Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Arbeiten eines Graders


Graderfan

Recommended Posts

vor 2 Stunden, Allround Maschinist said:

Das mit dem Stehr System ist ja schön und gut, aber gibt es da auch etwas für ein normales Schar das man auch hydraulisch bewegen kann ? Übrigens, das mit dem Schar wechseln um ein Dachprofil herzustellen ist absoluter Schwachsinn. Wie lange soll das dauern und außerdem werden 2 Mann gebraucht.

Gruß

Hallo,

Wie würdest du es denn Machen?

Das Verschleißmesser wechseln dauert keine Stunde, ich weiß nicht wie lange es dauert den Mittelschar gegen einen Knickschar zu Tauschen?

Zumindest finanziell wird es das Zehnfache sein an Kosten, der Umbau  und der Transport immer zur Baustelle auch.

Bei ständig wechselnen Gefälle hat der Knickschar sicher seine Berechtigung. Unsere bisherigen Waldwege hatten alle das selbe Dachgefälle und Straßenanschlüße werden eh mit dem Bagger gemacht da man vorher ja Ausschachten muss. Da war Die Dachprofilverschleißschiene schon paar Wochen dran.

Schau mal wie oft die in den skandinavischen Ländern und in Holland die Verschleißschienen wechseln, was die alles mit Gradern machen. Die sind uns auf dem Bau immer schon Jahre vorraus.

Andere wichtige Aspekte schreib ich jetzt mal lieber nicht.

LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

also ich habe mir mal alle Filme reingezogen was es da so von Stehr gibt. Also das mit dem Knickschar wäre schon eine Überlegung wert. Aber vorerst suche ich etwas um eine feste Schotterstraße aufzureißen. Da habe ich das hier im Forum aus Holland gesehen, das ist aber für Wald und Schotterwege nicht geeignet.   Ein Schar über die ganze Breite mit Fräszähne an dem Messer ist meiner Meinung nach auch nicht optimal, da dieses zu tief in den Mittelkamm reingeht.   

Gruß Carsten

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo Allround Maschinist Carsten

Auch für dein Problem haben wir eine Lösung. In Verbindung mit den Gradermaschinisten vom Thüringen Forst wurde eine nur 1400 mm breite hydraulisch verstellbare Aufreißvorrichtung entwickelt. Diese hängt am Zugrahmen  und nicht am Verschiebeschar. Nach Aussage der Graderfahrer reicht es schon aus, wenn die Fahrspuren einer Schotterstraße , die sich mit der Zeit  durch das Befahren verdichten, aufgelockert werden.  Der Mittelkamm und die Seiten können mit dem Schild geschält  werden , da hier das Material  normalerweise lockerer ist als die Fahrspuren .  Der Vorteil dabei ist,  dass man durch die Neigungsverstellung auch das Dachprofil erreicht. Alle Grader beim Thüringen Forst sollen damit ausgerüstet werden!  Ganz einfach...wenn es etwas nicht gibt bauen wir es!   Aber ich  höre hier auch schon wieder die „Eidgenössischen Flöhe“  husten!!

 

 

 

Bauforum_2_Aufreißer.jpg

Bauforum_1_Aufreißer.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

 

also heute Mittag bin ich über einen Baumaschinenverkäufer auf das Forum gestoßen, da findet man schon viele Sachen . lich muss sagen das hat sich schon gelohnt. Das mit der Stehr Idee finde ich ganz gut. Was halten die alle Spezialisten davon.  was kostet so etwas Firma Stehr? unsere Firma meldet sich  carsten

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 2 Stunden, Stehr said:

 

 

 

Bauforum_2_Aufreißer.jpg

 

Ich kann das auf dem Bild nicht genau erkennen von der Perspektive her, aber ist das eine knickbare Schar am Drehkranz? Oder ist das eine Kurzschar und links nur der zweite Aufreißer? Diese Art Aufreißer an der Schar finde ich interessant, habe so ähnliche auch mal bei skandinavischen älteren Gradern gesehen (u.a.vom Hersteller Drammen), bei Fotos der heutigen Grader dort habe ich solche nicht mehr gesehen.

bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...