Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Bagger für Hausbau. Welche Größe?


Recommended Posts

Verstehe mich bitte richtig, da du augenscheinlich keine Ahnung von Baggern hast und hier nach Tipps fragst, solltest du dir auch Gedanken machen, über Vorschläge, die dir hier geschrieben und erklärt werden.
Es schaut so aus, als ob deine Entscheidung schon mehr oder weniger gefallen ist.
Wenn du persönlich der Meinung bist mit diesem Eisenhaufen auf einem Hanggrundstück einen Aushub zu machen, zu planieren, oder sonstige arbeiten zu erledigen und du schraubererfahrung, daß nötige Kleingeld zum Erhalt und Unterhalt des Teiles hast, dann kauf ihn doch.
Ich persönlich würde unter diesen Gegebenheiten ein gutes Gerät mieten, aber jeder so wie er will.
Da wünsche ich dir viel Glück und gutes gelingen, aber übe erst mal auf einer geraden Fläche den Umgang mit so einer Gerätschaft.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zum Baggerkauf bzw. zum Besitz eines Baggers.
Bagger, die nicht mehr als 20 km/h fahren brauchen ja keine Zulassung etc. aber eine Betriebserlaubnis.
Nun konnte ich nirgend finden, was damit eigentlich nun genau gemeint ist? Handelt es sich um irgendein Papier oder auf was muss ich alles achten, wenn ich damit auf der öffentlichen Straße fahre???

Vielen Dank!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zum Baggerkauf bzw. zum Besitz eines Baggers.
Bagger, die nicht mehr als 20 km/h fahren brauchen ja keine Zulassung etc. aber eine Betriebserlaubnis.
Nun konnte ich nirgend finden, was damit eigentlich nun genau gemeint ist? Handelt es sich um irgendein Papier oder auf was muss ich alles achten, wenn ich damit auf der öffentlichen Straße fahre???

Vielen Dank!


Hi Leute
also die Betriebserlaubnis bekommst ja normalerweise mit vom Hersteller, wenn du einen Bagger kaufst, die brauchst du auf alle Fälle wenn du mit am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen willst! Wenn du sie nicht hast mal beim TÜV oder der DEKRA nachfragen ob die eine Ausstellen können!
Bei meinem Radlader ist es so, der (20 km/h) zählt als selbstfahrende Arbeitsmaschine, daher nicht zulassungspflichtig! Aber die BE brauch ich, führ ich auch mit!
Und versichert ist er auch, ist in meiner privaten Haftpflicht mit drin!
Hoffe konnte bissi helfen!
Gruß Tino!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Wenn Du selbst schachtest, lädst, entsorgst, planierst und vielleicht auch die Bodenplatte betonierst übernimmt der Hochbauer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Gewährleistung für das zu erbauende Gebäude hinsichtlich Setzungen, Dichtheit des Kellers etc. Darüber hinaus sollte (oder auch muss) der ausgeschachtete Boden hinsichtlich des zu wählenden Entsorgungsweges untersucht werden (z. B. LAGA-Analyse).

Bei uns in Gladbeck gibt es jemanden, der hat sich nen Mobilbagger gekauft, da der Erdbauer für Boden lösen, laden und entsorgen 21,00 € / m³ (netto) haben wollte. Der Mobilbagger steht nun unter Brombeeren im Garten, geschachtet hat doch der Erdbauer und gebracht hat die ganze Aktion nix!

Rechne doch mal aus Spaß, was Du in der Zeit Bagger suchen, kaufen, zu Dir transportieren, üben, Diesel kaufen, üben, ausschachten, wieder Diesel kaufen, reparieren, Sohle planieren, Sohle nochmal planieren, weil die Höhe nicht stimmt, wieder Diesel kaufen, Hausbau durch Hochbauer, Verfüllung, wieder aufgraben weil die Isolierung beschädigt wurde wieder verfüllen, ach ja - zwischendurch wieder Diesel kaufen und reparieren, Winkelstützwände etc. in Deinem eigentlichen Beruf an Geld verdienen könntest.

Mei Rat: Lass die Arbeiten (vielleicht mit Ausnahme der Gartenbau- und Pflasterarbeiten) von Fachfirmen ausführen. Du machst die Statik ja wohl auch nicht selbst! Es mag auf den ersten Blick teurer sein, rechnet man sich das alles mal nüchtern durch sparst Du Geld!

mfg

GC
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo geogott

wie man ja sehen konnte hast du dir einen eigenen Bagger gegönnt.

Wärst du wohl mal so freundlich und nutzt diesen Thread und schreibst immer mal deine Erfahrungen so nieder, dies wird bestimmt auch anderen Leuten helfen, die vllt auch den Gedanken haben sich einen Bagger zu kaufen.

Und mich würde es auch interessieren wie alles immer so weiter geht.
Bei manchen Sachen auch hier im Forum finde ich es schade das man von manchen Sachen dann garnichts mehr hört.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...