Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

Restaurierung Goldhofer TU2


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danke! Ich hoffe, daß ich den TL bis zur historischen Baustelle fertig habe. Ist aber noch ein Stück Arbeit bis dahin...

Mittlerweile ist die zweite Achse auch fertig. Danach kam alles zum sandstrahlen, grundieren und - weil es sich gerade anbot - zum fertiglackieren. Am Mittwoch gab es dann einen kleinen Motivationsschub:

 

P1010167.jpg.4a7fdcb3bdd2a9de435a501896b

bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Heute war Knochenarbeit angesagt. Aufgrund der Motivationsschubs habe ich mich an den Rahmen drangemacht. Einige Querträger hatten regelrechte Mauselöcher:

IMG_2085.JPG.45068b532e7ad3823ea83d5b378

IMG_2086.JPG.6825c6ff826d0aa70281c223c7b

 

IMG_2087.JPG.43d2788bb121288a33e9675805e

Die Federn des Rampenhebewerks, selbst in den Führungsrohren finden sich die Mauselöcher:

IMG_2088.JPG.737c36f9501f975330f5a3cc2b4

Am Abend waren dann alle maroden Träger ausgebaut. Zum Glück für den Stahlbauer besteht der Rahmen aus handelsüblichen Walzprofilen:

IMG_2089.thumb.JPG.041141f333c2efa10a6f6

 

Ein paar Einzelteile. Von links nach rechts:

neue Querträger, Gelenkbolzen der Rampen, Federn für die Rampen und die Führungsrohre. Diese dienen allerdings nur noch der Maßaufnahme.

 

IMG_2092.JPG.0678050f89b1359dba87be56f83

 
   
 
 
bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun wollte ich eigentlich die Blattfedern abschleifen und lackieren, dann habe ich das festgestellt:

P1010210.jpg.4b4287fcd3be3fdfa4cb2d0554a

Eine der Federn ist gebrochen. Daraufhin habe ich mich entschieden, die Federn zu zerlegen und zu putzen. Zwischen den Federn befindet sich eine Masse aus Dreck, Rost und Fett. Beim zerlegen ist aufgefallen, daß die Herzbolzen verschweißt waren. Also hat schon mal jemand dran rumgeschraubt. Zwei der Federn sehen dann zerlegt so aus:

P1010211.jpg.37491d5e0f827f92fbcd0c4066d

Dabei ist mir aufgefallen, daß eines der Blätter geschweißt ist. Muß mal sehen, ob es da eine Möglichkeit gibt. Federstahl lässt sich ja bekanntlich nicht schweißen - Guß angeblich auch nicht. Die Schweißnaht sieht aus als ob mit einer austenitischen Elektrode geschweißt wurde. Vielleicht ist das die Lösung?

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das Bess're ist des guten Feind:

p1010210.jpg

Da konnte ich kurzfristig einen Tieflader übernehmen, der günstiger war als die noch zu beschaffenden Teile. Der Tieflader ist mittlerweile mit frischer HU, Oldtimergutachten und auch zugelassen. Damit bin ich für die historische Baustelle und andere Treffen in diesem Jahr mobil.

Da in den Goldhofer bereits viel Zeit und Geld investiert wurde und mittlerweile auch noch benötigte Teile von der Firma Goldhofer gekommen sind wird das Projekt nicht sterben. Vielmehr wurde das jetzt auf Eis gelegt. Nun hat die Fertigstellung der Loren für die historische Baustelle Vorrang.

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...