Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Mh 4 Hydraulikproblem


larsibond

Recommended Posts

Hallo,
ich habe einen O&K MH 4 F 1980 und habe folgendes Problem:

Wenn ich den Motor starte läuft er für ca. 3-5 Sekunden ganz normal, ab dann läuft er schwärgängig( geht mit der Drehzahl in den Keller). Man hat das Gefühl er läuft unter Volllast. Hydraulikbewegungen wie Arm heben oder Löffel auf / zu macht er aber der Motor stirbt dabei fast ab. Schwenken ist fest obwohl die Bremse offen ist. Kann es sein das der Schwenkmotor durch einen Fehler gleichzeitg von beiden Seiten mit Hydraulikdruck versorgt wird? Hat jemand eine Ahnung was dass Problem sein könnte?

Gruß
Lars Rabung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Klingt eher nach einem verschmutztem Sieb in der Kraftstoffleitung wink.gif
Ein kleines Glas ( ähnlich einem Schnapsglas ) mit Metallbügel und einer Rändelschraube befestigt. Das Sieb säubern und er läuft wieder.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, besten Dank für die schnelle Antwort! Habe den Sieb gereinigt, aber der sah nicht so verstopft aus. Probelauf konnte ich auf Grund des Feiertags nicht machen! Dies wird morgen früh gemacht! Gibt es im Hydrauliksystem noch einen Filter oder Sieb außer dem großen Filter im Hydrauliktank? Werde mich morgen nochmals melden!

Gruß Lars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,
Der einzigste Filter im Hydrauliksystem ist der Rücklauffilter im Hydr.tank.
Der hat ne Bypass-Funktion bei ca. 1,5 bar,aber das reicht nicht aus,um einen Motor absterben zu lassen.
Kraftstoffzufuhr prüfen,u.a. auch ob die Zuleitung vom Tank frei ist.
Es hört sich so an,als ob der Motor gut läuft,bis ein Unterdruck aufgrund fehlendem Nachschubs in der Kraftstoffzufuhr entstehen würde.
Neben der Einspritzpumpe ist ne kleine Membranpumpe an Motorblock angeflanscht,die über die untenliegende Nockenwelle angetrieben wird.
Den runden Deckel mit der zentralen Schraube abschrauben,darunter ist ein Sieb,das bitte prüfen.
Da die Zulaufleitung direkt vom Tank an diese Pumpe geht (Saugbereich),kann man in die Leitung reinpusten,wo es dann im Tank blubbern sollte.Wenn nicht,Leitung auf Verstopfung/Knicke/Risse prüfen.
Nach dieser Pumpe geht der Kraftstoff zu den Filtern und dann in die Einspritzpumpe.
An der Membranpumpe ist unterhalb ein kleiner Hebel dran,wo man den Kraftstoff von Hand durchpumpen kann.Evtl. muss der Motor von Hand weitergedreht werden,damit der Nocken die Pumpe nicht mehr betätigt.
An der Einspritzpumpe den Zulaufschlauch lösen und pumpen,sollte relativ viel Sprit kommen,wenn nicht,Filter verstopft.
BTW.....:Evtl. noch Sommerdiesel im Tank?Wenn Diesel Parrafin ausscheidet,gibt das ne Geleeartige Substanz hin,die Verstopfung erzeugt..... biggrin.gif
Die Schwenkbremse (Oberwagen rechte Seite vor den Tanks) ist ne Trommelbremse.Wenn diese länger zu war,kleben die Bremsbacken an der Trommel fest,obwohl Bremse gelöst.
Mit nem Hammer und evtl. nem Dorn mäßig (nicht saumäßig! biggrin.gif ) auf die Trommel schlagen,das sollte die Backen lösen.
Gruss Hans


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
also es war so wie ihr gesagt habt! Kraftstofffilter Patrone gewechselt und schon geht er wieder wie gewünscht! Jetzt habe ich allerdings noch ein anderes kleines Problem. Meine Feststellbremse geht nicht mehr auf. Ich habe an dem Bremsventil die Leitungen abgemacht und siehe da, keine Druckluftversorgung. Mein Monometer zeigt 10 bar an. Wo kommt diese Leitung an dem Handbremsventil her? Ich weiß es ist nur eine Kleinigkeit aber müsste halt Wissen wo da noch ein Druckventil oder irgendetwas sitzt, das Fest sein kann, wo ich kontrollieren muss.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Lars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...