Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.236

Liebherr A902 Litronic Hydraulikproblem


Techniker

Recommended Posts

Wenn Du den Drehzalgeber schon abgesteckt hast und er geht dann noch schlechter, nehme ich mal an,daß es wirklich ein elektr. Problem ist. Ich würde mir für die Pumpenstecker Y-Kabel zum Strommessen selbst bauen, du solltest um die 750mA messen bei beiden Magneten, höchstwahrscheinlich wirst du das bei langsamen Bagger aber nicht messen können.Wenn du dann aber so um die 700-750mA hast liegts am Regler.Hast Du noch so eine Maschine ?- da könntest Du mal die GLR Boxen untereinander tauschen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Guten abend
Du musst erst mal Alle Signale prüfen
Da meine ich insbesondere die Druckschalter am logikblock

Wenn du den Stecker vom Schwungrad Sensor anziehst uns der Motor wird stärker belastet dann ist es ein Zeichen das die glr zunächst das Signal für den elektronischen regelbeginn sprich die 750 mA rausgibt
Ziehst du den Stecker ab dann arbeitet die pumpe nach dem hydraulischem regelbeginn

Ist da wo ein Näherungsschalter im Bereich handgas oder einspritzpumpe wo das eco Signal gemeldet wird



Was aber unabhängig anschauen kannst ob überhaupt der Motor immer die volle Leistung hat da Wie schon berichtet der Schwungrad Sensor die Drehzahl abgreift und da entsprechend die Fördermenge reduziert Bis die Leistung ausgeglichen ist .Und wenn der Motor schlecht ist merkst das nicht an der drückungsdrehzahl sondern an der fehlenden Menge
Also Filter und motor kundendienst machen

Bitte aber um rückinfo was War
Aufgrund fehlender Rückmeldung tu ich mir schwer Zeit auf zu wenden wenn es ins leere läuft

Meld dich auch wenn du weitere Unterstützung brauchst bearbeitet von Hydraulikdoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Anfangen mit Überprüfen max.Drehzahl, 2150+ Upm. an Anschlagschraube Drehzahlverstellhebel an Einschpritzpumpe.
Falls die Anschlagschraube nicht erreicht wird, überprüfen Kugelgelenke, zu viel spiel, oder Gaszug hat sich im laufe der zeit verlängert, erneuern oder nachstellen.
Bei max. Drehzahl 765 mA an Proportionalmagnete von beide pumpen, das heißt beide pumpen auf Q-max.
Bei 150 Umdrehungen motordrückung also bei 2000 Upm. 750mA an Proportionalmagnete ist Regelbegin.
Wenn die Drehzahl noch weiter runter geht regeln die pumpen weiter Richtung Q-min.

Wenn also mit zu niedrige Drehzahl angefangen wird geht fast nichts mehr weil die überhaupt nicht erstmal auf max. Fördermenge kommt
Hier anfangen zu Überprufen und einstellen und nochmal melden.

Viel Erfolg, Gruß Gerd
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe gestern nach langem Suchen den Stecker von den Verstellmagneten und dem Schwungradsensor auf der Platine gefunden. Diese Signale gehen alle in einen einzigen Stecker nämlich X7 (9-Polig) auf der Platine A1.
Pin 3+4 ist ein Verstellmagnet und Pin5+6 ist das Andere. Pin 1+2 ist der Schwungradsensor.
Hab den Stecker abgezogen und gründlich gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht und siehe da, er geht wieder. Ebenso habe ich dann mit einer Strommesszange die einzelnen Litzen am Stecker X7 für die Verstellmagnete messen können. Beide haben tatsächlich 0,7 Amp. angezeigt.

Hoffe es war wirklich nur diese Steckverbindung (X7) auf der Platine A1 und er geht nicht nur rein zufällig wieder, wie es schon öffter war.
Konnte jetzt allerdings gestern schön arbeiten und auch heute morgen geht er ganz normal......hoffe es bleibt so.

Ps: Den Kundendiesnst habe ich als aller Erstes gemacht, Motoröl und Filter, ebenso Hydraulikölfilter mit Steuerölfilter um diese Dinge vorab auszuschließen.....war sowieso fällig.

Was mich aber interessieren würde, ob es für dieses Modell A902 Bj. 1993 einen Nachrüstsatzt für einen Kühlwasserfilter gibt? Ich habe schon bei den letzten beiden Kds das Kühlwasser gewechselt, weil es eine schreckliche Rostbrühe war. Doch sieht das Kühlwasser diesmal trotzdem nicht viel besser aus, obwohl ich sogar etwas mehr konzentriert angemischt habe.
In der Betriebsanleitung habe ich gesehen, dass es Modelle gibt, die so einen Filter haben.....
Vielleicht kennt sich da jemand aus.....

Danke für die gute Beratung und die Infos zum Messen.

Liebe Grüße
Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...