Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Asphalt-Beschicker verschiedener Hersteller


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



20131104_094558.thumb.jpg.69eab38c8f8d3dRoadtec_Shuttlebuggy_SB2500e.thumb.jpg.9 

20131111_121026.jpg

 

Ein seltenes Tier in Deutschland.  Roadtec Shuttle Buggy SB 2500e. Nicht umsonst!

Für mich persönlich die schlimmste Form eines Beschickers. Zu groß, zu schwer, minimum 2-Mann Bedienung, ein Wendekreis größer als ein Sattel und technisch überhaupt nicht durchdacht. Hauptsache groß. Typisch Amerikanisch halt.

Besonders toll war ja das Feature nachmischen. Bedingt durch die Qualitätseinbußen beim Asphaltbau war das ja in Mode. Ist ja einfacher als mal die Sieblinien einzuhalten.  Ok zurück zum Thema. Das System dahinter ist aber Schrott, weil lediglich zwei Schnecken im Zwischenbunker das erledigen müssen. Zudem war meine Beobachtung das teilweise das Gestein zertrümmert wurde. 

Die Materialübergabe erfolgt auch nicht per Band sondert mit "Kratzerband". Frühs gab es öfters verstopfung, da noch alles kalt. War immer ein Trauerspiel. Besonders weil ja der erste LKW immer der schlechteste ist von den Temperaturen und dann muss das Material in den kalten Zwischenbunker. Genauso musste der Einweiser auch immer aufpassen das nicht zuviel Material in den Aufnahmebunker fällt, da dann nichts mehr ging. Trotz Dosierklappe!

 

 

 

@Tille

Der MT-3000 hat ein Problem und das ist sein Band. Allein wenn du dir mal anschaust wie lange die Vor- und Nacharbeiten sind dann fragt man sich doch schon mal warum so kompliziert. Besonders deutlich wird es wenn der MF 2500 und MT 3000 gemeinsam auf der Baustelle arbeiten. 

Persönlich hatte ich noch nicht damit zu tun aber die Rollen des Förderbandes benötigen wohl etwas mehr Aufmerksamkeit beim Vögele. In der Anfangszeit hat sich auch öfters der Stoß des Bandes wo es verschweißt ist geöffnet. Den Gleichlauf des Bandes muss man auch ziemlich oft kontrollieren, vor allem beim Einbau mit Querneigung.

Nicht umsonst hat Dynapac ihr Band verschraubt und es läuft mit einer Kette. Zusätzlich finde ich die Lösung von Offset als Option nicht schlecht. Kauf ich Offset schleppe ich das lange Band ständig mit rum. Bei Dynapac/Bomag bau ich es ab. Hab ich dann 9,20 m Länge anstatt 13,50 m. Beim MT 3000 Offset hast du 14,51 m.

 

Dynapac-Radbeschicker

Dynapac_Radbeschicker.thumb.jpg.b3ffa862

 

 

F14-35. Eigenkonstrukt von Kirchner basierend auf Vögeletechnik. Konzipiert für den Kompaktasphalt. Der läuft heute in Polen.

CC BY 3.0  Sonaz Wikimedia Commons

F14_35.thumb.JPG.55f37aa53b39ec0cf4b40a4

 

 

Und Serie. MF 300 von Dynapac

post-20792-1401448649_thumb.jpg

 

Die Bankettfertiger von Rumpel kennt bestimmt jeder. Gibt es auch mit Kran und Förderband. Gehen auch als Beschicker.

Leider kein Bild.

bearbeitet von Marestic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist doch mal ein interessanter Einsatz! Wenn man die entsprechende Ausrüstung erstmal hat, kann man da sicherlich gutes Geld verdienen - die Billigheimer können es einfach technisch nicht. Allerdings wird man auch seinen Aktionsradius vergrößern müssen, weil sehr viele dieser Baustellen hat man wohl nicht vor der Haustür...

:wave:

Klatze

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...