Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Bagger für Hausbau. Welche Größe?


Recommended Posts

Zu dem Ebay-Angebot
Wie es in der Beschreibung schon steht, selber mal hinfahren anschauen und vor allem Probefahren.

Dazu noch einen Mechaniker mitnehmen, der auf alle wichtigen Sachen schaut und sagen kann ob alles passt.

Am Ende bist du derjenige der das Geld ausgibt und das Geld haben muss.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Inseriert war er für 8.000,-EUR ... gekostet hat er letztendlich 6.000,- EUR, das Gleiche hat der Schrotthändler, der ihn zerlegen und in Teilen verkaufen wollte auch geboten... zu der Maschine, siehe http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=48744

Einen Hausbau, eine Baugrube, etc. etc. würde ich ihm locker zutrauen... hab letztens erst wieder mal ne kleine Ausfahrt ausgebaggert... Humus mitm Grabenlöffel abgezogen, kleine "Amtshilfe" für eine Abbruchfirma, die grad keinen passenden Bagger frei hatten, aber das RC-Material vom Abbruch nebenan (mobiler Brecher) gleich als Unterbau reinkippen wollten... die haben dann auch geschottert & insgesamt weiter gemacht.

Zu bedenken gibts, dass das größte Problem an einem eigenen Gerät ist, dass ein Bagger allein auch nix reißt, wenn das entsprechende Zubehör & all die anderen Maschinen nicht vorhanden sind.

Tieflöffel, schmaler Tieflöffel für z.B. Kanalgräben, Humuslöffel, Kettengehänge, Krangabel für Paletten,...etc. etc.

außerdem... LKW für den Materialtransport, von so Sachen wie Baukran oder Schrägaufzug, etc. gar ned zu reden... dazu kommen so Kleinigkeiten wie Verdichtungsmaschinen für den Wiedereinbau des Materials (Stampfer, Rüttelplatte)

Und dazu kommt noch, dass man fast bei jeder Arbeit einen Kompromiss eingeht... für die Baugrube solls der Große Starke sein, später z.B. bei den Außenanlagen kannste das Teil praktisch vergessen... fahr mal mit nem "15 Tonnen-Bagger" durch nen Garten -das gibt ein Massaker, so siehts da hinterher aus laugh.gif -, oder leg nen Garten an... da wär halt dann doch eine Mini die bessere Wahl.

Muß man sich gut überlegen, wenn man die Maschine weniger als Hobby sieht und damit ein Haus bauen will... meiner Meinung nach ists ein teures, ggf. bei Defekten ein zeitraubendes Hobby, bei dem man evtl. das Glück hat ein paar Arbeiten damit verrichten zu können.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn von euch jemand Erfahrung mit dem T188 und könnte mir vielleicht Tipps geben, auf was ich achten sollte?
Da mit dem Bagger ja ne Abwasserleitung etc. gebaggert werden soll: Kann man da auch problemlos nen kleineren Tieflöffel (60 cm) dran machen???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was willst dir so eine DDR Maschine antun? langsam müssten die Ersatzteilquellen dafür aus austrocknen.

Für das gleiche Geld bekommst einen ATLAS 1204 ... der jünger ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der scheint noch in einem Super Zustand zu sein.
Es sind meistens DDR-Standardteile verbaut, die auch in anderen DDR-Fahrzeugen eingebaut waren.
Hydrema selber liefert ja auch noch ein paar Ersatzteile.

Wo bekomme ich so einen Atlas? Jünger und gleiches Geld vielleicht. Aber dann mit 15000-20000 Stunden...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...