwann mal die Traktoren mit Heckbagger entdeckt habe. Die Traktoren fand ich schon immer sexy und jetzt weiß ich nicht, was für mein Vorhaben besser wäre.

Habe gesehen, dass man bei Traktoren evtl. noch die Kräne und sonstiges Zubehör anbringen kann. Kann doch auf der Baustelle alles nützlich sein?

Wie sind denn die Minibagger und Traktoren mit Heckbagger (mit ca. 25 PS.) im Vergleich? Kann jemand aus Erfahrung die Eigenschaften erwähnen?

Reparaturen, Versicherung, Verbrauch us.w?

Grundstück ist 1200m² groß und liegt am Dorfrand (angrenzende Weideland) also genug Platz auch für Anfänger. Kinder, Passanten und sonstige potentielle "Opfer", die evtl. in die Baugrube fallen, sind soweit auch nicht vorhanden (wird alles noch umgezeunt).

Gelände steigt innerhalb von 30m auf ca.1m Höhe, so dass ich evtl. doch nicht überall so tief graben muss. Da ich Grundstück noch ausebenen will dh. teilweise überall 1m höher machen, wird es viel Arbeit sein und teilweise werde ich Aushub auf dem Gelände verteilen.

Baggern will ich nicht unbedingt von Grubenrand aus, sondern in der Grube selbst. Werde auch eine Ausfahrt ausgraben und später wieder verschütten. Platzt dafür habe ich.

Habe gelesen dass Minibagger mehr als 15% Steigung nicht verträgt Wie ist das mit dem Traktor?

Mein Bruder will evtl. auch später bauen deswegen habe ich mich entschlossen die Baumaschinen zu kaufen und nicht zu leihen.

Ach so, bitte keine Baufirmen empfählen da ich schon allein aus Spassgrunden selbst baggern will.

bearbeitet von lesnoj
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi

Ja Reimund sowas sucht lesnoj Wahrscheinlich, aber ich befürchte das ihm die Antwort wenig weiterhelfen wird! Erstmal was soll das für ein Baggerlader sein der 25 PS hat?:bauforum3: ich geh mal von Komatsu aus, die haben alle 99PS/74 KW! Aber vom Prinzip her würde ich euch einen Baggerlader empfehlen in der Größe des WB 97 (Komatsu), damit kannst du Baugrube schachten, Klärgrube (Beton) und Schachunterteile setzen, Erdtoff transportieren und planieren und das wichtigste du klappst deine Gabeln rum und kannst Material transportieren (Paletten, Steine, Holz, Schalung........) desweiteren kannst du in ihn gewisser Weise als Kran einsetzen da er durch seinen Teleskopstiel (falls vorhanden) schon eine gute Reichweite an den Tag legt! Ich selber habe vor 4 Jahren auch neu gebaut, haben alles selber gemacht und ich und mein Bruder haben zusammen einen WA 65-3, der war Gold wert! (Erdstoff auf Kippe einplaniert, Einsandarbeiten, Schalarbeiten des Kellers,Steintransport für Maurerarbeiten, komplette Baugrubenverfüllung,Auffüllung des Geländes,Profilierungsarbeiten, Oberbodenauftrag......) Also wie du siehst ist dir mit einen Baggerlader definitiv mehr geholfen! Aber der Umgang mit diesem Gerät bedarf aber auch eine gewisse Erfahrung! Minnibagger falls ja mal benötigt, mietest du dir einfach!

Gruß Tino!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal richtig gebaggert? Ich meine jetzt nicht bei Frauen. Anbaubagger sind in meinem Augen behelf da kann man wohl mal einen Graben  mit machen aber eine Baugrube.  Das steht doch in keinem Verhältnis und dauert ewig. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...