Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Liebherr A902 Litronic Hydraulikproblem


Techniker

Recommended Posts

Hallo zusammen,

unser Liebherrbagger A902 Litronic arbeitet seit einiger Zeit nur noch im Schneckentempo, außer man gibt Vollgas.
Das Problem tritt immer häufiger auf und ich weiß noch keine Lösung.
Manchmal allerdings funktioniert er in der ersten Raste am Gashebel schon einwandfrei, doch wenn ich dann mehr Gas gebe und er müsste dann schneller arbeiten, ist genau das Gegenteil da und er geht wieder langsam.
Die Pumpe müsste meiner Meinung nach gut sein, weil sie ja manchmal ganz normal wie früher funktioniert.

Ich hab schon was von einer elektronischen Pumpensteuerung gehört, die der Bagger hat, weiß aber sonst gar nicht wo ich suchen soll.
Kann mir das mal bitte jemand erläutern, das ich weiß wo ich das Problem suchen soll.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Noch was: wenn ich bei laufendem Motor die Zündung aus mache (der alte Dieselmotor läuft ja weiter),
dann funktioniert er meistens auch wieder ganz normal....
Das Problem muss also an der Pumpensteuerung liegen.

Hat vielleicht jemand eine Reparaturanleitung von dem A902 Litronic?
Da müsste doch beschrieben sein, wie man die Pumpensteuerung überprüfen kann....

Danke für eure Hilfe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
welches Baujahr hat der Bagger?
Die Regler an der Pumpe werden im Miliamperebereich angesteuert.Die Steuerbox ist in der linken Konsole von oben mit zwei Kreuzschlitzschrauben eingeschraubt.Diese Box bekommt Motordrehzahl entweder von der Lima Klemme W oder vom Signalsensor Schwungrad Pumpenseitig(Baujahrabhängig).Wenn du die Zündung ausmachst,resetest du die Steuerbox kurzzeitig und die Regler an der Pumpe schwenken aus in Richtung mehr Fördermenge.Es ist eine Doppelpumpe verbaut.Geht der Fahrantrieb auch langsam oder nur die Arbeitshydraulik?Kontrolliere zuerst die Kabelklemmen an der Lichtmaschine dann gib mir nochmal bescheid.Gruß Marcel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

also ich hab gestern jetzt mal alles erdenkliche durchgprüft, doch leider ohne Erfolg.
-Der Stecker x98 war bei unserem Gerät schon getrennt, vermutlich hatte früher schon mal jemand Probleme...
-Die Lichtmaschine habe ich genau untersucht, die Anschlüsse sitzten fest und der Ladestrom liegt bei 28V
-bei genauerem Hinsehen habe ich am Schwungrad einen Drehzahlsensor gefunden und diesen demontiert, gereinigt und auch den Wiederstand gemessen (101 Ohm). Ebenso habe ich das Schwungrad von Hand durchgedreht und nach evtl. ausgebrochenen Anlasserzähnen gesucht, alles in Ordnung.
Das Baujahr vom Bagger ist 1993, hat vermutlich also nur den Schwungradsensor und die W-Klemme der Lichtmaschine ist zwar angeschlossen, doch hab ich keinen Zusammenhang dafür gefunden....? Evtl. für die Drehzahlanzeige im Display, die geht nämlich einwandfrei....


Weiter habe ich getestet, wenn ich den Schwungradsensor ausstecke, ist alles noch schlimmer, auch bei Vollgas.
Heißt für mich, der Sensor müsste gut sein.

Das interessante ist, dass das Problem bei unserem Gerät nur manchmal auftritt, in letzter Zeit immer häufiger. Doch wenn er mal wieder normal funktioniert, kann sein, dass ich sogar zwei Stunden ganz normal arbeiten kann, bis zu einem kräftigen Wakeln oder Aufschwingen der Maschine und es geht wieder alles langsam.
(Auch der Fahrantrieb und die Drehbewegung mit allen Funktionen am Ausleger, einfach alles nur noch im Schneckentempo, außer bei Vollgas.

Was ich oben geschrieben habe, mit der Zündung an und ausschalten, funktioniert auch nicht immer....
ich denke daher weniger an einen Defekt in der Steuerbox, sonder viel mehr an einen schlechten Kontakt irgendwo im Fahrzeug.
Die Stecker an den beiden Verstellmagneten der Pumpe habe ich schon genau untersucht und auch gereinigt (obwohl sie eigntlich nicht schlecht ausgesehen haben, keine Korossionsspuren...) alles ohne Erfolg.

Gibt es für die Ansteuerung der Pumpenmagneten irgendwo noch eine Steckverbindung in der Zuleitung, die schlecht sein könnte, oder gehen die direkt auf die Platine?
Wie kann ich die Funktion dieser Verstellmagnete an der Pumpe messen?
Bei welchem Betriebszustand kann ich da die Miliampere messen? Wann genau schalten diese Ventile?
Hab natürlich keine Prüfbox wie die von Liebherr und mit einer Strommesszange müsste ich ja auch die Umhüllung der beiden Kabel abtrennen, um nur das Plus- oder Minuskabel in die Zange zu kriegen während ich messe.........
Vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag?

Danke für eure Hilfe

Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...