Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Recommended Posts

Danke Norman,

 

das 3mm Loch habe ich auch gebohrt und auch mit der Flex den Riss vorbereitet. Das Bohren ging sehr leicht ich denke nicht dass das hochfester Stahl oder sogar Hardox ist.

Geschweisst habe ich mit einer RC Elektrode. Den Riss mit 1,5mm bei 55A und die Verstärkung mit 2,5mm und 85A.

Dafür dass ich vom Schweissen keine Ahnung hab sieht es befriedigend aus. Die Verstärkung (240x60x6mm Blech) nicht einzuschweissen war mir zu unsicher. Dieses Loch ist eine Sollbruchstelle.  Eindeutig eine Fehlkonstruktion.

Jetzt muss ich nur noch Dichtungen für den Kettenspanner bekommen und der Bagger kann weiterfahren...

 

PS: Irgendwie schade dass ich keine Bilder mehr hinzufügen darf :(

bearbeitet von rman
RC Elektrode statt EC
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Heute hat meine Takeuchi gequalmt und dann ist er ausgegangen.

Das "Engine Stop Device" hat sich mit magischem Rauch verabschiedet.

Es sitzt an der Einpritzpumpe und schaltet wohl die Dieselzufuhr ab um den Motor still zu legen.

Keine Ahnung warum es abgeraucht ist. Habe es aufgemacht um zu sehen wie es aufgebaut ist.

Innen sind zwei Spulen. Eine mit dickem Draht eine mit dünnem.  Mir scheint dass über der dicken Wicklung das Gehäuse aufgeschmolzen ist.

Frage ist was das Ding neu kostet, bzw. wo man es günstig beschaffen kann.

Gerne kann mir jemand die Funktionsweise erklären. Wozu sind zwei Spulen drin?

engine_stop_device.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Meine Batterie ist auch tot (11V Leerlaufspannung und keine Leistung) und als ich den Bagger mit Fremdstart gestartet habe war die Spannung über der defekten Batterie bei ca. 19V.

Kann ich davon ausgehen dass meine Regler nicht mehr fit ist, oder lag die Spannung so hoch weil die Batterie tot ist?

Wie teste ich den Regler am besten? 

Da mein Bagger nicht läuft würde ich gerne offline testen.

Den Regler gibt es für schlappe 99€ neu. Kennt jemand eine billigere Quelle?

 

PS: Vielleicht hängt der oben beschriebene Defekt mit der zu hohen Spannung zusammen...Hoffentlich ist nicht noch mehr tot...

LiMa_Regler.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dein Abstellmagnet ist wahrscheinlich wegen der hohen Spannung hops gegangen. Da ist eine Zug- und eine Haltewicklung drin. Die starke Zugwicklung bewegt den Kern schnell hoch und die schwache Haltewicklung kann ihn dann dort halten. Sinn und Zweck ist die niedrige Stromaufnahme der Haltewicklung da sie die ganze Zeit aktiv sein muß solange bis der Bagger abgestellt wird. Geregelt wird das über ein 1sek Zeitrelais.

und 99 Eur geht ja noch. neuen Regler rein und gut. reparieren ist eh nicht drin.

Gruß, Martin.

bearbeitet von yoxi0815
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke yoxi0815. Jetzt habe ich die Funktion verstanden. Was der Abstellmagnet kostet weiss ich noch nicht. Den Regler habe ich für 75€ in der bucht gesehen.

Was ich nicht verstehe ist, dass die dicke Wicklung scheinbar mitten bei der Arbeit aktiviert wurde. Es muss länger als eine Sekunde gewesen sein, da das Gehäuse aufgeschmolzen ist und ich es riechen konnte, aussteigen konnte, Motorhaube öffnen konnte und erst nach ein paar Sekunden ist der Motor ausgegangen und damit war der Spuck zu Ende.

ich werde morgen sehen was der Magnet kostet.

Reparieren ginge schon ist aber mit Aufwand verbunden und ob sich dieser lohnt sehe ich wenn ich den Preis kenne.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...