Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.248

Welche Kette für Kettenbagger geeignet?


Recommended Posts

Werte Forengemeinde,

ich bräuchte mal eure fachliche Meinung. Bei unserem Hitachi ZX 135 ist es nun endgültig an der Zeit, die Ketten zu erneuern. Verbaut sind momentan diese Gummipad Ketten. Wir spielen nun mit dem Gedanken, normale Gummiketten zu verbauen. Das haben wir schon mehrmals so bei den Minibaggern gemacht. Ob es aber in dieser Baggerklasse auch Sinn macht, wissen wir nicht so richtig. Verschiedene Angebote wurden auch schon eingeholt, der Preisunterschied ist nicht ohne. Einsatzzweck ist Kanal-, Straßen- und Erdbau.

Also, Gummikette oder doch wieder Stahlkette mit Pads? eusa_think.gif

IPB Bild


IPB Bild bearbeitet von Baumaschinenflüsterer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo
habt ihr schonmal über normale 3 Stegbodenblatten mit aufgeschraubten Gummipads nachgedacht! eusa_think.gif habe ich in dieser Baggerklasse schon oft gesehen! Könnt ihr je nach Bedarf Austauschen! (gezieltes Erneuern)
Weiß net wie der Preisunterschied ist zwischen den Varianten! Vielleicht können unsere Händler darüber was sagen!
Gruß Tino!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr die Ganze Kette tauschen oder nur die Pads. Die müssten doch einzeln zu erneuern sein. Oder sind die einzeln immer noch teurer als ne komplette neue Gummikette?
Die Stahlkette wird ja vermutlich noch nicht a der Verschleißgrenze sein nehm ich an?

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


@Tino
an diesen Kettentyp hab ich auch schon gedacht. Ich vermute aber, dass der aufgrund des Preises nicht in frage kommt, ohne diesen jetzt zu kennen.

Vom reinen Tauschen der Pads wurde uns mal abgeraten. Hab ja auch schon dran gedacht, ein Azubi mit'n Schlagschrauber und los geht's. Aber angeblich sind die Schrauben nur mit dem Brenner zu "lösen" und insgesamt lohnt der Aufwand nicht gegenüber einer fertigen Kette.


Hi Ronny
ja also wir brennen die Bodenplatten auch runter wen die Kettenbänder verschlissen sind! Geht schneller als schrauben, wen es überhaupt geht, paar Schrauben (ich weiß es sind schon etliche) neu kaufen und die Bodenplatten neu Aufschrauben fertig!
Also in eurem Fall würde ich die billigste Variante nehmen da der Bagger ja nicht der neuste ist, nehm ich an!
Aber bei einer Neuanschaffung würde ich über die Aufgeschraubte 3 Steg Bodenplattenvariante nachdenken!
Frag mal Ronny (Baumaschinendoktor) der kann dir helfen! Der kann dir auch was zum endgültigen Preis sagen!
Gruß Tino!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...